OMAS 557 - F Federeinheit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von pelikanjog » 10.03.2020 19:24

Hallo,

Meine neueste Erwerbung ist ein wunderschöner OMAS 557 - F wohl aus den 80er oder 90er Jahren von Letizia Iacopini.

Allerdings ist die Federeinheit zu weit im Griffteil. Man kann die Markierung "585" nahezu nicht mehr sehen.

Meine Frage, ist die Federeinheit geschraubt, gesteckt oder geht sie mit dem Griffteil runter. Ich würde sie gerne mal rausnehmen und neu und richtig einstecken / -schrauben, will aber keine Kraft anwenden, wenn ich nicht weiß, wie sie befestigt ist.

Desweiteren interessiert mich - für den Fall aller Fälle wie man von hinten an die Füllmechanik kommt. Ich kann keinen Splint sehen und weiß nicht, ob da ein Rechts- oder Linksgewinde öffnend ist.

Keine Sorge ich werkle auf eigene Gefahr, habe relativ viel Erfahrung mit älteren Füllern, aber noch gar keine Erfahrung mit modernen OMAS.

Hansjürgen

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von mirosc » 10.03.2020 21:16

Gratuliere!

Die Federeinheiten sind meist beides, geschraubt und gesteckt. Denn um die Einheit verbaut Omas oft noch eine Hülse, die sich ausschrauben lässt, Tintenleiter und Feder sind gesteckt. Das Problem ist, dass die Hülsen sehr dünn sind, aber den Druck der Federeinheit aushalten müssen. Insofern brechen sie beim Auseinanderbauen leicht - Ersatz gibt es kaum noch.

Wenn Du keinen Splint siehst, kannst Du das Griffstück vom Schaft abschrauben (ist aber meistens auch gut haftend abgedichtet), dann den Kolben nach vorne rausdrehen und den Knopf hinten abziehen.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von pelikanjog » 10.03.2020 22:11

Dankeschön!

Dann werde ich das doch lieber lassen. Die Gefahr ist mir zu groß.

Hansjürgen

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von pelikanjog » 11.03.2020 9:44

Hallo mirosc,

ich habe deine Antwort nochmals in Ruhe gelesen.

Was du schilderst erinnert mich an Pelikan: Geschraubt und gesteckt. Da ist das aber kein Problem. Der Federring ist stabil genug.
Bei OMAS würde ich eben (wie immer) mit Ultraschall reinigen / einweichen und mit Wärme ausdrehen.

Ganz eventuell überlege ich, ob man so eine Hülse / einen Federring nachdrehen kann?

Das müsste eigentlich zu machen sein für einen Menschen mit Drehbank und Geschick.

Hansjürgen

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von agathon » 11.03.2020 10:08

Tom Westerich hat m.W. hin und wieder diese Colare verfügbar.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von pelikanjog » 11.03.2020 11:14

Ok - Danke!

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS 557 - F Federeinheit

Beitrag von pelikanjog » 14.03.2020 12:48

Hallo agathon,

heute bin ich dazu gekommen bei penboard zu schauen. In der Tat, er hat 40 Stück davon - sogar zu einem erschwinglichen Preis in Paragon- und Milordgröße. Wenn man das selber drehen - vorausgesetzt man hat das Material und kann es oder hat jemand, der das kann - würde es nicht billiger sein.

Soviel an dieser Stelle dazu.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis,

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“