Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Vorige Woche funktionierte er noch, der Link aus Donates Eröffnungspost.
Wobei die Montegrappa-Modell-Historie irgendwo abbrach, die informative, akribisch begonnene Website wirkte immer noch ebenso "unvollendet" wie vor vier Jahren.

Heute wollte ich nochmal was nachsehen - und landete auf einer Seite mit viel Weißraum und asiatischen Schriftzeichen drumrum.

Hat jemand eine Idee, wo & wie die vorherigen Inhalte noch/ wieder erreichbar sein könnten? (Leider weiß ich nicht mehr, wer dafür als Autor/in verantwortlich zeichnete, kann also Tante Guckel keine AutorInnenfrage stellen.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von bella »

Whois zeigt für die Domain
Registrar: Hong Kong Juming Network Technology Co., Ltd.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Danke, bella, an Whois hätte ich auch selber denken können...
Demnach gibt es die schöne Website zur Montegrappa-Historie wohl nicht mehr. Jammerschade.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von JulieParadise »

Bei https://web.archive.org/ gibt es die Wayback Machine. Wenn Du ein Datum hast, zu dem die Seite noch aktiv war, kannst Du Dich dahin zurückbeamen. Das ist auch der Grund dafür, warum es etwa in wissenschaftlichen Arbeiten trotz einer evtl. aktuell nicht mehr funktionierenden Website trotzdem sinnvoll ist, ein Datum anzugeben, zu dem die Seite noch abrufbar war. Wenn man Glück hat, ist die Seite in der Wayback Machine erfasst und man kann sie trotzdem anschauen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Die Wayback Machine habe ich eben schon befragt.
Wenn ich's richtig verstehe, wurde die Website nicht archiviert, leider.
Sie wurde aber wohl etliche Male von Crawlern besucht. Bei einem Testklick kam dann auch auch eine Liste von Daten (?) - die war für mich absolut Nicht-EDV-Kundige aber ein böhmisches Dorf, einfach bloß kryptisch...

Da müsste jemand anderes ran, der/ die was vom Net versteht.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Ah: Ein Zusatzklick (den ich vorher nicht gemacht hatte), und es erscheinen alte Inhalte.
Also nicht restlos verloren :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Querkopf »

Das hier scheint zu funktionieren:
https://web.archive.org/web/20191125063 ... index.html

:)
Schöne Grüße
Doris
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von Frodo »

Hallo
Ich hätte mal eine Frage. Existiert diese Firma denn wirklich?
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappa: Geschichte und Modellübersichten

Beitrag von bella »

Montegrappa ?

Ja, die existieren wirklich seit 1912 mit wechselvoller Geschichte

https://www.montegrappa.com/de/storia.html
Joost Appelboom war auch schon da

https://youtube.com/watch?v=a4IdVjrksMc ... IECMiOmarE
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“