Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ingolf » 15.11.2019 16:44

Hallo zusammen:

Danke an Volker und nun ist er da ... ein neuer Italiener, Santini Italia Libra Ambra mit einer 18K Goldfeder in B.

Größe

Der Libra ist ein größerer Füllfederhalter. Bzgl. der Länge bewegt er sich zwischen einem Montblanc 146 und einem Montblanc 149. Wie viele Delta-Modelle auch, ist der Santini ein Füllfederhalter mit "Volumen", man es auch so formulieren ... "er ist dick".

IMG_1097.jpg
IMG_1097.jpg (231.64 KiB) 6755 mal betrachtet
Material

Das Material ist Acryl in einem Farbton, der an Bernstein erinnert (für mich das Motiv für den Kauf). Nicht das helle Bernstein, sondern der eher dunkle Bernstein, den ich mitunter an der Ostseeküste gefunden habe.

IMG_1108.jpg
IMG_1108.jpg (229.9 KiB) 6755 mal betrachtet
IMG_1109.jpg
IMG_1109.jpg (245.29 KiB) 6755 mal betrachtet

Füllsystem

Der Libra verfügt über einen Kolbenmechanismus. Wird beim Füllvorgang der Kolben wieder nach oben bewegt, dann macht sich der Libra durch eine "Ratsche" bemerkbar. Ein ähnlicher Mechanismus war z.B. auch beim Delta Dolcevita Stantuffo Oro zu finden.

Feder

Der Santini Libra Ambra verfügt über eine 18K Goldfeder. Mein Modell ist in der Federbreite B und Federgröße 6. Santini stellt die Federn selbst her. Die Feder schreibt sehr gut, unterliegt aber meiner Referenz-Feder des Stipula Novecento (diese zu übertreffen dürfte auch nur schwerlich möglich sein).

IMG_1100.jpg
IMG_1100.jpg (128.83 KiB) 6755 mal betrachtet
IMG_1104.jpg
IMG_1104.jpg (221.8 KiB) 6755 mal betrachtet

... Fortsetzung folgt ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ingolf » 15.11.2019 16:46

... Fortsetzung ...

Haptik und Schreibverhalten

Der Libra liegt sehr gut und ausbalanciert in der Hand. Da der Libra ein dicker Füllfederhalter ist, ist er für kleinere Hände nicht unbedingt das richtige Schreibgerät. Aber ich mag die "Dicken" ... ;) .

IMG_1105.jpg
IMG_1105.jpg (243.97 KiB) 6752 mal betrachtet

Die Feder ist eine sehr gute B-Feder (d.h. sie ist wirklich "breit") und es wird ausreichend Tinte abgegeben. Als Tinte habe ich Pelikan Edelstein Tanzanite verwendet.

IMG_1112.jpg
IMG_1112.jpg (177.79 KiB) 6752 mal betrachtet
IMG_1110.jpg
IMG_1110.jpg (197.65 KiB) 6752 mal betrachtet

Ich freue mich über den Neuzugang, wieder ein schöner Füllfederhalter aus dem Süden Europas.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von agathon » 15.11.2019 17:42

Ingolf,

danke für den schönen Bericht. Deine Füllervorstellungen sind immer etwas besonderes. Ich genieße das seit Jahren!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ingolf » 15.11.2019 17:54

Danke :)
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von PPB » 15.11.2019 18:43

Ein besonderer Füller. Mir gefällt er auf deinen Bildern Ingolf ausgesprochen gut.
Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Pelle13 » 15.11.2019 19:13

Moin Ingolf,

Dein Santini Italia Libra Ambra sieht wirklich so aus, als wäre er aus Bernstein geschnitten - wunderschön!

Vielen Dank für Deine perfekt bebilderte Vorstellung und viel Spaß mit dem tollen Italiener,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Lamynator » 15.11.2019 19:35

Moin Ingolf,
hab vielen Dank für die tolle Vorstellung!

Ich habe diese Woche auch meinen Libra Blue erhalten, ebenfalls mit B Feder und ich bin total begeistert. Besonders die vergleichbare Größe zum Pelikan M1000 (vom Korpus her, die Feder im Santini ist ja "nur" eine #6) und das lange Griffstück gefallen mir extrem gut. Schön finde ich auch die Qualitätskontrolle, meinem Libra lag vom Werk aus ein A4 Zettel mit ausführlicher Schriftprobe bei. Die guten Schreibeigenschaften kann ich bestätigen, die Feder läuft schön satt und weich.

Santini gehört für mich zu einem super Newcomer, auch wenn sie schon einige Jahre am Markt sind.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von ingolf » 15.11.2019 19:43

Lamynator hat geschrieben:
15.11.2019 19:35
Schön finde ich auch die Qualitätskontrolle, meinem Libra lag vom Werk aus ein A4 Zettel mit ausführlicher Schriftprobe bei.
Hallo Marc:

Als ich die Verpackung öffnete, wunderte ich mich auch zuerst über den beiliegenden Zettel, um dann festzustellen, dass es sich um eine Schriftprobe MEINES Libra Ambra handelt. Ein nettes Detail, zumal ich nun weiß, dass der Füllfederhalter am 07.November das erste Mal mit Tinte in Berührung kam. Persönlich und schön.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von hoppenstedt » 15.11.2019 21:20

Hallo Ingolf, herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Stück Italien.
Santini macht auf sich aufmerksam.
Die Feder ist ja für sich allein schon ein Highlight an diesem Füller, und dieses Bernstein-Acryl ist außerordentlich schön!
Beeindruckend, dass eine Schreibprobe mit dem eigenen Füllfederhalter beigelegt wird! Das ist ein echt besonderer Service.

Viel Freude damit!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Verne » 16.11.2019 13:19

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück und der Klasse Vorstellung!

Nach dem Bericht von Dir und der positiven Resonanz von Marc (Lamynator), freue ich mich um so mehr auf meinen Libra (Stub Feder). Terminiert ist die Ankunft für Montag :mrgreen:

Schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von Scrivere Elegante » 16.11.2019 16:43

Hallo Marc,

diesen Füller mit einer Stub habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings habe ich hier gelesen, die Stub-Federn von Santini fallen eher schmal aus und meiner Ansicht nach ist dann auch die Linienvarianz nicht mehr so deutlich.

Über Deinen Bericht zu Deinem Neuzugang würde ich sehr freuen!

Viele Grüße Ralf

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von hoppenstedt » 16.11.2019 22:47

Noch eine Frage zu dem tollen Teil:

Habe ich das richtig im Kopf, dass Santini seine Federn komplett selbst fertigt :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von 70er-Fan » 16.11.2019 23:12

hoppenstedt hat geschrieben:
16.11.2019 22:47
Noch eine Frage zu dem tollen Teil:

Habe ich das richtig im Kopf, dass Santini seine Federn komplett selbst fertigt :?:
Si, Signore. Und die haben es in sich.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von hoppenstedt » 17.11.2019 3:12

70er-Fan hat geschrieben:
16.11.2019 23:12
hoppenstedt hat geschrieben:
16.11.2019 22:47
Noch eine Frage zu dem tollen Teil:

Habe ich das richtig im Kopf, dass Santini seine Federn komplett selbst fertigt :?:
Si, Signore. Und die haben es in sich.
OK... mittlerweile las ich auch im Vorstellungstext von Ingolf, dass Santini eine sehr hohe Fertigungstiefe hat.
Ich glaube, da sollte ich (nicht :lol: ) einen genaueren Blick drauf werfen... bzw. wenn überhaupt, dann erst nach dem Fest der Freude...

Claudia (und ggf. gerne Ingolf), in welcher Hinsicht haben diese Federn es in sich? Viel Flexibilität, Weichheit, Feedback, ... :?:
Und wo kauft "man" seinen Santini am besten?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Santini Italia Libra Ambra ... ist da

Beitrag von PPB » 17.11.2019 3:48

hoppenstedt hat geschrieben:
17.11.2019 3:12
Und wo kauft "man" seinen Santini am besten?
Volker von Pen Paradise führt Santini :)
Liebe Grüße, Tina

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“