Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von JH11 »

Liebe Forengemeinde,

ich habe einen OOC Bitter Lemon und wollte diesen zum Zwecke einer "Komplettumtintung" reinigen. Auseinander ging er leicht. Nur beim Zusammenbau macht das Wiedereinschrauben des Drehknopfes für den Kolben erhebliche Probleme. Bis zu der im Bild ersichtlichen Stelle lässt er sich problemlos und richtig locker eindrehen. Ab da aber auf einmal bombenfest bzw. es geht überhaupt nicht weiter. Verunreinigt ist soweit mit dem bloßen Auge erkennbar nichts. Hat jemand Ähnliches schon einmal erlebt und hat vielleicht einen Tip? MOS2 oder Graphit ist vielleicht nicht so der Hit an der Stelle? Ich hätte noch von ABUS so ein Schloss-Schmiermittel. Für Hinweise danke ich sehr!

Schöne Grüße Jan

PS. Gespült wurden die Teile mit kaltem Leitungswasser, also keine Experimente.
IMAG1019-20191126-125208323.jpg
IMAG1019-20191126-125208323.jpg (354.84 KiB) 3857 mal betrachtet
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von wesohm »

Wo befindet sich der Kolben? Ist dieser bereits komplett nach unten gedreht? Zumindest bei manchen Modellen muss man darauf achten, wo der Kolben ist beim Einschrauben des Drehknopfes, sonst steht z.B. der Kolben schon unten an und ein weiteres Drehen ist dann natürlich nicht mehr möglich.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von JH11 »

Hallo, vielen Dank. Der Kolben ist gerade ganz draußen. Ich hatte natürlich gedacht Kolben rein und dann sofort verbinden und bin dann auf die Schwierigkeiten gestoßen. Danach habe ich den Kolben wieder entfernt, um die Gangbarkeit zu prüfen und jetzt das. :x
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von TomSch »

Hi,

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=qyzqZVu7zKE.
Viel Erfolg! ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal mit einer Ergänzung.

Da der Zusammenbau bzw. die Anbringung der Kolbenschraube im Film stramm, aber gleitend und lässig aussieht, würde ich an deiner Stelle einmal genau überprüfen, ob sich nicht ein Sand- oder Staubkörnchen irgendwo ans Gewinde verirrt hat und ich würde genau auf die Passung achten, um ein eventuelles Verkanten der Gewinde auszuschließen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von DioSanto »

ich denke auch das es an der Position des Kolbens bzw. Kolbenstange liegt, hatte das schon öfters bei den TWSBIs ist immer ein bisschen hin und her probieren aber irgendwann hat man die richtige Position
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von Zollinger »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was Du da auf dem Bild zeigst...da müsste doch ein Zierring sein am Schaftende. Das sieht für mich aus als wäre der Schaft verkehrt herum. Aber wie kann das sein?
Z.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von Pelle13 »

Ich habe mich ja nicht getraut etwas zu sagen, weil ich mich bei Omas nicht gut auskenne, aber ein (Innen)Gewinde, was man in ein (Außen)Gewinde reinschraubt und wo am Ende konstruktionsbedingt auf jeden Fall das äußere Gewinde plus ein deutlicher Spalt sichtbar bleiben, erscheint mir auch irgendwie ungewöhnlich für ein Schaftende.

Ich hoffe, Du bekommst den Schönen wieder zusammengebaut und würde mich auch über ein Foto des Bitter Lemon freuen, denn den hab ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen,
hallo Jan.
Ich fürchte, ich bin mit Blindheit geschlagen gewesen und Zollinger hatte eine recht scharfe Brille auf. 8-)
Nach neuer Betrachtung deines Fotos erscheint mir seine Deutung 100%ig richtig. Du hast versucht, die Kolbenschraube in die Seite des Griffstücks statt ins Heck zu bekommen! :shock:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Omas Ogiva Cocktail Bitter Lemon

Beitrag von JH11 »

Hallo Zusammen,

ja vielen Dank! Mit Eurer Hilfe haben wir die Lösung hingekriegt. Da ich keinen anderen vergleichbaren Füllhalter habe, brachte das Video von Thomas (TomSch) die Erleuchtung. In der Tat "fehlte" bei meinem Zusammenbau der Zierring oben. Der muss oben vor der Schraube sitzen und nicht am unteren Ende des Halters. Ist beim Arte Italiana, den ich in Gelb besitze und dem dortigen Tintenroller auch so. Von daher habe ich ihn wieder hinbekommen, was vor allem deshalb gelang, weil ich auch vor der Anwendung jedweder Form von Kraft beim Zusammenschrauben der vermeintlich passenden Teile zurückgescheut habe und er so schadlos davon gekommen ist. Also nochmals hrzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“