Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Feder-Breite sollte ich nehmen?

EF
6
17%
F
15
43%
M
14
40%
 
Abstimmungen insgesamt: 35

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von Kormoranfeder » 23.12.2020 20:17

Ich habe einen mit 18k F Feder und überhaupt keine Probleme. Befüllt mit Herbin Lie de The schreibt er auch nach 2 Wochen rumstehen sofort an. Meinen gebe ich freiwillig nicht mehr her.
Carsten

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 23.12.2020 22:30

Ich schätze mal, der ist von 2018 oder jünger? Und dann ist das wohl der Unterschied zwischen fremdproduzierten 23 kt Palladiumfedern stark schwankender Qualität und deren eigenen Federn, von denen ja eine Fachfrau hier sagte, ihre Kunden wären beim Ausprobieren damit weit besser klargekommen als mit den bis 2018 produzierten. An die werde ich mich mal wenden, da das Geschäft, aus dem der HS stammt, nicht mehr existiert.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von Kormoranfeder » 23.12.2020 22:39

Den habe ich dieses Jahr bei Regina gekauft.
Carsten

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von MarkIV » 23.12.2020 23:01

Ich schreibe aktuell mit drei verschiedenen Dreamtouch Federn, also den 23kt Palladium, in drei verschiedenen Visconti. Im aktuellen Zustand bin ich mit allen Dreien sehr zufrieden. Im Grunde war ich von Anfang an zufrieden, nur war mir die M viel zu üppig. Ich schreibe alle drei mit EF oder F. Die fließen immer noch sehr sehr gut, aber in der Form so, dass ich damit umgehen kann. Ich habe noch zwei Dreamtouch die ich auf Bock umgebaut habe (umbauen habe lassen). Ich verwende sie zum Testen, eine M und eine 1.1. Zum Tauchen besser geeignet als im Stift.

Ich habe auch schon mit den 18kt geschrieben, die sind gut, aber na ja, der HS ist ein 500€ Stift, für mich war die Dreamtouch der dominierende Kaufgrund. Das Schreibverhalten wie es ist, ist das was ich wollte.

Für mich ist die Umstellung auf die 18kt (und der üppige Preis) der Grund warum ich den neuen roten HS nicht einmal mehr ins Auge faße.

Ich persönlich empfinde es als Verlust das Visconti die Dreamtouch aufgegeben hat, schade....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 24.12.2020 12:20

Kormoranfeder hat geschrieben:
23.12.2020 22:39
Den habe ich dieses Jahr bei Regina gekauft.
Vielen Dank. Heißt das über die Auktionsplattform?

Da bekäme man ja auch viele Federn mit Feeder, wobei ich nur nicht weiß, ob ich für meinen London Fog einen Schwarzen nehmen muss, denke aber ja. Vielleicht liegt das mit dem mangelhaften Anschreiben und den Aussetzern auch an dem "B"-Format der Feder :?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JH11 am 24.12.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von agathon » 24.12.2020 12:23

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=53&t=25082

Grüße

agathon

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 24.12.2020 13:03

Hallo Agathon

Vielen Dank und frohes Fest - letzteres natürlich an alle! :)

Gruß
Jan

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 24.12.2020 14:17

Habe mich jetzt hilfesuchend an sie gewandt. Er schreibt echt schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Goldfeder zu dem ja komplett in silber und grau/blau gehaltenem Gerät passen würde. Vielleicht sollte man die Dreamtouch-Feder noch mal gegen eine solche letzter Fertigung umtauschen, wenn man so eine bekommt.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 16.01.2021 10:43

So, ich kann nun berichten, dass mein H.S. London Fog mit der 14 kt. Weißgoldfeder von Regina Martini nun erstklassig schriebt. Mit der originalen 23 kt. Pt-Feder, mit der er ab Werk kam, war nichts Vergleichbares möglich, so dass er eigentlich nur in seiner Vitrine lag. Bezeichnend, im Vorgriff auf ihre Lieferung hatte ich die Dreamtouch-Feder schon ausgeschraubt und den Füller gereinigt. Nur so aus Daffke habe ich die dann vor der Montage der Martini-Feder nochmals angeschraubt und den Füller leicht befüllt. Es ging schlichtweg überhaupt nichts. Mit der Bock-Feder von Frau Martini hat er sich, wie man beim Auto sagen würde, zum "daily mover" entwickelt. Nochmals an sie ganz herzlichen Dank. :)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von DioSanto » 18.01.2021 13:53

JH11 hat geschrieben:
16.01.2021 10:43
So, ich kann nun berichten, dass mein H.S. London Fog mit der 14 kt. Weißgoldfeder von Regina Martini nun erstklassig schriebt. Mit der originalen 23 kt. Pt-Feder, mit der er ab Werk kam, war nichts Vergleichbares möglich, so dass er eigentlich nur in seiner Vitrine lag. Bezeichnend, im Vorgriff auf ihre Lieferung hatte ich die Dreamtouch-Feder schon ausgeschraubt und den Füller gereinigt. Nur so aus Daffke habe ich die dann vor der Montage der Martini-Feder nochmals angeschraubt und den Füller leicht befüllt. Es ging schlichtweg überhaupt nichts. Mit der Bock-Feder von Frau Martini hat er sich, wie man beim Auto sagen würde, zum "daily mover" entwickelt. Nochmals an sie ganz herzlichen Dank. :)
Das ist natürlich erstmal die Hauptsache! Herzlichen Glückwunsch!
Aber was für eine Feder hat der denn jetzt genau bekommen?
eine 14 kt. von Bock gefertigte Visconti Feder also eine von den ganz alten?
Weißgold ist es denke ich nicht, wird eine rhodinierte 14 kt. Feder sein oder?

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 18.01.2021 17:24

Ist eine ganz alte, als die Federn für Visconti bei Bock gefertigt wurden, so wurde es mir gesagt. Und als "14 kt Goldfeder" wurde sie fakturiert. Die Palladium Dreamtouch schreibt ja leider so überhaupt nicht. Ich habe sie aber hierbehalten, so dass ich sie z.B. im Falle eines Verkaufs als nahezu unbenutzt verkaufen kann. Mag ja sein, dass wer anders den Dreh besser raushat, als ich. Oder er schreibt mal auf Schleifpapier damit oder biegt ein bisschen daran rum oder was auch immer. Er schreibt halt nur recht schmal. Aber okay. :)

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 25.01.2021 11:26

So mit einiger Verzögerung - mein Mobil und ich verstehen uns derzeit nicht so gut - ist es mir gelungen, ein Foto von dem guten Stück zu machen.

So - here you are:
IMAG1268_BURST002_COVER-20210125-111710235.jpg
IMAG1268_BURST002_COVER-20210125-111710235.jpg (383.08 KiB) 5258 mal betrachtet
Jedenfalls passt sie farblich und schreibt auch manierlich an. Längste "Liegezeit" waren allerdings zwei Tage. Vorsorglich habe ich bei Regina Martini aber noch eine 18kt-Aktuell - wohl das, was als Rosegold durchs Internet geistert - bestellt. Mir ist die Strichbreite für manche Anwendungen etwas zu "fisselig", für andere wieder genau richtig. Schön ist aber das unverzügliche Anschreiben und null Aussetzer. An der Stelle noch mal herzlichen Dank an Regina Martini. Und das schöne ist. Die Feeder, auf denen sie sitzen, lassen sich im Handumdrehen und ohne große Verkleckerungen austauschen, wenn der Füller nicht zu voll ist und man in der Lage ist, ihn senkrecht zu halten. 8-)

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von JH11 » 27.01.2021 19:40

IMAG1283-20210127-193709890.jpg
IMAG1283-20210127-193709890.jpg (376.35 KiB) 5172 mal betrachtet
IMAG1285-20210127-194331812.jpg
IMAG1285-20210127-194331812.jpg (350.47 KiB) 5166 mal betrachtet
Und hier hätten wir das Modell Rosegold 18 kt. Schreibt mit weitem Abstand für mich am angenehmsten. Ohne jeden Druck, konstanter gleichmäßiger ruhiger Tintenfluss ohne Haken und Kleckse.

Farblich passt zu dem Modell die Weißgold sicher besser und wirkt stimmiger - deswegen habe ich die auch behalten - aber zum Schreiben ist diese klar die bessere Wahl. Ach ja, und die Alptraum-Touch habe ich auch noch da.

Schöne Grüße
Jan

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von DioSanto » 28.01.2021 7:38

Meine Rede, die 18kt. ist für mich auch die 1. Wahl.

Die ganz neuen In-House Federn sind aber auch gut!

Dreamtouch ist wohl eine Hassliebe, bzw. einfach eine zu hohe Produktionsschwankung...

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens - Welche Feder?

Beitrag von ricgermany » 29.01.2022 9:59

Ich frage hier Euch, ob es bereits neue Erfahrungen mit diese neue In-house Federn gibt?
Die Informationen über die ältere Feder, die breiter und mehr Tinte ausspucken ;) , passt jetzt nicht so ganz zu den neuen oder?
Habt Ihr hier bereits Erfahrungen gemacht?
Ich überlege es eine B Feder zu nehmen.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“