Montegrappa Gnomo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Gnomo

Beitrag von Querkopf » 20.04.2019 18:50

Pruppi hat geschrieben:
12.04.2019 22:22
... Du hast eine F-Feder drauf, oder? Schreibt sie schön nass? Wie ist die F-Feder im Vergleich zu einer Pelikan F? Das wäre mir sehr wichtig...
Liebe Nicole, ein "Special" für dich :) : Ich habe mal eine Vergleichs-Schreibprobe fabriziert, mit dem Gnomo und allerlei Wasservögeln.
2019-04-20 Schreibvergleich-8887-klein.jpg
2019-04-20 Schreibvergleich-8887-klein.jpg (136.51 KiB) 1960 mal betrachtet
Sämtliche Pelikan-Federn, die ich hier benutzt habe, mag ich sehr, sie alle schreiben exzellent. Aber beim Vergleichsschreiben musste ich dann doch tief Luft holen - die Montegrappa-Feder ist nochmal eine andere Liga.

Anschreibprobleme, Aussetzer, Schreibgeräusche kennt sie noch nicht mal gerüchteweise, sie fliegt bei jedem Schreibtempo - auch bei meinem meistens sehr schnellen - mühelos übers Papier. Sie liefert großzügig Tinte, dabei aber im genau richtigen Maß dosiert, nie zuviel. Und sie bringt sogar beim Schnellstschreiben auf wundersame Art ein Schriftbild hervor, das nicht "kritzelig" wirkt, sondern lesbar und einigermaßen proportioniert bleibt (ich vermute, dass das mit dem recht hohen, aber sehr gut balancierten Gewicht des Füllers zusammenhängt; es hält den Stift quasi von selbst "in der Spur", so ähnlich, wie ich's auch vom MB Heritage 1912 kenne).

Aber die Schriftbild-Feinheiten sind nur die eine Seite. Fast würde ich sagen, die zweitrangige. Das Entscheidende sieht man nicht: Es ist das Schreibgefühl - unvergleichlich :D .

Momentan mag ich den Gnomo kaum noch aus der Hand legen. Sogar meinen Einkaufszettel heute Morgen durfte er schreiben ;) .
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Gnomo

Beitrag von hoppenstedt » 20.04.2019 23:18

Vielen Dank für Deine Mühen und Deinen Bericht - so wie es aussieht, hat es dir Spaß gemacht, die Vergleichsproben deiner Füller zum Gnomo zu fertigen :)
Klingt nach einer richtig tollen Verbindung zu dem neuen kleinen Großen aus Italien...

Frohe Ostern auch!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Montegrappa Gnomo

Beitrag von Pruppi » 22.04.2019 19:32

Liebe Doris,
vielen Dank für deine Mühe. Ich sehe schon, der Gnomo hat dein Herz bzw. deine Hand erobert. :)
Toll, wenn ein Füller solche Freude macht und so ein tolles Schreibgefühl bietet.
Mir gefällt er auch immer besser. Aber ich bleibe standhaft.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Gnomo

Beitrag von Querkopf » 23.04.2019 17:13

Pruppi hat geschrieben:
22.04.2019 19:32
... ich bleibe standhaft.
Eine starke Frau. Respekt :) !
Schöne Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“