SCRIBO made in Bologna

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von patta »

Du hast es/ihn dir verdient ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Frischling »

hoppenstedt hat geschrieben:
21.01.2020 21:10
Und ja, klar, Fotos wären toll, aber was ist es denn für eine Italienerin, wenn ich fragen darf :?:
Ganz vergessen, es ist eine Aurora Oceano Glaciale Artico :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Frischling »

Claudia, gratuliere zum grünen. :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von 70er-Fan »

Danke Christa, wenn er da ist gibt's auch Fotos. Gell, Alfred? ;)
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

Grimbart hat geschrieben:
24.01.2020 20:31
Inzwischen kann ich berichten, daß das 80-Gramm-Oxford-Papier auch sehr gut geeignet ist.
Gleiches gilt für das Clairefontaine 60gr/m2. https://clairefontaine.eu/products/smart/
Daß es dieses Papier auch in 50gr gibt, wußte ich gar nicht. Wäre aber auch mal einen Versuch wert.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
26.01.2020 23:07
Danke Christa, wenn er da ist gibt's auch Fotos. Gell, Alfred? ;)
Ja, bitte - unbedingt - Danke ;)
Grimbart hat geschrieben:
27.01.2020 23:24
Gleiches gilt für das Clairefontaine 60gr/m2. https://clairefontaine.eu/products/smart/
Daß es dieses Papier auch in 50gr gibt, wußte ich gar nicht. Wäre aber auch mal einen Versuch wert.
:o Oha, interessant! Wo hast du es denn gekauft, das 60er?
Und ein 50er in der Qualität... womöglich eine europäische Konkurrenz zum Tomoe :?: :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von miel »

Das Clairefontaine in 60g beziehe ich fürs Büro über die normalen Büromärkte. Amazon führt es auch. Der Preis ist unschlagbar und bei mir ist es auch das Standardpapier im Drucker und Kopierer, denn Porto spart es auch.

(Und natürlich verwende ich es in meinen diversen Atomas ...)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

Ich habe das 60-Gramm-Clairemail beim Zeichencenter Ebeling gekauft (500 Blatt). Ob sie dort auch die 50-Gramm-Version haben, weiß ich nicht. Auf ihrer internet-Seite sieht es nicht so aus.

Soweit ich mich erinnere, bieten sie kein Muster zum Ausprobieren an. Man kauft also gewissermaßen die Katze im Sack. Aber dank moderner Telekommunikation lässt sich das ja vielleicht rauskriegen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Grimbart »

https://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=15 ... bef=detail

Jetzt ist es mir doch noch gelungen, den Link zum Zeichencenter Ebeling und deren "clairmail"-Angebot hier einzustellen. Das 50-Gramm-Papier habe ich auf deren Seite aber nicht gefunden. Das gibt es aber hier: https://www.buero-bedarf-thueringen.de/ ... gIz7PD_BwE Und bei dem Preis kann man den Versuch ruhig wagen, finde ich.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von DioSanto »

Wenn jemand ein paar Blätter von dem 50gr. möchte, gerne PN.
Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von Verne »

CFvG hat geschrieben:
21.01.2020 14:33
Hier noch eine Erfahrung von mir mit dem Scribo Feel Graublau, den ich kurz nach Neuerscheinung gekauft habe:

Beim Schreiben ist alles bestens. Aber ich habe immer wieder Probleme mit der Kappe, in der sich Tinte befindet. Ganz vorn am Griffstück habe ich immer wieder mehr oder weniger mehr "Tintendreck", den ich vor dem Schreiben abwischen muss. Natürlich habe ich auch die Kappe häufig und gründlich gereinigt. Aber das Phänomen taucht immer wieder auf.

Irgendwann bemerkte ich, dass es nur dann der Fall ist, wenn ich viel auf Reisen bin. Bei reiner Schreibtischarbeit war das nie der Fall. Die Ursache: Der Füllhalter ist wenig bis kaum resistent gegen Vibrationen oder Erschütterungen. Ich habe es über einem Waschbecken probiert. Schon leichte Schwingungen oder "Wackler" bzw. sanftes Schütteln reicht aus, damit die Tinte fröhlich von der Feder spritzt. Das habe ich so extrem noch bei keinem anderen Füllhalter erlebt.

Haben andere Scribo-Besitzer ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Christian
So, nun habe ich es auch endlich geschafft mir meine beiden Scribos genauer anzuschauen. Der grau-blaue hat dieses "Phänomen" nicht, bei meinem schwarz-blauen habe ich dies aber auch festgestellt :o Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass die Federeinheit geschraubt ist und bei dem schwarz-blauen war diese nicht richtig festgeschraubt bzw. hat sich gelockert. Ob das nun die Ursache des o.g. Problems ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Der Scribo wird jetzt mit anderer Tinte (vorher Diamine
A Night in Jodhpur) und festgeschraubter Federeinheit befüllt und wird mich die nächste Woche begleiten ;) Dann werde ich noch einmal berichten.

Schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von CFvG »

Danke für Deinen Hinweis bzgl. lockerem Federelement, Marc. Das werde ich bei meinem auch mal prüfen. Vielleicht bringt es was?!

Gruß,
Christian
CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: SCRIBO made in Bologna

Beitrag von CFvG »

Nun habe ich bei meinem blau-grauen Scribo Feel mal den Sitz des Federelementes geprüft. Er war relativ wenig fest. "Locker" würde ich noch nicht sagen, aber er ließ sich in beide Richtungen ziemlich leicht drehen.
Ich habe dann das Gewinde mal mit vorsichtigem Druck bis ans Ende gedreht. Dazu konnte ich die Feder noch (unabhängig vom Drehen!) weiter in den Füller hineindrücken. :o

Jetzt scheint alles sehr fest zu sitzen. Die ersten Versuche sind positiv! Der Füllhalter spritzt kaum noch. Ich werde das beobachten.

-> Es sieht evtl. danach aus, dass bei manchen Scribo Feel der Sitz der Feder nicht sehr gut ist. Entweder war das schon ab Werk so oder das Federelement hat sich im Laufe der Zeit gelockert?!?

Gruß,
Christian
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“