Montegrappa Micra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Montegrappa Micra

Beitrag von Querkopf »

Zum Montegrappa Micra habe ich hier im Forum nur verstreute Anmerkungen und Fotos gefunden. Aber ich finde, auch dieser Füller hat einen eigenen Thread verdient (falls ich bei meiner Suche einen solchen Faden übersehen haben sollte, bitte ich euch, liebe Mods, die Dinge zusammenzufügen – danke).

Seit gestern darf ich einen Micra mein Eigen nennen, und der Zwerg macht mir Riesenfreude :D .
2019-04-24 1Micra geschlossen-8896-klein.jpg
2019-04-24 1Micra geschlossen-8896-klein.jpg (68.35 KiB) 4478 mal betrachtet
Das Material ist Kunstharz, in leuchtendem Rot, so marmoriert, dass es an Zelluloid erinnert; Griffstück und Beschläge sind aus Sterlingsilber. Mein Exemplar gehört zu einer Serie namens „Heart“, die mal zum Valentinstag aufgelegt wurde – mit Herzchen-Gravur auf der Blindkappe und auf dem Kappenband. Meine Befürchtung, das könne too much sein (aus dem Herzchen-Alter bin ich ja schon ein paar Tage raus ;) ...), erwies sich als unbegründet: Die Gravur ist so zart und dezent, dass nichts kitschig wirkt oder neckisch. Nicht mal niedlich. Sondern einfach nur hübsch.
2019-04-24 2Micra Kappenring-8900-klein.jpg
2019-04-24 2Micra Kappenring-8900-klein.jpg (73.62 KiB) 4478 mal betrachtet
2019-04-24 3Micra Blindkappe-8898-klein.jpg
2019-04-24 3Micra Blindkappe-8898-klein.jpg (57.16 KiB) 4478 mal betrachtet
Der Füller ist klein, dem Pelikan M30x oder dem Kaweco Sport vergleichbar.
2019-04-24 4Micra Vergleich geschlossen-8901-klein.jpg
2019-04-24 4Micra Vergleich geschlossen-8901-klein.jpg (92.83 KiB) 4478 mal betrachtet
Geöffnet hat er exakt das gleiche Maß wie diese beiden, Schaftlänge (ohne Feder gemessen) 8,5 cm.
2019-04-24 5Micra Vergleich offen-8902-klein.jpg
2019-04-24 5Micra Vergleich offen-8902-klein.jpg (80.73 KiB) 4478 mal betrachtet

Mir persönlich passt das, mit allen drei Füllern kann ich sehr gut schreiben, ohne die Kappe hinten draufzustecken. Beim Micra muss man da im Fall des Falles schrauben. Tut man's, wächst der Füller auf stattliche 13,5 cm Länge (zum Vergleich: Der Kaweco ist mit Kappe hinten drauf 11,2 cm lang), wird dabei aber etwas hecklastig. Macht sich bemerkbar, denn er ist eh kein Leichtgewicht. Komplett bringt er gut 22 g auf die Waage (Kaweco AL: gut 20 g, Pelikan M 320: ca. 11 g), ohne Kappe sind es ca. 14,5 g (Kaweco Sport AL: gut 11 g, Pelikan M320: knapp 7 g). In Sachen Robustheit traue ich ihm zwar nicht ganz so viel zu wie dem unverwüstlichen Alu-Kaweco, doch deutlich mehr als dem filigranen Pelikänchen – es ist ein handlicher Unterwegs-Füller, nicht grad für raue Outdoor-Einsätze, aber allemal für Stadtindianer.

Und da punktet er nicht nur mit Ästhetik, sondern auch mit Funktion: Die Feder, eine grazile 18 Karat-Bicolor-Schönheit (in meinem Fall EF), schreibt traumhaft gut. Sie ist nicht elastisch, aber in höchstem Grade "smooth", das Schreibgefühl ist herrlich weich. Sie schreibt stets sofort an, produziert keine Aussetzer, zickt und muckt nicht, und sie hat einen schön satten Tintenfluss – da stimmt einfach alles, es ist ein Genuss, mit ihr zu schreiben :D . (Ein bisschen Schrift gibt's hier, ggf. etwas runterscrollen.)

Und nun würde ich mich freuen, wenn auch andere Micra-Besitzer – es gibt im Forum ja offenbar etliche – Lust hätten, ihre kleinen Schönheiten hier zu zeigen :) .

P.S. Zu meinem Zwerg, im WWW kaum noch zu finden (jedenfalls nicht mit EF-Feder und nicht zu seriösen Preisen), kam ich übrigens auf – ähemm – wundersame Weise: Er lag, noch brandneu, in Bassano del Grappa im Keller (oder wo auch immer Montegrappa Restexemplare verwahrt). Und die Signora am Montegrappa-Schreibtisch, bei der meine etwas schräge Anfrage landete, war so tatkräftig, charmant und schnell, dass ich sie und ihr Team spontan zu Weltmeistern in Sachen Kundenfreundlichkeit ernannt habe. "We absolutely love the title", schrieb sie amüsiert zurück, "it's quite an achievement."

In einem älteren Montegrappa-Thread hier im Forum habe ich zweifelnde bis kritische Anmerkungen zum Thema Montegrappa-Service gelesen. Diesbezüglich scheint sich viel getan zu haben. Liest man mal in französische oder italienische Füller-Foren rein, findet man aus jüngster Zeit etliche anerkennende Berichte über die Reaktionsschnelligkeit und Kulanz der Montegrappa-Leute.
Und ich kann nun auch nur Lobeshymnen singen, aus voller Kehle :) .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von patta »

Querkopf hat geschrieben:
25.04.2019 20:22
... aus dem Herzchen-Alter bin ich ja schon ein paar Tage raus ...
Das passt doch prima, bald ist ja Muttertag ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Querkopf »

Nee, passt auch nicht ;) ...
Schöne Grüße
Doris
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Bauzi »

Hallo Doris,

Glückwunsch zu deinem Schmuckstück. Die Farbe ist wirklich mitreißend.
Da will man gar nicht mehr wegschauen.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von buchfan »

So schön! Und klasse die Geschichte dazu. Ich finde ja, Herzchen-Alter ist immer :-)
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön, Manuel und mecki.
Die Farbe war's tatsächlich, die mich bewogen hat, über meine Herzchen-Bedenken hinwegzugucken...
buchfan hat geschrieben:
25.04.2019 20:57
... Ich finde ja, Herzchen-Alter ist immer :-) ...
Na, wenn du das sagst ;) ...

Aber mal im Ernst: Das Größte ist ja, wenn ein schönes Ding auch noch grandios funktioniert. Und das ist hier so, der herrlichen Feder sei Dank. Die verdient noch ein Detailfoto - versuche ich morgen mal, habe ich im ersten Anlauf leider nicht hingekriegt.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Pelle13 »

Moin Doris,

vielen Dank für Deine schöne Liebeserklärung an diesen "erröteten Zwerg mit der tollen Herzlochfeder". Den Größen- und Gewichtsvergleich mit einem Kaweco Sport und einem Pelikan 3X0 finde ich sehr hilfreich ... und obwohl alle drei Füller fast gleichlang sind, wirken sie doch völlig unterschiedlich.

Eine runde Vorstellung eines schönen Füllers, die ich gerne gelesen habe - danke,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön, Dagmar.
Es freut mich, wenn ein bisschen was Nützliches dabei war :) .

Hier kommt noch ein Foto-Nachtrag, die Feder:
2019-04-26 Micra Feder-8919-klein.jpg
2019-04-26 Micra Feder-8919-klein.jpg (130.71 KiB) 4332 mal betrachtet
(Fand ich richtig schwierig, das Dingelchen aus der Nähe abzulichten. Meine Bewunderung für die hervorragenden Feder-Fotos, die ich hier im Forum schon gesehen habe, ist noch gewachsen...)
Schöne Grüße
Doris
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von ritchey »

Hier mal die Standard-Version. Ohne Herzchen.
DSC03592_1.JPG
DSC03592_1.JPG (168.93 KiB) 4271 mal betrachtet
DSC03621_1.JPG
DSC03621_1.JPG (100.57 KiB) 4271 mal betrachtet
Und ja, der Füller ist schwierig zu fotografieren. Ständig spiegelt sich irgendwas...

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von hoppenstedt »

Doris! Herzlichsten Dank für deine äußerst charmante und enthusiastische Vorstellung deiner roten Micra!
Das ist ein wunderbarer, wunderschöner Füller, der, so glaube ich, perfekt zu dir passt. Das sieht man an dem Bild deiner drei Schönheiten, an den Solo-Bildern, und das liest man, lese ich aus deinen äußerst sympathischen Beschreibungen heraus.

So macht der erste Mai besonders Freude!

Dir viele gute Eindrücke mit deiner Italienerin!
Die Herzen sind übrigens genau am richtigen Platz bei der richtigen Besitzerin, so fühlt sich das für mich hier an. Das sage ich nicht nur als Montegrappa-Freund und Besitzer...

Der Frühling kann kommen 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von Querkopf »

Uiuiui, große Worte, Alfred (wo ist hier der Rotwerd-Smiley?!?).
Dankeschön für die "Blümchen" :) .

Und danke an dich, Jörg, fürs Zeigen deiner schönen Micra.

Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Farben & Federn zu sehen ;) ?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Micra

Beitrag von hoppenstedt »

@Doris: Gerne doch! Ich fand & finde deine Vorstellung einfach sympathisch und stimmig. :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“