Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von gluehwuermchen » 27.04.2019 17:59

Guten Tag,

hier im Thread viewtopic.php?f=18&t=24322][b]Safeties[/b] sind ja nur schöne Sachen zu sehen. Besonders gefallen uns die „goldenen“ Safeties mit Guilloche und/oder schönen Ornamenten.

Uns ist eingefallen, dass wir auch so etwas ähnliches besitzen. Allerdings nicht als Sicherheitshalter, sondern als „normaler“ Füllfederhalter. Hergestellt von dem leider nicht mehr existierenden italienischen Hersteller „FILCAO“.

Filcao Royale Laminata Oro, Passione Rossa. Wir wissen nicht, ob diese Bezeichnung so korrekt ist.
.
Filcao-Royale-0001.jpg
Filcao-Royale-0001.jpg (166.84 KiB) 4389 mal betrachtet
Der Gründer und Inhaber der Firma, „Franco Grisolia“, war selbst begeisterter Sammler historischer Schreibgeräte aus der früheren Hochzeit (10er, 20er, 30er 40er Jahre des letzten Jahrhunderts) der Schreibgerätehersteller.
Neben der normalen, laufenden Produktion seiner Schreibgeräte entwarf und produzierte er viele Füllfederhalter (teilweise bis 400 Stück Auflage), angelehnt an historische, bekannte Marken.

Hier hat er sich an die vielen, mit Ornamenten versehenen Sicherheitshalter aus Italien und den USA orientiert und in einer kleinen Auflage diesen Füllfederhalter mit modernem Füllmechanismus, nämlich Patrone oder Konverter, produziert. Auflagenhöhe ist uns nicht bekannt.
.
Filcao-Royale-0002.jpg
Filcao-Royale-0002.jpg (83.43 KiB) 4389 mal betrachtet
.
Filcao-Royale-0003.jpg
Filcao-Royale-0003.jpg (63.14 KiB) 4389 mal betrachtet
.
Filcao-Royale-0004.jpg
Filcao-Royale-0004.jpg (107.15 KiB) 4389 mal betrachtet
.
Filcao-Royale-0006.jpg
Filcao-Royale-0006.jpg (141.03 KiB) 4389 mal betrachtet
Info Filcao: Ich zitiere mich einmal aus einem anderen Beitrag…
gluehwuermchen hat geschrieben: Leider ist die Firma Filcao Historie. Ich glaube, ca. im Jahr 2012, nach der schweren Erkrankung des Firmengründers, wurde die Produktion eingestellt und nach seinem Tod im Februar 2015 die Firma aufgelöst.
Wir hatten das Glück, in der zweiten Hälfte des Jahres 2012, persönlich per E-Mail mit dem Gründer und Inhaber Franco Grisolia in Kontakt treten zu können und nach und nach einige schöne Schreibgeräte von ihm erwerben zu können, die uns auch ans Herz gewachsen sind.
Filcao: Da ich nicht gerne abschreiben möchte, verlinke ich einmal hierhin. http://newpentrace.net/article082901112.html Da findet ihr einige Infos über Filcao.
Monika

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von gluehwuermchen » 27.04.2019 18:01

Es gab auch zweite Version mit schwarzem Griffstück und anderem Federdesign.
Beide nebeneinander sehen auch prima aus.
.
Filcao-Royale-0007.jpg
Filcao-Royale-0007.jpg (171.77 KiB) 4386 mal betrachtet
Filcao-Royale-0008.jpg
Filcao-Royale-0008.jpg (170.87 KiB) 4386 mal betrachtet
Filcao-Royale-0009.jpg
Filcao-Royale-0009.jpg (117.71 KiB) 4386 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von hoppenstedt » 27.04.2019 21:10

Danke für diese Vorstellung eines wohl sehr besonderen Füllers!
Inhaltlich kann ich nichts Qualifiziertes äußern, würdige aber die Herkunft und Geschichte auch dieses Filcao.
:) Und der Mühe, diese Bilder zu erstellen!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von Pelle13 » 28.04.2019 0:18

Moin Monika,

immer wenn Du Bilder einstellst, sind es wunderschöne Fotographien von ganz besonderen Schreibgeräten. :)

Vielen Dank fürs Zeigen Eurer Schätze,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von Bauzi » 28.04.2019 9:50

Hallo Monika,

danke für diese tollen Einblicke. Die Marke habe ich schon mal gehört, jedoch habe ich mich noch nicht so intensiv mit ihr beschäftigt. Auf jeden Fall sind das sehr schöne Schätze und die FFH sind zum Teil auch noch erschwinglich. Teilweise erkennt man auch bei einigen britische Akzente in der Optik.

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von gluehwuermchen » 28.04.2019 10:54

Hallo und schön, dass euch der Filcao Royale gefällt.
Danke auch für das Lob.

Wirklich schade, dass wir erst so spät auf Filcao aufmerksam wurden. Hat die Firma Filcao wirklich preiswerte, hochwertige Schreibgeräte produziert.

Monika

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von hoppenstedt » 30.04.2019 1:19

Gerne! :)

(Wer ist eigentlich "uns" bzw. "wir"? Oder schreibst du grundsätzlich im "pluralis"? )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von gluehwuermchen » 30.04.2019 10:50

hoppenstedt hat geschrieben: (Wer ist eigentlich "uns" bzw. "wir"? Oder schreibst du grundsätzlich im "pluralis"? )
Ganz einfach!
Wir + uns = Ehemann Günter (ex-hotap) und ich.
Wir sammeln zusammen.
Monika

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von hoppenstedt » 30.04.2019 15:06

Das freut mich zu lesen!
Dann war und ist dein Mann schon lange dabei, oder?!
Auf jeden Fall schön, wenn ihr euch das Hobby und schöne Dinge teilt und uns teilhaben lasst 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Filcao Royale Laminata Oro Passione Rossa

Beitrag von Robbes » 30.04.2021 21:21

Wunderschöne Füller - ein echter Augenschmaus! :o
Ihr habt wirklich Geschmack! :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“