Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von DanielH » 29.12.2019 10:50

Hallo,

Wäre jemand so nett, mal zu posten, wie groß der Italia Libra ist? anz besonders interessiert mich die Länge ohne Kappe.

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Verne » 29.12.2019 11:25

Hallo,

hier wird Dir geholfen :mrgreen:
Santini Libra:

Mit Kappe. = 14,5 cm
Ohne Kappe = 13,5 cm

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Verne » 29.12.2019 14:31

DanielH hat geschrieben:
29.12.2019 10:50
Ganz besonders interessiert mich die Länge ohne Kappe.
PS: Ich habe von Federspitze bis Ende Füllhalter gemessen, nur noch zur Info.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von DanielH » 29.12.2019 15:37

Das war die Info, die ich brauchte. Vielen, vielen Dank dafür!

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante » 28.01.2020 16:39

Hallo ins Forum,
dieser Tage nun habe ich auch einen Libra Ambra bei pen-paradise bestellt, der allerdings noch den Weg aus Bella Italia finden muss. Ich hatte auch das Modell in Ebonite ins Auge gefasst, aber ohne Erfahrung mit dieser Marke habe ich den Mehrpreis dann doch gescheut. Und der Libra Ambra sieht ja wirklich elegant aus! Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde berichten!
Viele Grüße Ralf

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von kerstin61 » 29.01.2020 15:49

Liebe Leute,
als echte Geburtstagsüberraschung ist auch bei mir der erste Santini eingezogen - ebenfalls ein Libra Diamond Blue mit Stab-Feder, sozusagen der Zwilling zu Vernes Schmuckstück. Ich bin schwer begeistert - tolles Schriftbild, wunderschöne Farbe, trotz der Größe (den schreibe selbst ich ohne Kappe) liegt er wunderbar leicht in der Hand. Und die Eclat de Saphire ist die perfekte Tinte, die beiden wird wohl so schnell nichts trennen!
Marc, ich freue mich schon auf einen Vergleich der beiden Federn und bin gespannt, ob es dabei erkennbare Unterschiede gibt!

Stolze Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Querkopf » 29.01.2020 23:42

Die Fotos der Santini-Füller, die ihr hier gezeigt habt, finde ich zum Verlieben schön. Und was ich über die Federn gelesen habe, hat meine Neugierde geweckt. Trotzdem fühlte ich mich bislang vor Versuchungen sicher - wegen dieser Aussagen:
ingolf hat geschrieben:
15.11.2019 16:44
... Der Libra ist ein größerer Füllfederhalter. Bzgl. der Länge bewegt er sich zwischen einem Montblanc 146 und einem Montblanc 149. ...ein Füllfederhalter mit "Volumen", man es auch so formulieren ... "er ist dick". ...
Lamynator hat geschrieben:
15.11.2019 19:35
... vergleichbare Größe zum Pelikan M1000 (vom Korpus her ...)
Tja, und jetzt lese ich das hier:
kerstin61 hat geschrieben:
29.01.2020 15:49
... trotz der Größe (den schreibe selbst ich ohne Kappe) liegt er wunderbar leicht in der Hand. ...
Kerstin, könntest da dazu noch ein wenig mehr sagen, bitte? (Gerne im Vergleich zu anderen "Großen". Die Pelikane M1000 und M805 z.B. musste ich weiterziehen lassen, beide waren mir zu groß/ zu sperrig. Aber es gibt auch Füller, die "Format" haben und/ oder was auf die Waage bringen und sich dennoch für mich - Handschuhgröße 6,5 - sehr gut anfühlen...)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Pruppi » 30.01.2020 10:46

Liebe Doris,
da bist du wohl von Santini ganz schön angefixt. 😂
Ich glaube du wirst ums ausprobieren nicht herumkommen. 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Querkopf » 30.01.2020 16:01

Liebe Nicole,

naja, den Ambra-"Bernstein" finde ich einfach außergewöhnlich. Außergewöhnlich schön. Und dann noch allgemeine Lobgesänge auf die zugehörigen Federn - da spitze ich halt die Ohren :) .
Andererseits bin ich, schon seit einer ganzen Weile, rundum zufrieden mit meinen Füllern, es sind lauter Lieblinge. Von daher müsste ein Stift wirklich mit Super-Duper-Hyper-Eigenschaften daherkommen, um mich ernsthaft in Versuchung zu führen. Ich tippe mal, dass das bei den Santinis nicht so sein wird, wegen ihrer Pummeligkeit ;).
Aber neugierig bin ich denn doch. Und eine Gelegenheit zum Ausprobieren würde ich sicher nicht an mir vorbeigehen lassen...
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Pruppi » 30.01.2020 17:53

Das kann ich sehr gut verstehen, Doris. Der Bernstein sieht wirklich toll aus. Ich denke spätestens in Tübingen wirst du einen Santini in der Hand halten können. :)
Liebe Grüße
Nicole

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von kerstin61 » 30.01.2020 20:32

Liebe Doris,
der Santini und der M1000 sind tatsächlich in etwa gleich groß. Die geschlossene Länge ist identisch, die Länge ohne Kappe auch, wobei der Korpus beim Santini etwas länger ist und der 1000er dafür die längere Feder hat. Während der Pelikan jedoch recht gerade geformt ist, verdickt sich der Santini in der unteren Hälfte des Korpus ein wenig und wird dann zum Griffstück hin wieder schmaler. Vielleicht liegt es an dieser speziellen, leicht bauchigen Form, dass er mir so gut in der Hand liegt. Zudem ist das Gewinde so gearbeitet, dass ich es überhaupt nicht spüre, egal wo meine Finger liegen. Der ganz große Unterschied liegt aber im Gewicht. Ohne Kappe wiegt der 1000er wiegt etwa 24 g, der Santini nur 20g. Das macht sich, wie ich finde, sehr deutlich bemerkbar.
Zum Eindruck der Pummeligkeit des Santini trägt in hohem Maße die Kappe bei, die deutlich dicker ist als beim Pelikan (aber beim Schreiben ja daneben liegt).
Aber all das ist graue Theorie, es geht nichts über das Ausprobieren. Hätte man mir den schönen Libra so beschrieben, hätte ich sicher mehr als große Bedenken gehabt, da mir eigentlich die 600er-Größe die liebste ist. Und dennoch - ich habe ihn in die Hand genommen und war begeistert!
Du wirst also probieren müssen...
Leider sieht es für uns in diesem Jahr bezüglich Tübingen eher schlecht aus. Sollte sich das noch ändern, bringen wir unsere Schätzchen gerne mit (Peter hat sich einen Libra mit der flexiblen Feder gegönnt).
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Verne » 01.02.2020 12:12

kerstin61 hat geschrieben:
29.01.2020 15:49
Liebe Leute,
als echte Geburtstagsüberraschung ist auch bei mir der erste Santini eingezogen - ebenfalls ein Libra Diamond Blue mit Stab-Feder, sozusagen der Zwilling zu Vernes Schmuckstück. Ich bin schwer begeistert - tolles Schriftbild, wunderschöne Farbe, trotz der Größe (den schreibe selbst ich ohne Kappe) liegt er wunderbar leicht in der Hand. Und die Eclat de Saphire ist die perfekte Tinte, die beiden wird wohl so schnell nichts trennen!
Marc, ich freue mich schon auf einen Vergleich der beiden Federn und bin gespannt, ob es dabei erkennbare Unterschiede gibt!

Stolze Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

Glückwunsch zu dem hübschen, ein Libra Zwilling und dann noch ein Schleswig-Holsteiner :mrgreen: Dann kann ich den nächsten Stammtisch ja kaum noch erwarten!

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von kerstin61 » 01.02.2020 18:54

Verne hat geschrieben:
01.02.2020 12:12
Dann kann ich den nächsten Stammtisch ja kaum noch erwarten!
Es wird langsam wieder Zeit für die Planung, oder?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Verne » 01.02.2020 19:48

kerstin61 hat geschrieben:
01.02.2020 18:54
Verne hat geschrieben:
01.02.2020 12:12
Dann kann ich den nächsten Stammtisch ja kaum noch erwarten!
Es wird langsam wieder Zeit für die Planung, oder?
Aber sowas von :mrgreen:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante » 13.02.2020 17:45

Hallo ins Forum,

heute ist nun der Santini Libra Ambra mit einer Flexy F eingetroffen - und es ist ein wirklich schöner Füllhalter, der mit Pelikan Edelstein Smoky Quartz sofort leicht und flüssig angeschrieben hat. Bilder von diesem Füller finden sich hier sicher genügend, daher möchte ich auf weitere Aufnahmen an dieser Stelle verzichten, denn sie könnten nichts Neues zeigen.

Der Füller ist größer als ein M800 und auch dicker, "gefühlt" jedoch geringfügig leichter. Trotz seiner Größe liegt er für mich gut in der Hand, aber er ist sicher nicht geeignet für Freundinnen/Freunde schlanker Schreibgeräte. Dafür macht er sicher auf einem Schreibtisch eine sehr beeindruckende Figur, was natürlich auch dem wirklich wunderschönen "Bernstein" (der leicht transparent erscheint und das Innenleben erahnen läßt) sowie der eleganten goldenen Binde geschuldet ist. Definitiv ein Hingucker mit einem - zumindest nach dem ersten Eindruck - sehr schönen Scheibverhalten der Flexy F.

Nur mit der Tinte bin ich nicht zufrieden - ich finde die Farbe doch eher traurig. In meinen Tintenbeständen habe ich bislang jedoch nichts Passenderes gefunden - schließlich soll die Tinte ja farblich zum Füller passen -, also werde ich dann mal suchen...

Vielen Dank an Pen Paradise!

Viele Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“