Montegrappa Elmo EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Montegrappa Elmo EF

Beitrag von Lamy76 »

Hallo,

Ich möchte gerne einmal meine jüngste Erfahrung mit dem im Betreff genannten Stift mit euch teilen, den ich gestern von einem deutschen Händler empfangen habe.
Ich habe mich für den Füllhalter entschieden, da ich nur gutes über ihn gehört habe.

Leider ist dieser Stift eine sehr große Enttäuschung, da er einfach nicht schreiben will. Außerdem ist die Feder kratzig.

Das ist für mich, für einen so teures Objekt, einfach nicht zu fassen. Da hätte ich viel mehr erwartet, zumal die bombastische Verpackung Freude geweckt hat und der Stift ja auch ganz elegant daher kommt.

Echt Schade.

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von derhlr »

Hallo Lars,

du solltest diesen (offensichtlich defekten) Füllhalter an den Händler oder Montegrappa direkt senden, um die Feder richten/austauschen zu lassen.

Viele Grüße,
Sascha
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von hoppenstedt »

Ja Lars, das ist ja wirklich schade :?
Allerdings ist der Elmo, um zu euphemisieren, ja nun noch nicht ganz top of the range, auch wenn du ihn zu Recht durchaus teuer findest, aber diesbezüglich (also bezüglich Preis :shock: ) bin ja speziell ich ;) ziemlich schmerzbefreit, und natürlich sollte auch ein Elmo einwandfrei funktionieren.

Es ist halt der Basic-Füller einer Luxusfirma...

Wie wäre es ganz banal mit einer Reklamation? Entweder bei deinem Händler oder direkt in Bassano.
Was spräche dagegen aus deiner Sicht?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von TomSch »

Tach!

In diesem Bezug kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Wenn ein online bestellter, neuer Füller ankommt, der augenscheinlich defekt ist, was nicht passieren sollte, doch eben immer mal vorkommen kann, wäre mein erster Schritt der sofortige und ausschließliche Kontakt zum Händler. Erst, wenn auch ein Tausch der defekten Teile oder des kompletten Schreibgerätes den Fehler nicht beheben kann, suchte ich als zweites den Kontakt zur Öffentlichkeit, oder, wie hier, über ein Forum, um Kritik an der Marke zu üben.

Also, nicht rumjammern, sondern mit einer exakten Fehlerbeschreibung sachlich, aber bestimmt beim Händler reklamieren. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von hoppenstedt »

Der weitere Verlauf würde mich als Sympathisant der Marke doch auch interessieren.
Insofern schon mal ein prospektives Danke an den TS fürs "auf dem Laufenden halten" :)

Frohes Schwitzen zusammen 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von Lamy76 »

Der Füller wird an den Händler zurückgegeben. Reklamation sozusagen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von hoppenstedt »

Ja, der "Lamy76", ein Mann der Tat (nicht des Wortes, oder? ;) )...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Lamy76
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2014 20:21

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von Lamy76 »

Alfred, ich gebe den Elmo an den Händler zurück, da ich kein Interesse mehr an einem funktionierenden habe. Wie schon gesagt, finde ich es enttäuschend. Ich weis aber auch, das so etwas vorkommen kann und bin mir sicher das der Händler und Montegrappa dafür gesorgt hätten, den Füller auszutauschen. Grüße, Lars
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von karlk »

> Ja, der "Lamy76", ein Mann der Tat (nicht des Wortes, oder? ;) )...

Alfred,

ich finde, man muss nicht so ungnädig oder besserwisserisch mit einem interessierten Kollegen sein...

Trotzdem liebe Grüße,
Karl
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von Bauzi »

Hallo Lars,

danke, dass du uns deine Erfahrung mitgeteilt hast. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er der Marke eine zweite Chance geben möchte oder nicht. Für mich ist das ein nachvollziehbarer Schritt.

Ich persönlich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen (keine italienische) Marke. In Zusammenarbeit mit dem Händler konnte das Problem gelöst werden und heute gehört der Füller zu meinen besten Schreibern der mir große Freude bereitet.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von hoppenstedt »

karlk hat geschrieben:
29.06.2019 22:28
> Ja, der "Lamy76", ein Mann der Tat (nicht des Wortes, oder? ;) )...

Alfred,

ich finde, man muss nicht so ungnädig oder besserwisserisch mit einem interessierten Kollegen sein...

Trotzdem liebe Grüße,
Karl
Sollte das bei einzelnen (z. B. dir) so angekommen sein, tut es mir leid, und ich bitte vorsorglich um Entschuldigung. Ansonsten gehe ich aber auch davon aus, dass der TS für sich selbst sprechen kann ;)

Was ich ausdrücken möchte und wollte, ist, dass ich ein paar erklärende und vielleicht ausführlicher abschließende Worte speziell in einem Forum des geschriebenen Wortes toll fände, zumal wir uns, wie ich finde, in einer zunehmend spracharmen Welt bewegen...

Hier haben sich ja einige - so auch ich - einige Mühe gemacht, um unsere jeweilige Perspektive zu verdeutlichen, und das kam mir vielleicht nicht ganz zur Geltung.
Mit Ungnade bzw Besserwissern hat das meinen Beweggründen nach nichts, aber wirklich gar nichts zu tun :) !

Ansonsten siehe oben 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Elmo EF

Beitrag von hoppenstedt »

Lamy76 hat geschrieben:
29.06.2019 21:50
Alfred, ich gebe den Elmo an den Händler zurück, da ich kein Interesse mehr an einem funktionierenden habe. Wie schon gesagt, finde ich es enttäuschend. Ich weis aber auch, das so etwas vorkommen kann und bin mir sicher das der Händler und Montegrappa dafür gesorgt hätten, den Füller auszutauschen. Grüße, Lars
Hallo Lars, Danke herzlich für die Rückmeldung, die ich als Montegrappa-Freund natürlich etwas bedauerlich finde, aber aus deiner Sicht - ebenso natürlich und für mich und Montegrappa leider - nachvollziehbar... :( :|

Hersteller und inhabergeführte Firma ist eine über 100-jährige Traditionsmarke, die sich nach einem Zwischenspiel mit Montblanc, vulgo Richemont, wieder in den Händen der Familie befindet. Die Produkte von Montegrappa sind natürlich italienische Luxuserzeugnisse, deren Charakter man mögen und wohl auch akzeptieren muss, um sie zu schätzen, vielleicht sogar zu lieben (wenn man das von Sachen überhaupt sagen darf).

Der Elmo ist für mich ein tolles Teil, und wäre ich bei Montegrappa nicht schon in den High End Bereich abgeflogen, ich gäbe ihm ganz sicher (auch) eine (zweite) Chance :D .

Schönen Elmo-freien Sonntag!

---

P. S.: Ich bekomme übrigens keine Promotion, aber vielleicht schaust du dir mal den "Monte Grappa" an, den günstigsten Kolbenfüller von Montegrappa mit diesem etwas einfallslosen Namen.
Den habe ich in zwei Versionen, unter anderem in Schwarz mit Goldfeder (14 K, Stub 1.1), was vom Charakter einem etwas dickeren und edleren Elmo entspräche.
Den Monte Grappa gibt es auch mit einer wirklich tollen Stahlfeder für neu um die 250 € mit etwas Suchen, dann eben nur in F, M oder B.
Da ich ihn auch in Korallenrot mit M-Stahlfeder besitze, kann ich das sehr guten Wissens und Gewissens sagen. Tolle Teile mit schönen saftigen geschmeidigen Federn, jeder mit ganz eigenem Charakter... Nur mal so, um dich ins Wanken zu bringen, vielleicht, eventuell... :P

Uuund ich habe allerallerbeste Erfahrungen mit Bestellungen bei Montegrappa direkt in Bassano gemacht, also leider zwar nur virtuell bzw. wegen der Feinabstimmung bei meinem Extra Custom telefonisch und eben leider nicht persönlich, aber die sind echt superfreundlich, kompetent und auch erstaunlich schnell, auf jeden Fall kommt rüber, dass sie ihr Handwerk mit Freude betreiben :D !
Ich erwähne hier gerne und ungefragt speziell die kompetente und freundliche Signora Guarise... :D und auch einen kurzen professionellen Kontakt mit Sig. Aquila (CEO) :o ...
Alles Erlebnisse, die man nur dem Enthusiasmus zuschreiben kann, der entsteht, wenn der Wille da ist, sich seinen Platz als Familienhersteller zu behaupten, nachdem man aus den Fängen des Luxuskonzerns Richemont entkommen war... 2009...
Ja, Montegrappa hat für mich irgendwie "mehr Sex", und nachdem sogar Quincy Jones :o :o 8-) sich zusammengetan hat mit der Marke, fand ich, ich müsse einen haben. Also einen *.
Monti, keinen Quincy.
Geniales Marketing, oder?!

(* Bezüglich "einem" schweige ich nun gentlemanlike :lol: :lol: :lol: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“