OMAS "Bibel"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

OMAS "Bibel"

Beitrag von pelikanjog »

Hallo zusammen,

im Austausch mit einem italienischen OMAS - Händler erwähnte dieser eine "OMAS Bibel", ich vermute eine Beschreibung, einen Überblick von OMAS Füller Modellen - eben nicht nur der neuen Typen (das auch), sondern auch die mich besonders interessierenden aus den 30er Jahren.

Hat jemand schon davon gehört oder weiß sogar den genauen Titel?

Hansjürgen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von stift »

Hallo Hansjürgen!
Frage doch bei Letizia nach die ist die Spezialistin für Italiener Füller https://www.tenpen.it/?fbclid=IwAR167xs ... EQj_w-wcmQ
Liebe Grüße
Harald

Allein was sie auf Facebook postet ist zum zerschmelzen
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Harald,

das scheint mir ein Volltreffer zu sein - vielen Dank. Da brauche ich aber Zeit, um micht "durchzufräsen".

LG Hansjürgen

PS auf facebook bin ich nicht - mehrer Gründe ...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von patta »

Letizia Iacopini hat vor gut 20 Jahren zusammen mit einem Kollegen ein Buch über OMAS-Füller geschrieben (und mit Luca de Ponti eines über Aurora-Füller), etwas später dann zwei Bücher über italienische Füller. Alle sind heute nicht mehr (leicht) zu bekommen. Leider.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von mirosc »

Die "OMAS-Bibel" ist wohl eher das Buch von Emilio Dolcini von 1997.

Letizia Jacopini hat auch noch eine ganze Reihe anderer Füllerbücher geschrieben. Ihr zweibändiges Füllerbuch enthält - wenn ich mich recht erinnere - ähnlich viele Informationen über OMAS wie Dolcini, ist aber vielleicht noch leichter zu bekommen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe inzwischen (mit Hilfe von "stift" / Harald aus Wien) Kontakt zu Letizia Iacopina aufgenommen - sehr freundlich die Frau!

Unter ihrer homepage:

www.tenpen.it

hat sie "readings". Da sind die pdf Dateien kostenfrei runterzuladen.

Mal sehen, ob ich noch an die "Bibel" komme. Unter Emilio Dolcini finde ich nur Bücher eines Rechtsprofessors gleichen Namen.

Hansjürgen
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von mirosc »

pelikanjog hat geschrieben:
03.02.2020 17:03
Mal sehen, ob ich noch an die "Bibel" komme. Unter Emilio Dolcini finde ich nur Bücher eines Rechtsprofessors gleichen Namen.
Viel Glück bei der Jagd - es ist schon lange vergriffen und kaum noch zu finden.
Das letzte habe ich vor ein paar Jahren gesehen für weit jenseits der 100,-€...
s. z.B.: https://fpgeeks.com/forum/showthread.ph ... io-Dolcini für $195,-

Edit:
sorry, es ging anscheinend neulich nochmal weg:
https://www.ebay.it/itm/123988320356 für 99GBP, das war ein Schnäppchen :))

so sieht's aus: 2. Eintrag: https://www.vintagepens.com/books_2.shtml oder im Ebay-Link oben
Gruß, Michael
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von vanni52 »

Hallo Hansjürgen,
Emilio Dolcini ist, wie im Vorwort seines OMAS-Buches zu lesen, tatsächlich Rechtsprofessor, offensichtlich mit dem richtigen Hobby🙂
Das Buch ist sehr empfehlenswert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS "Bibel"

Beitrag von pelikanjog »

... spannend ...
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“