Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ecrire
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2019 20:51

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ecrire »

Ich möchte an die Experten hier auch ein paar Fragen zum Tintenleiter einwerfen:

Die Flexy-Variante besitzt ja einen Tintenleiter aus Ebonit, da dieser laut Santini einen besseren Tintenfluss ermöglicht.
After many tests we are pleased to inform our customers, that the best performance of our flexy nib is only with our special ebonite feeder expressly made for it. The reason is that an easy and quick flexibility requires a bigger and constant flow of ink.
https://www.santini-italia.com/gold-nibs.html
Habt ihr die Erfahrung machen können, ob die Acryl-Tintenleiter von Santini auch an die eines Ebonit-Systems herankommt?

Lässt sich daraus schließen, dass eine normale F-Feder auch von einem Ebonit-System profitiert, da die Strichstärke der F-Feder sehr dezent ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Alexander
Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante »

Hallo Alexander,
ich besitze ja einen Libra Ambra mit Flexy-F. Verstehe ich Deine Frage richtig - werden Flexy-Nibs grundsätzlich mit einem Ebenit-Tintenleiter ausgestattet oder ist das nur bei den Ebonit-Sondermodellen der Fall (was ich vermuten möchte)?
VG Ralf
ecrire
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2019 20:51

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ecrire »

Hallo Ralf,

dankeschön für deinen Beitrag :)

Fakt / Tatsache ist:
Die Flexy-F Füllfederhalter haben laut Santini einen Tintenleiter aus Ebonit, da dieser bessere Fließeigenschaften besitzt, als sein Pendant aus Kunststoff.
Da eine Flexy meines erachtens optimal für Kalligraphie ist, braucht dieser Verwendungszweck einen konstanten Fluss der Tinte.

Draus möchte ich folgenden Schluß ziehen:

Füllfederhalter mit einer F oder sogar EF Feder müssten doch von einem Tintenleiter aus Ebonit profitieren. Vor allem unter dem Aspekt, dass F-Federn sehr schmal schreiben, da der Kontaktpunkt von der Federspitze mit dem Papier sehr klein ist (im Vergleich zu einer B-Feder). Das bedeutet doch, dass das Schriftbild bei der Verwendung einer F-Feder mit einem Ebonit-Tintenleiter ein besseres Bild hinterlässt, ohne Abbrüche oder Aussetzer.

Viele Grüße und ein schönes WE
Alexander
Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante »

Hallo Alexander,
ich glaube, als Kalligrafiefeder ist die Flexy-F nicht geeignet, sie erzeugt eigentlich kaum Linienvarianz. Im Faden "Santini Italia?" ist das auch schon so beschrieben worden. Überdies glaube ich eigentlich eher, ein gut leitender Ebonit-Tintenleiter dürfte sich mehr bei breiten Federn positiv bemerkbar machen, da diese einfach mehr Tinte benötigen und zu Papier bringen. Wenn Du wirklich einen Kalligrafie-Füller suchst, solltest Du den Santini auf jeden Fall vorher testen, bevor Du ihn definitiv kaufst.
VG Ralf
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ichmeisterdustift »

ecrire hat geschrieben:
07.03.2020 11:06
...
Fakt / Tatsache ist:
Die Flexy-F Füllfederhalter haben laut Santini einen Tintenleiter aus Ebonit, da dieser bessere Fließeigenschaften besitzt, als sein Pendant aus Kunststoff.
Da eine Flexy meines erachtens optimal für Kalligraphie ist, braucht dieser Verwendungszweck einen konstanten Fluss der Tinte.

Draus möchte ich folgenden Schluß ziehen:

Füllfederhalter mit einer F oder sogar EF Feder müssten doch von einem Tintenleiter aus Ebonit profitieren. Vor allem unter dem Aspekt, dass F-Federn sehr schmal schreiben, da der Kontaktpunkt von der Federspitze mit dem Papier sehr klein ist (im Vergleich zu einer B-Feder). Das bedeutet doch, dass das Schriftbild bei der Verwendung einer F-Feder mit einem Ebonit-Tintenleiter ein besseres Bild hinterlässt, ohne Abbrüche oder Aussetzer.

Viele Grüße und ein schönes WE
Alexander
Hallo Alexander,
erst seit etwa 6 Wochen stattet Santini die Flex-Federn mit Ebonite-Tintenleiter aus gegen einen Aufpreis von 10 €, zuvor war dort der übliche ABS-Tintenleiter verbaut.
Einen sauberen Tintenfluss ohne Abbrüche und Aussetzer braucht jede Federstärke, aber Flexfedern können die Breite und somit den Tintenbedarf ordentlich erhöhen, das kann ein gewöhnlicher Tintenleiter nicht zuverlässig leisten, zumindest nicht so gut wie ein optimierter Ebonite-Leiter.

Hallo Ralf,
ich habe die Flexfedern selbst getestet und sie auch einer Kalligrafie-Lehrerin (die eigentlich nicht mit Füllhaltern schreibt) zum Testen gegeben, sie war sehr positiv überrascht. Da ist schon eine gute Linienvarianz möglich, wenn auch nicht in dem Umfang einer Spitzfeder auf einem Federhalter.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante »

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Dann werde ich wohl mit der Flexy-F noch etwas üben müssen ;) !

Es ist vielleicht auch immer die Frage, welche Linienvarianz man eigentlich erwartet.

Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Füller!

Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Ralf,
mir fällt es auch schwer, mit Flex-Federn zu schreiben, ich bin eher der Bandzug (also Stub/Italic)-Typ. ;)

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
ecrire
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2019 20:51

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ecrire »

Ich stimme euch beiden zu, Herr Köhl und Ralf,

ich habe zwar noch nie mit einer Flexy-Feder geschrieben, aber schon mit einer Feder, deren Federspitzen auseinanderscheren kann ich mich nicht anfreunden -womöglich liegt das aber auch daran, dass ich eher in Druckbuchstaben schreibe :D

Vom Schriftbild finde ich die italic auch sehr hübsch!

Viele Grüße
Alexander
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Jetzt fange ich auch an zu grübeln über einen Santini Libra. Und mir stellte sich die Frage, in welcher Farbe ich ihn nehmen soll. Zur Wahl stehen Royal Blue mit goldenen Beschlägen und die beiden dunkelroten Varianten Red Stone und Grape. Die Photos auf der Santini-Website finde ich bei den beiden Roten nicht besonders aussagekräftig und deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand mehr zum Unterschied dieser beiden Farbgebungen sagen kann.
Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Hanjoro »

Hallo,
ich habe einen Santini Libra Flexy F, der eindeutig eine deutliche Linienvarianz zu lässt - übrigens ohne übermäßigen Druck. Die erste Feder war allerdings schwierig und setzte über längere Strecken immer wieder aus. Die wurden von Santini getauscht; die zweite war sehr gut und schrieb ganz ausgezeichnet. Die hatte den normalen Tintenleiter. Dann passierte etwas, was ja sonst nie passiert und der Füller kullerte vom Tisch. Nach dem Sturz war die Feder massiv verbogen. Den Füller habe ich zu Santini geschickt, mit der Bitte sie möglichst zu richten, da ich ja mit dieser Feder sehr zufrieden war. Da es sich aber um eine platinierte handelte, so teilte man mir mit, ließe sie sich (im Gegensatz zu reinen Goldfedern) nicht richten. Ich bekam eine neue Feder und den neuen Tintenleiter. Die Feder ist genauso gut wie meine zerstörte - aber mit dem neuen Ebonit-Tintenleiter schreibt sie noch einmal viel besser. Der Unterschied ist mehr als spürbar! Und die Firma Santini ist vom Service her eine Wucht: Man berechnete mir nur den Tintenleiter und die Versandkosten.
Ich habe übrigens auch einen Pilot 912 FA und einen Pilot 743 FA; auch in denen habe ich die regulären Tintenleiter gegen die Ebonitversionen von flexible nib ersetzt. Damit schreiben die überhaupt erst richtig. Aber der Santini kann mehr als mithalten; auch der Aurora 88 mit der flexiblen Feder ist ein sicherlich guter Füller, aber mit der Santini-Feder schreibt es sich besser. Man muss halt nur entscheiden, ob man mit dem doch dicken Brummer in der Hand klarkommt. Ich greife daher dann doch öfter zum Piloten oder zum Aurora, da sie mir besser in der Hand liegen.
Viele Grüße
Hanjo
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Frischling »

Hanjoro hat geschrieben:
28.11.2020 23:06
auch der Aurora 88 mit der flexiblen Feder ist ein sicherlich guter Füller, aber mit der Santini-Feder schreibt es sich besser. Man muss halt nur entscheiden, ob man mit dem doch dicken Brummer in der Hand klarkommt. Ich greife daher dann doch öfter zum Piloten oder zum Aurora, da sie mir besser in der Hand liegen.
Viele Grüße
Hanjo
Hallo Hanjo,

Vielen Dank, Geld gespart. :mrgreen:
Ich war ja fast soweit, die Santini auf meine Wunschliste zu setzen. Der Anfang deines Beitrags hat mich noch mehr in Richtung Bestell-Knopf gezogen, aber dann kam der Schluss und "dicker Brummer" passt einfach nicht in meine Hand. Ich stell immer wieder fest, dass Aurora Optima meine perfekte Größe ist, kleiner geht auch gut, aber größer/dicker lässt die Füllfeder schnell in der Vitrine liegen. (hoffe die Vernunft bleibt noch ein paar Tage erhalten).

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Nettermann »

Hallo in die Runde,

endlich kann ich mich hier verewigen.

Er ist endlich da😀.

Angeblich der Letzte produzierte, mit einer Medium Stub Flex Feder.
Fast zwei Jahre angeschmachtet, endlich mein.
Dateianhänge
IMG_20210306_141638_copy_1040x1849.jpg
IMG_20210306_141638_copy_1040x1849.jpg (150.18 KiB) 3963 mal betrachtet
IMG_20210306_141829_copy_1040x1849.jpg
IMG_20210306_141829_copy_1040x1849.jpg (209.97 KiB) 3963 mal betrachtet
Rheinländer dürfen das.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von buchfan »

Herzlichen Glückwunsch!
lg
mecki
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von V-Li »

Seit gestern habe ich einen Libra in Ebonit, ich bin auch ganz angetan. Herzlichen Glückwunsch.
ecrire
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2019 20:51

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ecrire »

Schön finde ich bei Santini auch, dass nicht (nur) immer neue Modelle auf den Markt kommen, sondern, dass neue Federn entwickelt werden (diverse Flexy Varianten, Architektfedern) - da kann man sich freuen, was Santini sich noch einfallen lässt :)

Viel Freude mit den tollen Füllfederhaltern.


Gruß
Alexander
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“