OMAS Paragon Reparatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Afrika
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2020 11:50

OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Roland und ich bin seit vielen Jahren begeistert von "schönen Füllern" :) . Ich besitze eine kleine Sammlung mit denen ich auch regelmäßig schreibe.

Unter Anderem habe ich auch einen OMAS Paragon der allerdings einige Jahre nicht benutzt wurde. Meine Versuche Ihn wieder zum schreiben zu überreden sind leider gescheitert. Habe fleißig hier im Forum gelesen und alle "Tricks" ausprobiert. Daher nun meine Frage wer dieses schöne Stück reparieren kann? Die Situation um OMAS ist mir bekannt aber ich hoffe das es noch jemanden gibt der helfen kann.

Vielen dank und Grüße
Roland
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von fountainbel »

Hallo Roland,
ich kan das fur Ihnen machen.
Freundlicher grus aus Flandern
Francis
Afrika
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2020 11:50

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von Afrika »

Hallo Francis,

vielen Dank, ich habe Dir eine PN geschickt.

VG
Roland
Afrika
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2020 11:50

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von Afrika »

Mein schöner OMAS Paragon hatte ja nach längerem Einlagern das Schreiben verweigert. Francis hatte sich angeboten mal nach dem guten Stück zu schauen. Er hat ihn komplett zerlegt, gereinigt und die Mechanik geschmiert. Dann wurde noch die Feder eingeschliffen und heute habe ich ihn nun zurück bekommen:
Die erste Schriftprobe ließ dann auch an Nichts zu wünschen übrig. Toll wie sauber er nun schreibt, keine Unterbrechung mehr des Tintenflusses und die Leichtigkeit mit der die Feder übers Papier streicht ist umwerfend.

Vielen DANK

Viele Grüße aus Köln
Roland
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Roland,

Das sind ja gute Nachrichten, und das ging schnell! Ein Paragon... seufz... :D
Es ist echt ewig schade um die große OMAS. :cry:
Jetzt noch Bilder für alle, und die Freude ist komplett ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Afrika
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2020 11:50

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von Afrika »

Hallo Alfred und alle Anderen,

hier einige Bilder meines Paragon:
IMG_20200308_170558_8.jpg
IMG_20200308_170558_8.jpg (98.46 KiB) 3857 mal betrachtet
IMG_20200308_164254_1.jpg
IMG_20200308_164254_1.jpg (80.89 KiB) 3857 mal betrachtet
IMG_20200308_164321_9.jpg
IMG_20200308_164321_9.jpg (91.08 KiB) 3857 mal betrachtet
IMG_20200308_170712_1.jpg
IMG_20200308_170712_1.jpg (146.96 KiB) 3857 mal betrachtet
Ich freu mich schon sehr auf die Füllhalterbörse in Köln. Wohne quasi um die Ecke und der Termin ist fest vorgemerkt :)

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von hoppenstedt »

Roland,

meine Güte, was für ein TRAUM :!: Danke für die Bilder! :D
Dieser Paragon wäre ja zwei, drei Sünden wert... und hat auch noch ein silbernes Griffstück, ein Detail, das ich bei meinen Montegrappa-"Extra" sehr mag. Und hier auch noch ganz nach OMAS-Art facettiert... 8-)
Das von dir hier gezeigte Prunkstück stellt für mich einen der Archetypen der Füllerwelt dar.
Ich kriege mich gar nicht wieder ein.

Ganz, ganz viel Freude damit!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Afrika
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2020 11:50

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von Afrika »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich natürlich sehr zu hören was ich da wohl für ein schönes Schreibgerät ergattert habe.

Ich muss ehrlich gestehen das es der erste Füller war den ich mir gekauft habe. Ist schon sehr lange her und er lag in der Auslage eines Schreibgeräte Händlers. Er ist mir durch die ungewöhnliche Form aufgefallen, war neu und mit der originalen Box.
Der Händler hat ihn mir wie Sauerbier angeboten, ich glaube er war froh das ihn jemand gekauft hat. Er hat dann viele Jahre auf meinem Schreibtisch zu dekorativen Zwecken gestanden weil ich immer wieder zu verschiedenen Pelican Füllern gegriffen habe. Darüber ist die Tinte dann komplett eingetrocknet aber Francis hat ihn wieder wunderbar gerichtet so das ich nun sehr gerne damit schreibe.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Roland,

Glückwunsch zum Füller - ein wunderschönes Stück! Ich habe 4 Stück aus 4 verschiedenen Epochen und verschiedenen Federtypen, deshalb (halbwegs) neidlos! Aber einen mit so einem Griffstück habe ich noch nie gesehen. Deshalb habe ich mich über die Bilder besonders gefreut - auch wenn ich sie erst jetzt entdeckt habe.

Glückwunsch zum Reparateur. Francis ist für Füllerreparaturen, und nicht nur dafür, eine hervorragende Adresse. Er hat mir schon mehrmals auf angenehme Weise aus der Bredoullie geholfen.

Wenn du jetzt noch ein gutes Papier, eine gute Tinte und gute Briefpartner/innen hast, .... bleibt nur die Frage nach Handschrift und Inhalten offen. Aber die hängen nicht vom Füller ab :roll:

Hansjürgen
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS Paragon Reparatur

Beitrag von SimDreams »

Was seht ihr denn beim Griffstück, bzw. was verpasse ich? Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, hat meiner das gleiche.

Mehreckig ist doch nur der Abschluss, das Griffstück ist rund. Auf manchen Bildern mag das täuschen.

Bild

Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“