Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nibinator
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020 23:39

Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Nibinator » 31.03.2020 23:52

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier also verzeiht mir einige kleine Fehler :o .
Heute kam mein MomentoZero in Pietra Marina mit einer M Feder an. Ich hab mich rießig gefreut und er sieht auch wundervoll aus!
Jedoch, wie ich es bei mir schon kenne, musste ja etwas nicht stimmen..
MB Toffee brown rein und losgeschrieben auf Rhodia Papier. Fühlt sich alles tip top an ein paar 8er und striche alles smooth. Doch als ich dann damit arbeiten wollte und es an die chemischen Formeln ging (ich bin Pharmazeut) ging es los.. Etliche aussetzer und stellen an denen einfach keine Linie aufs Papier kommt. Auch beim normalen schreiben fallen oft ganze Buchstaben ins leere :geek: .
Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Ich dachte zuerst an Babysbottom aber bei einer M feder? Außerdem wird es auf etwas saugfähigerem Papier auch nicht besser.. zudem scheinen die Aussetzer eher von der Linienrichtung abzuhängen. Könnte der Tintenleiter auch irgendwie beschädigt sein? Ich hab alles versucht etliche male gereinigt, Tinte gewechselt...
Vielleicht ist ja hier so etwas ähnliches bekannt und es kann mir wer auf die Sprünge helfen :twisted:
Wies aus sieht muss der schöne eh zurück.. ein Teil der Beschichtung der Feder ist auch schon Weg und im Griffstück ist eine Macke.. hab ich wohl ein Montags MomentoZero erwischt..

Ich danke in Vorraus für jede Antwort und wünsche euch tintenreiche Quarantäne!

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von ingolf » 01.04.2020 4:18

Guten Morgen Nibinator:

Da hast Du wohl wirklich einen "Montags-Leonardo" erwischt.

Ich habe mittlerweile 5 Leoanardos (2x Momento Zero, 1x Momento Zero Grande, 2xFurore). Die Leonardos sind allesamt ohne Makel und schreiben hervorragend ohne Aussetzer (wobei meine Leonardos mit B-Federn ausgestattet sind).
Dein Hinweis auf die fehlende Beschichtung der Feder deutet aber auf einen "Montags-Leonardo" hin und Du solltest reklamieren. Ggf. musst Du aber wg. "Shutdown" in Italien mit einer längeren Problembehebungsdauer rechnen.

Viel Glück und Grüße,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von V-Li » 01.04.2020 5:14

Nibinator hat geschrieben:
31.03.2020 23:52
Wies aus sieht muss der schöne eh zurück.. ein Teil der Beschichtung der Feder ist auch schon Weg und im Griffstück ist eine Macke.. hab ich wohl ein Montags MomentoZero erwischt..
Bei meinem Furore war die Beschichtung auch sehr schnell weg, der Umtausch hat lange gedauert (lange vor Corona) und konnte nur durch Kulanz von Papier&Stift gelöst werden.

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von derdritteraum » 01.04.2020 7:03

Guten Morgen,
ich habe meinen Momento Zero (green/silver, f Nib, steel) auch schon einige Zeit und bin immer noch begeistert,
ABER: Meiner Meinung nach ist sie eine kleine Diva. Babybottom habe ich korrigiert, da ich anfänglich die gleichen Startprobleme hatte. Was mir den Spass nachhaltiger vergällt ist das Austrocknen wenn ich sie nicht täglich schreibe.
Verschiedene grüne Tinten habe ich probiert bei allen mehr oder weniger das gleiche (MB Irish Green, Herbin Lierre Sauvage, Visconti, Montegrappa, Diamine Sherwood,...).
LG
jörg

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Robbes » 01.04.2020 8:21

Guten Morgen,
bei meinem Pietra Marina löst sich auch die Vergoldung von der Stahlfeder, worüber ich mich bei Entdeckung schon sehr geärgert habe. :? Allerdings schreibt die Medium so gut und satt, daß ich mich entschieden habe, sie einfach zu behalten. :)
Bei meinem Hawaii habe ich eine feine Stahlfeder, die zum besten gehört, was ich je geschrieben habe. Die Feder schreibt unfassbar gut mit tollem Tintenfluss. :D
Bei beiden Füllern kein Austrocknen, auch nach tagelanger Nichtbenutzung, wenn andere Füller mit anderen Tinten an der Reihe sind. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Schreibverhalten meiner Leonardos und könnte mir weitere Anschaffungen vorstellen.

Hoffentlich geht es unseren italienischen Freunden bald wieder besser.
Ich wünsche allen beste Gesundheit!

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Nibinator
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020 23:39

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Nibinator » 01.04.2020 9:36

Danke für alle Antworten! :)
Dass die Beschichtung mit der Zeit abgeht ist klar.. aber das sollte ja noch nicht out of the box bei einem eigentlich neuen Füller sein..
Nun hoffe ich mal, dass die Reklamation einigermaßen gut verläuft und vielleicht noch ein MomentoZero im Lager ist! 8-)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von DioSanto » 01.04.2020 11:46

Nibinator hat geschrieben:
01.04.2020 9:36

Dass die Beschichtung mit der Zeit abgeht ist klar..
Nein, das ist nicht klar! Wenn ein coating ordentlich gemacht ist und es nicht zu dünn ist sollte, unter der Annahme das man nicht mit aggressiven Stoffen ran geht, lange lange Zeit (für immer) nichts passieren.

Nibinator
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020 23:39

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Nibinator » 01.04.2020 14:34

DioSanto hat geschrieben:
01.04.2020 11:46
[quote=Nibinator post_id=290166 time=<a href="tel:1585726600">1585726600</a> user_id=48628]

Dass die Beschichtung mit der Zeit abgeht ist klar..
Nein, das ist nicht klar! Wenn ein coating ordentlich gemacht ist und es nicht zu dünn ist sollte, unter der Annahme das man nicht mit aggressiven Stoffen ran geht, lange lange Zeit (für immer) nichts passieren.
[/quote]

Das stimmt rein theoretisch natürlich!! Mal sehen das Päckchen ist auf dem Weg zu Papier und Stift! Hoffen wir das beste

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Scrivere Elegante » 08.04.2020 11:37

Hallo,

ich hatte bei meinem Momento Zero (Stub) ebenfalls erhebliche Unterbrechungen im Tintenfluss, die im Laufe einer DIN-A-4 Seite zu zunahmen, dass zum Ende der Seite der Tintenfluss vollständig abbrach. Zwischenzeitlich wurde der Füller mit einer entsprechenden Schreibprobe nach Italien gesandt (wenige Wochen vor Corona), daher mache ich mir auf eine baldige Rücksendung keine Hoffnungen. Weitaus wichtiger ist aber natürlich, dass sich die schreckliche Lage für die Menschen in Italien schnell bessert! Ein Füller kann derzeit dort wirklich keine Rolle spielen.
Viele Grüße

Nibinator
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2020 23:39

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Nibinator » 20.04.2020 13:41

Ja...
das sich die Lage in Italien bessert steht an erster stelle. Rein theoretisch sollten die Firmen dort ja immer noch arbeiten aber wie das in der Praxis aussieht ist fraglich :(
Und du hast immer noch nichts gehört? ist natürlich eine blöde Situation aber was soll man machen.
Mein Füller ist auch schon seit einiger Zeit weg und dürfte inzwischen bei Leonardo liegen.
Da müssen wir alle diesmal wohl Geduld beweisen und auf das Beste hoffen!

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Scrivere Elegante » 14.07.2020 23:27

Guten Abend in´s Forum,

vor einigen Tage nun habe ich meinen Momento Zero wieder erhalten; so hoffe ich, dass sich die Lage in Italien etwas entspannt hat, was mich für die Menschen dort sehr freut. Und was soll ich sagen: der Füller schreibt bislang klaglos und ohne irgendwelche Aussetzer oder Unterbrechungen! Leider habe ich versäumt, die ursprüngliche Seriennummer zu notieren; daher kann ich leider nicht feststellen, ob der ganze Füller vielleicht ausgetauscht wurde oder nur die Federeinheit - oder welche Korrekturen sonst vorgenommen worden sind.

Aber wie auch immer, die Rücksendung war jedenfalls erfolgreich! Und vielen lieben Dank in diesem Zusammenhang an Papier & Stift!

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Coprina » 14.05.2021 21:28

Liebe Foristi,

hier und auch in diesem Thread wird immer wieder von Tintenflussproblemen und Aussetzern beim Leonardo Momento Zero berichtet.

Da ich auch ein Auge auf diesen Füller geworfen habe, wäre ich dankbar für Rückmeldungen, ob dieses Problem inzwischen behoben wurde bzw. nicht mehr auftritt.
Hat jemand in, sagen wir den letzten 6 Monaten, einen Momento Zero neu gekauft und hatte noch die geschilderten Probleme?

Und Frage an alle, die dieses Problem hatten (egal wann gekauft): konntet ihr die Ursache herausfinden und das Problem beheben.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Tina79 » 14.05.2021 21:55

Coprina hat geschrieben:
14.05.2021 21:28
Liebe Foristi,

hier und auch in diesem Thread wird immer wieder von Tintenflussproblemen und Aussetzern beim Leonardo Momento Zero berichtet.

Da ich auch ein Auge auf diesen Füller geworfen habe, wäre ich dankbar für Rückmeldungen, ob dieses Problem inzwischen behoben wurde bzw. nicht mehr auftritt.
Hat jemand in, sagen wir den letzten 6 Monaten, einen Momento Zero neu gekauft und hatte noch die geschilderten Probleme?

Und Frage an alle, die dieses Problem hatten (egal wann gekauft): konntet ihr die Ursache herausfinden und das Problem beheben.

Vielen Dank.

Hallo Antje,

jaa ich habe einen gekauft und vorletzte Woche erhalten. Meiner mit B-Feder schreibt traumhaft. Es heißt ja, dass die Bock- durch die Jowo Feder ersetzt werden sollte. Leider kann ich das optisch nicht beurteilen 🙈
Aber der Füller würde von LCdC frisch in Italien bestellt....

Kann dir gern mal eine Schriftprobe machen wenn Du magst😁
Mich hat der Leonardo nämlich auch monatelang nicht losgelassen 🤭
LG Tina

Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 178
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Coprina » 14.05.2021 22:16

Tina79 hat geschrieben:
14.05.2021 21:55

Kann dir gern mal eine Schriftprobe machen wenn Du magst😁
Mich hat der Leonardo nämlich auch monatelang nicht losgelassen 🤭
Danke für deine Antwort Tina!
Wenn Du magst wäre eine Schriftprobe natürlich toll und vielleicht ein Foto des guten Stücks? <3
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)

Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Leonardo MomentoZero; Tintenfluss

Beitrag von Tina79 » 15.05.2021 6:42

Sehr gerne, liebe Antje!

Er war sowieso gerade leer und ich habe ihn mit einer neuen Tinte betankt 🥰

Sorry, die Lichtverhältnisse sind leider nicht so optimal.
Dateianhänge
IMG_20210515_063824_compress16.jpg
IMG_20210515_063824_compress16.jpg (248.12 KiB) 3971 mal betrachtet
IMG_20210515_063814_compress58.jpg
IMG_20210515_063814_compress58.jpg (296.54 KiB) 3971 mal betrachtet
LG Tina

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“