Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Linceo »

Für alle Montegrappa-Freundinnen und -Freunde,

hier ein Link zu einer Seite zur Geschichte der Marke. Hier findet man auch Übersichten und Photos zu den verschiedenen Modellreihen.

http://montegrappa-history.com/index.html

Vorsicht, diese Seite kann einen extrem in Versuchung führen... eine Herausforderung für den Widerstandsgeist...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Frischling »

Danke für die Warnung, leider hat die Neugierde gesiegt :roll:
Jetzt sitz ich mit verklärt traurigem Blick im Büro und meine Kollegen fragen sich vermutlich was passiert ist.
So viele schöne Füllfedern und so wenig Geld im Füllfeder-Sparstier :cry:
Solange hier kaum Italienerinnen gezeigt wurden, hielt ich mich für sicher und meine Wunschliste blieb überschaubar, jetzt wird sie länger und länger und .....

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von hoppenstedt »

Ti ringrazio dal profondo del cuore! :D

Nun ist natürlich derzeit mein Etat sowas von aufgebraucht, aber die Geschichte dieser Firma ist immer interessant.
Danke also nochmals!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Herzlichen Dank für den Link, Donate!

Die Vielfalt der Formen und Modelle ist atemberaubend. Und die bellezza etlicher Füller sowieso!
Linceo hat geschrieben:
21.03.2019 11:24
... Vorsicht, diese Seite kann einen extrem in Versuchung führen... eine Herausforderung für den Widerstandsgeist...
Mein Mantra "ist für mich eh viel zu groß" funktioniert da ganz gut. Im Prinzip. Zum "Aber" demnächst mehr ;) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von bella »

Liebe Doris,
Es gibt auch kleine, aber ebenso schöne Modelle für Kleinpfötler .... die heißen dann Micra und Piccola ....
Sind aus eben so zauberhaftem Zelluloid, Sterling (beim Micra) und 18k Goldfedern ....

Aber ich wollte hier kein Mantra stören 😎
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Liebe Manuela,

bei Radio Eriwan gibt's doch immer ein "Aber" ;) .
Meins heißt Gnomo (in Rot) :) . Und ich bin flitzebogig gespannt drauf.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von hoppenstedt »

@Doris: Der Gnomo ist allerdings ein sehr geniales Teil!
Und wahrscheinlich perfekt für Kleinpfötler...

Aber nur mit einer Patrone (und somit wohl nicht mit Konverter) füllbar?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Ja, von den Maßen her passen leider nur Patronen.
Aber erstens gibt's die Leerpatronen-Spritzen-Variante. Zweitens Mini-Konverter à la Kaweco. Und mit einer F-Feder reicht sowas schon für ein paar Seiten.

Schaumermal. Wird noch ein bisschen dauern, "mein" Lieferant wartet just aufs Rot.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von hoppenstedt »

Linceo hat geschrieben:
21.03.2019 11:24
Für alle Montegrappa-Freundinnen und -Freunde,

hier ein Link zu einer Seite zur Geschichte der Marke. Hier findet man auch Übersichten und Photos zu den verschiedenen Modellreihen.

http://montegrappa-history.com/index.html

Vorsicht, diese Seite kann einen extrem in Versuchung führen... eine Herausforderung für den Widerstandsgeist...

Donate
Zurück zum Thema: Diese Seite, die du verlinkt hast, ist die von Montegrappa selber, oder stammt sie von einem belesenen Amateur, Profi, Sammler...?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von bella »

Erkennt man eigentlich schon am Design das dies keine Montegrappa-Seite sein kann 😀
Die Domain gehört einem Menschen aus Texas
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Robbes »

Bella hat recht 8-) .
Die wunderbare Montegrappa History Seite stammt vom Fountain Pen Network Mitglied Jar
http://montegrappa-history.com/index.html
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... stmas-pen/
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... tion-pens/

Many thanks to Jar
miau miau

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Donate,

vielen Dank für den Hinweis auf die Seite.

Unter Espressione habe ich auch direkt Photos von ›meinem‹ dunkelblauen Espressione gefunden – allerdings hat der Seitenbetreiber besser polierte Silberteile, da ich die sich entwickelnde Oxidationspatina eigentlich ganz gerne mag und somit selten irgendwelches Silber poliere.

Viele Grüße,
Florian
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Bauzi »

Hallo,

glaube, dass der Link hier reinpassen könnte:

https://youtu.be/sYoOZlyPR9E

Interview von Appelboom mit Giuseppe Aquila. Insgesamt sehr informativ mit vielen spannenden Einblicken.

Viel Spaß.
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Bauzi »

Ein weiterer Link zum Herstellungsprozess mit tollen Einblicken in die Produktion:

https://youtu.be/a4IdVjrksMc
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Manuel, sehr genial, herzlichen Dank, aber auch Dank an die Herren Aquila & Appelboom, dass sie diesen nicht ganz alltäglichen Einblick in die Produktion und Entwicklung gegeben haben!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“