Informatiuonen zu Omas (-federn)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

schon immer hatte ich die Sehnsucht nach einem OMAS (Paragon, o.ä.), nach denen mit dem facettierten Schaft, nicht Ogiva z.B..

In Köln meine ich mich zu erinnern gab es (vor 2 Jahren ?) einen mit flexibler / semiflexibler Feder, das wurde mir demonstriert - kann das sein? War das vielleicht ein vintage Exemplar?

Der, den ich damals sah, war mir (leider) zu teuer. Seither habe ich nirgends mehr einen angeboten gefunden.
Deshalb ist meine Sehnsucht noch immer nicht gestillt.

Gibt es jemand, der so freundlich ist, mir einen kurzen Überblick über diese Füller (mit facettiertem Schaft) zu geben? Wichtig wäre mir vor allem die Feder - Eigenart (weich, elastisch, semiflex oder gar flexibel, nass oder eher trocken), denn die äußere Form kenne ich ja - und für einen Hinweis auf eine Bezugsquelle (außer ebay) bin ich auch dankbar.

Hansjürgen
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von SimDreams »

Hi, das ist die "extra flessibile" Feder (nicht vintage), hier von Herrn Brown präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=NWtXVRqAUj0

Den Paragon mit Feld-, Wald- und Wiesenfeder habe ich hier vorgestellt: viewtopic.php?t=12313

Immer noch ein toller Füller, den ich die meiste Zeit befüllt halte. Sie sind halt ziemlich rar geworden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von Rokebyrose »

Achtung, den OMAS Paragon gibt es in diversen Ausführungen und Größen. Je älter er ist, desto kleiner ist er. Mein Oldstyle-Paragon (Galileo Galilei von 1993) ist in etwa so groß wie ein Milord aus jüngeren Zeiten. Es gibt das Modell Paragon (und andere natürlich) zudem mit Inhouse-Federn von OMAS und später von Bock. Die schreiben alle anders....
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank Uwe,

dein Beitrag ist ein Stück weit Antwort auf meine Fragen: Eine Wald-, Feld- und Wiesenfeder will ich nicht. Und der Ogiva gefällt mir nicht.

Mein Herz schlägt bei den elastischen Federn, die bei entsprechendem Schreibdruck auch Linienvarianz zeigen, also semiflexibele - jedenfalls nicht rigide.

Ich hatte mir aus Belgien den modernen, sehr teuren Eversharp Rosewood schicken lassen, der eine moderne superflexible Feder hat. Die allerdings war mir viel zu nass und das Risiko, dass ich den Tintenfluss nicht in den Griff kriegen könnte, war mir zu hoch. Deshalb habe ich ihn - nach vorheriger Abmachung mit der sehr freundlichen Händlerin - schweren Herzens zurückgeschickt.

Da ich die sehr leichten, facettierten Wahl-Eversharps aus den 20er und 30er Jahren besitze und benutze, sind deren Federn - wie die Waterman's jener Zeit - meine "Messlatte".
Moderne Stücke, auch teure mit normal-rigiden, sehr unproblematischen Federn habe ich zuhauf. Die schreiben tadellos. Aber mir fehlt halt der Charme der alten - die es ja definitiv nicht mehr gibt. Aber gerade deshalb bin ich bei Omas auf der Suche. Die äußere Form gefällt mir und ich hoffe, noch auf eine nicht-rigide Feder, ob modern oder vintage wäre mir weniger wichtig.

Gibt es denn Omas Füller aus den 30er bis 50er Jahren überhaupt?

Hansjürgen
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von Mesonus »

pelikanjog hat geschrieben:
16.12.2019 19:12
Gibt es denn Omas Füller aus den 30er bis 50er Jahren überhaupt?
Hallo Hansjürgen,

ich bin kein Omas-Spezialist, habe aber in meiner Link-Sammulng ein paar Infos zur Geschichte der Firma und deren Schreibgeräte-Generationen gefunden. Vielleicht findest Du ja da etwas, was Dich interessiert...

http://www.fountainpen.it/Omas/en
http://www.omas.com/history/
http://www.marcuslink.com/pens/companie ... liana.html
https://penstylo.blogspot.com/p/history-of-omas.html

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Jan,

das war die von mir erhofften Informationsquellen. Vielen Dank dafür!

Nun weiß ich, was es gab - es bleibt jetzt "nur" noch, eines der begehrten Stück - zu einem erschwinglichen Preis - zu finden.

Hansjürgen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von stift »

Sehr teuer geworden wenn du einen halbwegs schönen Omas haben willst,ich spanne ja schon lange auf einen alten Aurora.
Den Omas Lucens 1936 hatte ich in schwarz ein Traum Füller,aber heute sehr teuer.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von pelikanjog »

Voila,

hier ist er! Ein OMAS Extra, Hebelfüller von 1936 mit einer EF flex, sehr weich und einem Roll-Clip.

Wie heißen denn die mit facettiertem Schaft - oder gab es die in den 30er Jahren nicht?

PC230005 Kopie.jpg
PC230005 Kopie.jpg (101.46 KiB) 3473 mal betrachtet
PC230007 Kopie.jpg
PC230007 Kopie.jpg (123.3 KiB) 3473 mal betrachtet
PC230011 Kopie.jpg
PC230011 Kopie.jpg (116.52 KiB) 3473 mal betrachtet
Er ist gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten als Geschenk an mich selbst angekommen.

Hansjürgen

PS Ich wußte gar nicht dass UPS in einem Tag von Italien hierher liefert. Ist auch entsprechend teuer.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Informatiuonen zu Omas (-federn)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo zusammen,

wie das so ist: Der Füller hat kaum Tinte aufgenommen.
Kein Problem! Neuer Tintensack Nr. 15, man hat's ja.

Aber dann: Ich habe mich gewundert, dass die Feder recht locker sitzt und der Tintenleiter im ausgebauten Zustand der Federeinheit von hinten nicht zu sehen war.
Dem Tintenleiter fehlten hinten etliche mm. Deshalb konnte er nicht ganz eingeführt werden und sitzt entsprechend locker.

Original hin oder her, da wird ja auch ein anderer TL passen - dachte ich. Aber ... 5,65 mm Durchmesser. Alles in der Kiste war dicker.
Jetzt könnte ich natürlich einen solchen abfeilen (abdrehen kann ich leider mangels Drehbank nicht) bis er den rechten Durchmesser hat. Und das versuche ich im Notfall auch.

Aber meine Hoffnung wäre natürlich, dass irgend jemand einen passenden oder beinahe passenden TL hat - und mir abgibt.
Da die selten sind: Es muss kein original OMAS-Teil sein!

Hier nochmals die Maße: Durchmesser 5,65 mm Länge etwas mehr als 35 mm - notfalls nehme ich hinten etwas ab.

Soviel für heute und als Neujahrswunsch von mir - und an alle Mitleser/innen den Wunsch, immer einen interessanten Füller auf dem Tisch zu haben,

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“