Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 29.11.2018 13:56

ebbyashia hat geschrieben:
28.11.2018 22:18
Wirklich ein sehr spannender Thread und viele neue Informationen. Danke, Anja! Mein Visconti stammt auch aus diesem Jahr und wurde bei Regina Martini gekauft. Flexibel ist die Feder definitiv nicht, meine Pelikane schreiben gefühlt auch weicher, sprich die Federn geben gefühlt etwas mehr nach. Trotzdem schreibt der Visconti sich sehr angenehm, ohne Feedback, etc.
Hallo Alina,

Lieben Dank für die Infos :) Darf ich noch fragen welche Federbreite du gewählt hast?

So wie es aussieht wäre das dann genau die Feder, die ich nicht haben will. Vielleicht lohnt es sich doch, auf die neuen Jowo-Federn zu warten. Noch härter werden die ja bestimmt nicht werden.

LG,
Steffen

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von PapierundStift » 30.11.2018 8:03

Es war doch die Frage nach dem neuen Design der Dreamtouch-Federn gefragt worden. Ich habe gerade den Pentagon erhalten, den neuesten Füllhalter von Visconti. Diesen gibt es in drei Federvarianten, unter anderem auch mit einer Dreamtouch-Feder. Und wenn man genau den Füllhalter sich anschaut, sieht man das neue Design. Dann gehen wir mal davon aus, dass alle Dreamtouch-Federn jetzt so aussehen...
6094it-Pentagon_Black_dreamtouch.jpg
6094it-Pentagon_Black_dreamtouch.jpg (29.17 KiB) 5466 mal betrachtet
Anja

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 30.11.2018 9:28

PapierundStift hat geschrieben:
30.11.2018 8:03
Es war doch die Frage nach dem neuen Design der Dreamtouch-Federn gefragt worden. Ich habe gerade den Pentagon erhalten, den neuesten Füllhalter von Visconti. Diesen gibt es in drei Federvarianten, unter anderem auch mit einer Dreamtouch-Feder. Und wenn man genau den Füllhalter sich anschaut, sieht man das neue Design. Dann gehen wir mal davon aus, dass alle Dreamtouch-Federn jetzt so aussehen...
6094it-Pentagon_Black_dreamtouch.jpg
Anja
Hallo Anja,

Vielen Dank für die Infos und das Bild. Die Form der neuen Feder erinnert tatsächlich sehr stark an die standard JoWo-Federn.

Ein bisschen schade eigentlich. Sie wirkt auch relativ klein, oder kommt mir das nur so vor? Es könnte sich natürlich auch um die kleinere Dreamtouch handeln, die im Homo Sapiens Midi verbaut ist.
Kannst du uns etwas zum Schreibverhalten sagen?

LG,
Steffen


Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 30.11.2018 12:19

Hallo Anja,

da habe ich mich wohl vertan. In dem eben zitierten Text stand, dass Du den Pentagon erhalten hast.
PapierundStift hat geschrieben:
30.11.2018 8:03
[...]Ich habe gerade den Pentagon erhalten, den neuesten Füllhalter von Visconti. [...]
Da dachte ich, dass er auch vorliegen würde.

LG,
Steffen


Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von ebbyashia » 30.11.2018 19:08

Narundil hat geschrieben:
29.11.2018 13:56
Lieben Dank für die Infos :) Darf ich noch fragen welche Federbreite du gewählt hast?

So wie es aussieht wäre das dann genau die Feder, die ich nicht haben will. Vielleicht lohnt es sich doch, auf die neuen Jowo-Federn zu warten. Noch härter werden die ja bestimmt nicht werden.
Sehr gerne :) Ich habe mich für eine M entschieden. Gefällt mir auch von der Breite her sehr gut.

Also, ich mag die Feder gern, wobei ich auch etwas wehmütig war ob der Aussicht auf weichere Federn beim Homo Sapiens, denn ich liebe mittlerweile weiche Federn und alles ohne viel Feedback. Allerdings schreibt er wirklich wunderbar, so dass ich darüber hinweg sehen kann. Es müssen ja nicht (alle) meine Füller gleich sein. Ich darf trotzdem nicht über die Möglichkeit eines weicheren Homo Sapiens mit mehr Tintenfluss nachdenken :lol:
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 02.12.2018 1:56

ebbyashia hat geschrieben:
30.11.2018 19:08
Narundil hat geschrieben:
29.11.2018 13:56
Lieben Dank für die Infos :) Darf ich noch fragen welche Federbreite du gewählt hast?

So wie es aussieht wäre das dann genau die Feder, die ich nicht haben will. Vielleicht lohnt es sich doch, auf die neuen Jowo-Federn zu warten. Noch härter werden die ja bestimmt nicht werden.
Sehr gerne :) Ich habe mich für eine M entschieden. Gefällt mir auch von der Breite her sehr gut.

Also, ich mag die Feder gern, wobei ich auch etwas wehmütig war ob der Aussicht auf weichere Federn beim Homo Sapiens, denn ich liebe mittlerweile weiche Federn und alles ohne viel Feedback. Allerdings schreibt er wirklich wunderbar, so dass ich darüber hinweg sehen kann. Es müssen ja nicht (alle) meine Füller gleich sein. Ich darf trotzdem nicht über die Möglichkeit eines weicheren Homo Sapiens mit mehr Tintenfluss nachdenken :lol:
Hallo Alina,

Danke für die Antwort :) Ich suche auch nach einer M. Somit kann ich die Einschätzung besonders gut verarbeiten.

Ich verstehe genau was du meinst. Aber zum Glück haben Woche Federn auch immer ganz viele kleine Unterschiede. Immerhin ist eine 18K OMAS keine M1000 Pelikan oder Visconti Feder ;)

LG,
Steffen

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von ebbyashia » 02.12.2018 14:51

Sehr gerne. Freut mich, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte :)

Und da gebe ich dir Recht :D Ich schätze viele meiner Füller eben wegen den unterschiedlichen Gemeinsamkeiten. (Ob das wohl Sinn ergibt?)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 03.12.2018 8:28

ebbyashia hat geschrieben:
02.12.2018 14:51
Sehr gerne. Freut mich, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte :)

Und da gebe ich dir Recht :D Ich schätze viele meiner Füller eben wegen den unterschiedlichen Gemeinsamkeiten. (Ob das wohl Sinn ergibt?)
Halo Alina,

ich weiß genau was du meinst :) Ob das Sinne ergibt ist eine andere Frage, aber man kann nie genug weiche Federn in der Sammlung haben. Die sind halt nur unterschiedlich weich ;)

LG,
Steffen

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 06.12.2018 8:59

Hallo zusammen,

ein kleines Update meinerseits:

Da keiner von uns die Eigenschaften der neuen Dreamtouch kennt, habe ich den Schritt gewagt und einen Homo Sapiens mit einer der neueren Federn bestellt, bevor die Bock-Palladium Federn nicht mehr zu bekommen sind. Die Amerikaner nennen so etwas ja gerne "FOMO" ("fear of missig out"), oder ich leide unter "CPAD" ("compulsive pen acquisition disorder" ;) ). Wie auch immer: Wenn ich heute von der Arbeit nach hause komme, sollte er schon da sein :)

Von den angeschriebenen Händlern hat nur Akkerman in Den Haag noch weichere Federn. Sie konnten mir nur nicht sagen in welchen Stärken (ich vermute, dass die gerade durch das Weihnachtsgeschäft leicht bis mittelschwer überlastet sind). Wer also noch etwas sucht, kann da fündig werden.
Wenn die neuen Federn viel zu hart sind, kaufe ich eine Feder bei Akkerman einfach seperat nach. Irgendwie werde ich die überschüssige Feder bestimmt los. Im Zweifel baue ich sie in einen TWSBI Vac 700 ein ;)

Über die Eigenschaften der Feder schreibe ich dann morgen hier noch einiges, nachdem ich den Homo Sapiens ausgiebig getestet habe ;)
Den Thread würde ich gerne am leben erhalten, da es bestimmt immer mal wieder jemanden gibt, der einen weiche Feder sucht.

LG,
Steffen

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von ebbyashia » 07.12.2018 21:17

CPAD finde ich ganz großartig, das muss ich mir merken :lol:

Ich bin sehr gespannt auf dein Review und warte auf deine Einschätzung.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 08.12.2018 17:28

Hallo Alina,

Die Einschätzung kommt zwar mit ein wenig Verspätung, aber sie kommt 😊

Beim Auspacken war ich zunächst wollkommen begeistert! Ein wunderschöner Füller, sehr angenehmes Gewicht mit einer großartigen Oberfläche. Natürlich direkt mit klarem Wasser durchgespült, mit Pelikan Edelstein Olivine betankt, Oxford-papier bereitgelegt und….
NICHTS!
Mit etwas Druck kam durchaus ein Tintenfluss zustande wie er sein soll (siehe Link zum Video, entschuldigt bitte die verwackelte Aufnahme), aber ohne Druck war das leider unmöglich.

https://www.dropbox.com/s/0tm6w5xeqxn62 ... 4.mp4?dl=0

Nach einer kurzen Absprache habe ich dann von Regina eine neue Feder zugesandt bekommen, um zu sehen ob diese besser ist. Mit der neuen Feder ist der Homo Sapiens ein Traum! Nass, sanft gleitend, wunderbar!
Weich ist die Feder im eigentlichen Sinne nicht. Sie lässt trotzdem eine erstaunliche Menge Druck und Linienvariation zu. Für den Alltag benötigt man aber zu viel Kraft und sollte das auch nicht übermäßig tun. (siehe Bild)
photo_2018-12-08_17-27-01.jpg
photo_2018-12-08_17-27-01.jpg (71.11 KiB) 4967 mal betrachtet
Vermutlich werde ich irgendwann doch noch mal eine der alten Pd- oder Gold-Federn kaufen und diese einsetzen. Aber fürs Erste bin ich sehr zufrieden mit dem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk 😊

LG,
Steffen

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von ebbyashia » 11.12.2018 13:51

Schön zu hören, dass sich das Problem beheben ließ und du jetzt so viel Freude an dem guten Stück hast. Bei meinem habe ich mich nie getraut das so weit zu flexen, wie du es getan hast, oder aber deine Feder ist ein Stück weicher als meine. Alles möglich. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob du noch weiter experimentierst ;)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Visconti Dreamtouch - Harte und weiche Federn

Beitrag von Narundil » 13.12.2018 10:06

Hallo Alina,

vielleicht habe ich ja doch Glück gehabt und zufällig eine der weichen Federn bekommen. Mir fehlt der der Vergleich und vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Wenn wir es zum Stammtisch in Münster schaffen, können wir ja mal vergleichen :)
Weiter als auf dem Bild würde ich mich aber auch nie trauen die Feder zu beanspruchen. Habe das auch nur einmal getan. Im Alltag bekommt die Feder lediglich bei wenigen Buchstaben ein klein wenig Druck.

Ich halte euch/dich auf jeden Fall auf dem Laufenden. Wenn wieder Budget da ist, wird sicherlich noch eine Goldfeder für den Homo Sapiens folgen, damit ich hin und wieder mal wechseln kann. Man kann ja nie genug weiche Federn haben ;)

LG,
Steffen

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“