Leonardo Officina Italiana Momento Zero Positano

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ecrire
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2019 20:51

Re: Leonardo Officina Italiana Momento Zero Positano

Beitrag von ecrire »

Ein Kaufaspekt und hiermit auch Gegenstand meiner Frage wäre:

Ist die Feder beim Leonardo Momento austauschbar, wie es bei einem Pelikanfüllfederhalter der Fall ist :?:

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Officina Italiana Momento Zero Positano

Beitrag von ingolf »

Hallo Alexander:

Mittlerweile habe ich 3 Leonardo-Modelle, 2x Momento Zero, 1x Furore.
Bei meinen Modellen sind Feder&Tintenleiter "gesteckt". Ich habe aber im Netz (wo weiß ich leider nicht mehr) gelesen, dass es wohl auch Modelle gibt, bei denen die Feder/Tintenleiter geschraubt werden kann (ähnlich wie bei Pelikan). Ob das eine Art "Modellpflege" bei Leonardo ist, z.B. ab einem bestimmten Fertigungszeitraum, weiß ich leider nicht.
Theoretisch lassen sich solche Federn auch abziehen (habe ich bereits einmal bei einem Delta gemacht), aber wenn die Feder Ok ist, dann würde ich es nicht probieren, da die Garantie sonst verlöschen wird.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Officina Italiana Momento Zero Positano

Beitrag von PapierundStift »

Wie ingolf erwähnte, ist es nicht ganz konsistent, wie Leonardo seine Federn verbaut. Die Stahlfedern sind gesteckt, stecken aber zum Teil bombenfest, so dass die Gefahr besteht, Feder und Tintenleiter zu zerstören. Bei den Goldfedern der Momento Zero Grande sind die Federeinheiten geschraubt.

Anja
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“