OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

1. ich habe einen OMAS Lucens Desk-Pen von 1936, der nicht ganz zu meiner Zufriedenheit schreibt.
Die feine, weiche Feder schreibt angenehm, aber viel zu nass nach meiner Meinung. Ich weiß, dass die OMAS recht nass schreiben.
Das übliche Vorgehen, Federschlitz verringern, "trockenere" Tinte helfen nicht. Dass Problem ist halt, dass es gefühlte Ewigkeiten zum Trocknen braucht und abgelöst nicht gut aussieht.
Kann man evtl. einen Luftkanal im feed (reversibel) bearbeiten, so wie man umgekehrt auch einen Luft- oder Tintenkanal für mehr Tintenfluss bearbeiten kann?

Hat da jemand einen Rat?

2. Es ist eine Kolbenfüller, kein Hebelfüller, und er hat ein Röhrchen vom feed - zeimlich lang, soweit ich sehen kann, das durch den (Kork-)Kolber hindurchgeht.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem "Atemschlauch" auf sich hat. Ich weiß, dass so ein Röhrchen bei Hebelfüller beim Füllen eine Funktion hat - und man deshalb mehrmals pumpen muss bis der Tintensack richtig gefüllt ist. Aber welche Aufgabe hat es hier in einer Kolbenkonstruktion?

MfG Hansjürgen
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Zollinger »

Hallo Hansjürgen

Danke für deine Nachricht. Ich antworte mal lieber hier als per PM. Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen hinzu.

Mir ist ehrlich gesagt noch kein Kolbenfüller mit "Atemröhrchen" untergekommen. (Mit Omas kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus, das heisst also nichts.) Vielleicht würden aber ein paar Fotos für ein besseres Verständnis weiterhelfen.

Was den Tintenfluss angeht, so kenne ich nur Rezepte diesen zu verstärken. Das Verringern dürfte ein Problem sein. Bei einem Deskpen ist das natürlich doppelt lästig weil der ja immer kopfüber steht...

Bist Du Dir sicher dass die Kolbendichtung noch gut ist? Ich habe oft beobachtet, dass eine Dichtung zwar zum Füllen noch ausreichend Vakuum erzeugen konnte, aber nachher die Tinte nicht halten konnte.

Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Will »

Hallo Hansjürgen,

ich hatte schon via PN geantwortet, nun auch hier. Meine Antwort deckt sich in weiten Teilen mit der von Christof, ich bitte um Nachsicht wegen der Doppelung.

Zur Reduzierung des Tintenflusses gibt es eigentlich keine adäquaten Möglichkeiten, die nicht mit erheblichen Risiko verbunden wären. Du kannst die Kapillaren mit einen winzigen Tröpfchen Schellack reduzieren. Allerdings geht bei einem my zuviel bereits nichts mehr. Den Schellack bekommst Du mit Spiritus und Geduld auch wieder weg, nur empfehlen kann ich eine solche Vorgehensweise nicht. Interessanter wäre in diesem Zusammenhang die Frage, ob das Füllsystem nicht irgendwo Luft zieht und deshalb der Tintenfluss so übermäßig ist. Bei Deiner Beschreibung halte ich diese Ursache für wahrscheinlicher.

Bei einem Kolbenfüller gibt es eigentlich keinen Breathertube oder Atemschlauch, das macht technisch keinen Sinn und wäre auch nicht realisierbar, da der Schlauch dem Kolben immer im Weg wäre. Aus meiner Sicht muss es sich definitiv um ein anderes Füllsystem handeln, vielleicht ein Vacumatic oder dem ähnliches Prinzip. Bitte veröffentliche mal Bilder.

Viele Grüße

Gerd

PS: Vielleicht ein Stantuffo oder Plunger Filler ...?
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von patta »

Will hat geschrieben:
31.01.2020 15:23
PS: Vielleicht ein Stantuffo oder Plunger Filler ...?
Was denn bitte ist ein stantuffo anderes als die italienische Übersetzung für Kolben(füller)?

Sind die OMAS von 1936 bereits Kolbenfüller? Kamen die nicht erst später?
Ich freu mich auch schon auf Fotos ;)

Gruß patta

Zweiten Absatz ergänzt.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von patta »

Hahaha: Schau nach bei penexchange :) :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Will »

Sorry patta,

da hab ich wohl eine falsche Bezeichnung mit kopiert. Gemeint ist sicher dies hier:

https://markivo.files.wordpress.com/2013/03/xl6d1ml.jpg

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von patta »

Kein Ding, Gerd, ich lerne ja gerne hinzu.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Zollinger »

Will hat geschrieben:
31.01.2020 15:53
Sorry patta,

da hab ich wohl eine falsche Bezeichnung mit kopiert. Gemeint ist sicher dies hier:

https://markivo.files.wordpress.com/2013/03/xl6d1ml.jpg

Viele Grüße

Gerd
Ich erlaube mir mal gleich den ganzen Artikel von Vikram V.* hier einzukopieren (der im Übrigen sehr imformativ und gut gemacht ist):

https://markivo.wordpress.com/2013/03/3 ... er-filler/

Dieses System hat am meisten gemeinsam mit einem Parker Vacumatic, ausser das nicht ein Diaphraphma für die Volumenreduktion sorgt sondern, eine Art Hohl-Kolben.

Z.

*leider füttert Vikram seinen Blog nicht mehr weiter, dafür postet er jetzt auf Instagram: https://www.instagram.com/ottomarkiv/
...wo ich leider nicht Mitglied bin und deshalb die Bilder nicht sehe.... :ugeek:
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Will »

Lieben Dank, Christof, dass Du den ganzen Artikel verlinkt hast, macht auch echt mehr Sinn als nur das eine Bild.

Dieses Vacumatic-System ist schon ein sehr ausgefallenes und eigenständiges Patent. Der Lucens war laut unserem italienischen Nachbarforum die Antwort von Omas auf den Pelikan 100 mit Tintensichtfenster und entsprechend erst danach konstruiert sowie produziert. Ein sehr schönes und spannendes Teil. Ich besitze aber keinen und habe einen solchen auch noch nicht geschrieben, geschweige restauriert. Da können andere sicher mehr dazu sagen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von HeKe2 »

Zollinger hat geschrieben:
31.01.2020 15:01
Mir ist ehrlich gesagt noch kein Kolbenfüller mit "Atemröhrchen" untergekommen.
Mir schon. Der Noodlers Ahab - OK, nicht wirklich auf dem Niveau eine OMAS - hat auch so einen Schlauch in seinem Kolbenkonverter mit Zugmechanik. Der Schlauch wird auch hier durch den Kolben geführt. Der Schlauch muss bei jeder Reinigung des Konverters wieder durch den Kolben geführt werden. Ich habe mal versucht das mit dem Handy zu erfassen, erreiche aber bei Weitem nicht die Brillianz der Fotos von Zollinger. Den Schlauch kann man aber erkennen und auch die Macken am Konvertergriff, die entstanden sind, weil der Konverter gerne klemmt und schon mal mit der Zange bewegt werden musste. Ist eben kein OMAS. Aber er hat diesen Schlauch, der hier genauso sinnlos erscheint. Mehrfach pumpen hilft ja bei dieser Art Konverter auch nichts.
Ahab-2.jpg
Ahab-2.jpg (261.07 KiB) 4633 mal betrachtet
Ahab-1.jpg
Ahab-1.jpg (79.76 KiB) 4633 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Will »

Hallo Hermann,

interessant, das scheint vom Grundsatz her das gleiche Füllprinzip zu sein, ein Kolbenfüller ist es dennoch so wenig wie der Lucens ;)

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo alle,

vielen Dank für euere Beiträge.

Ich kannte das mit dem Atemrohr bisher bei Kolbenfüller auch nicht. Ist aber so, auch wenn ich es fotografisch nicht "beweisen" kann.
Der Korpus ist zwar transparent, aber den Kolben - und erst recht das Loch darin kann ich im zusammengebauten Zustand nicht zeigen. Und auseinander nehme ich ihn erst, wenn es nötig ist. Aber beim Zusammenbau muss ich mit dem Röhrchen ins Loch treffen, sonst geht er nicht zu.
Aber ich weiß der Kolben hat einen neuen Korken und er zieht!

Vielleicht heißt das anders, denn ein Kolbenfüller wie bei Pelikan ist es definitiv nicht, sondern ehe wie vacuumatic bei z.B. Wahl

Hier zum ersten die Bilder, dann zur Frage des Föns.
P1310019.JPG
P1310019.JPG (159.38 KiB) 4622 mal betrachtet
P1310018.JPG
P1310018.JPG (168.37 KiB) 4622 mal betrachtet
P1310017.JPG
P1310017.JPG (150.8 KiB) 4622 mal betrachtet
P1310015.JPG
P1310015.JPG (175.45 KiB) 4622 mal betrachtet

Zum Fön:

Also ihr meint, das Geld für einen stufenbar regelbaren Fön kann ich sparen? Ich will ja wirklich keine Farbe ab- oder ein Feuer anzünden.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Hermann,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

An den Noodler habe ich nicht mehr gedacht. Ja, ja, das Alter !

Aber es stimmt. Auch da muss man den Kolben direkt bewegen und nicht über eine Spindel.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von pelikanjog »

Ja, der OMAS ist ein plunger filler - Christof!

Das kenne ich von Wahl - Eversharp, den ich aber noch nicht auseinandergenommen habe - und den Francis mir repariert hat.

Dann ist klar: durch die Abwärtsbewegung wird über dem Kolben ein Vacuum erzeugt. In der untersten (Ruhepunkt) Position saugt dieses die Tinte (über den Schlauch ???) in den Schaft.

Zum anderen Thema "zu nass",

Was spricht dagegen, einen sehr dünnen Draht in die Tinten- / Luftleitbahn zu legen?
In gegenteiligen Fall macht manja diese Bahn weiter / tiefer - in diesem Fall eben enger / kleiner.

Und das ist reversibel.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: OMAS Desk Pen - "Atemschlauch" (?)

Beitrag von Zollinger »

Nein, das ist kein „Plunger-Filler“, sondern eher ein Vacumatic, analog zu Parker.
Wird der Stössel nach hinten gezogen wird durch das entstandene Vakuum Tinte aufgesogen. Nun muss der Stössel aber wieder nach vorne. Damit er die aufgesogene Tinte nicht wieder vollständig herausdrückt gibt es das Luftrohr, durch welches die verbliebene Luft entweichen kann.
Auch bei diesem System müssen mehrere Füllbewegungen vorgenommen werden bis die Luft im Schaft vollständig entwichen ist, wie beim Parker Vac.

Ob die Dichtung noch wirklich dicht ist testest Du am besten mit Mund und Zunge, jetzt wo Du das Griffstück entfernt hast. Hält das Vakuum, ist er dicht, lässt es innerhalb von 10-20 Sekunden nach, hast Du den Grund für die Sauerei.
Z.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“