Stipula ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Stipula ...

Beitrag von ingolf » 18.04.2020 17:39

Hallo ins Forum:

Nachdem Stipula bisher hier eher wenig betrachtet wird, möchte ich dem abhelfen und stelle kurz meine beiden Stipula-Füllfederhalter vor.

Es handelt sich um die Modelle Stipula Novecento und Stipula DaVinci.

Stipula Novecento

Der Stipula Novecento ist ein Kolbenfüllfederhalter, der aus Ebonit gefertigt ist und mit einer wunderschönen, rot-schwarzen Holzmaserung gestaltet ist.
Die Bi-Color-Feder ist eine 18K Goldfeder und bildet in meiner kleinen Sammlung die Referenz-Feder. Das Schreibverhalten dieser Feder kann ich nur mit traumhaft bezeichnen.
Kleiner Wermutstropfen des Novecento ist, dass er sich gelegentlich als launisch zeigt und, wird er einige Tage nicht verwendet, zum Schreiben "überredet" werden muss. Aber wenn ... dann himmlisch.

IMG_3053.jpg
IMG_3053.jpg (285.83 KiB) 7469 mal betrachtet
IMG_3054.jpg
IMG_3054.jpg (294.75 KiB) 7469 mal betrachtet

Stipula DaVinci

Der Stipula DaVinci ist in meiner Ausführung ein Ebonit-Füllfederhalter, der in einer Maserung in Hellbraun, Orange und Schwarz daherkommt. Der DaVinci bekommt seine Tinte über Patronen oder einen Konverter. Die Feder ist eine rhodinierte 14K Goldfeder.
Bzgl. seiner Formgebung trifft der DaVinci vielleicht nicht jeden Geschmack, aber der eigentliche Clou ist die versenkbare Feder. Bzgl. des Schutzes gegen Austrocknen ist die gewählte Lösung nicht optimal, so dass ich den DaVinci nicht mehr für unterwegs nutze und ihn als "Schreibtischfüllfederhalter" einsetze.
Der DaVinci sieht nicht nur voluminös aus, sondern er bringt auch stolze 67 Gramm auf die Waage. Dennoch liegt er sehr gut in der Hand und wer "dicke" Füllfederhalter mag, der wird auch den DaVinci schätzen.
Als kleines Detail sind noch die vermeintlichen "Kratzer" oberhalb des Stipula-Schriftzugs auf dem Korpus zu erwähnen. Hierbei handelt es sich um die Unterschrift des Namensgebers, die spiegelbildlich ausgeführt ist (eine kleine Eigenart Leonardos).

IMG_3055.jpg
IMG_3055.jpg (371.6 KiB) 7469 mal betrachtet
IMG_3056.jpg
IMG_3056.jpg (308.38 KiB) 7469 mal betrachtet
IMG_3058.jpg
IMG_3058.jpg (336.42 KiB) 7469 mal betrachtet
IMG_3059.jpg
IMG_3059.jpg (348.73 KiB) 7469 mal betrachtet
... weitere Bilder folgen ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Stipula ...

Beitrag von ingolf » 18.04.2020 17:40

... die fehlenden Bilder ...

IMG_3060.jpg
IMG_3060.jpg (323.87 KiB) 7467 mal betrachtet
IMG_3061.jpg
IMG_3061.jpg (356.96 KiB) 7467 mal betrachtet
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Stipula ...

Beitrag von 24x30 » 18.04.2020 17:51

Eine auserordentlich schöne Feder. Ich denke manchmal ich kaufe Füller nur der Federn wegen :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Stipula ...

Beitrag von vanni52 » 18.04.2020 19:39

Ingolf,
an diesen wunderschönen Italiener/innen kann man sich einfach nicht sattsehen...
Danke fürs zeigen
LG
Heinrich

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Stipula ...

Beitrag von Bauzi » 18.04.2020 20:54

Super-schöne Füller, Ingolf. Bin auch ein echter Stipula Fan. Besonders die Magnifica-Reihe hat es mir angetan, weil sie sehr gut in der Hand liegen und genau die richtige Größe und Dicke haben. Dir kann man nur gratulieren!

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Stipula ...

Beitrag von Joe Schlendrian » 18.04.2020 22:17

Au ja das sind echte Schätze.
Da kann man sich nicht satt sehen.
Feinmechanik von seiner feinsten Art.
So was ist ein Traum für mich als gelernter Feinmechaniker.


G R A T U L A T I O N

Gruss Joe

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Stipula ...

Beitrag von Robbes » 19.04.2020 8:42

BELLISSIMA :!:

Danke für die Bilder und Vorstellung.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Stipula ...

Beitrag von hoppenstedt » 21.04.2020 23:06

Bestechend!
Mit der Marke hatte ich noch nie näher zu tun bzw. mich befasst.
Echt etwas Besonderes...

(Woher beziehst du die Stipule, @ingolf?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Stipula ...

Beitrag von ingolf » 22.04.2020 4:17

Moin moin Alfred:
Der Novecento wurde über eine Aktion von Regina Martini bezogen, der DaVinci ist das Resultat eines Kontakts hier im Forum ;) .
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Stipula ...

Beitrag von Robbes » 22.04.2020 11:32

Stipula Etruria Magnifica Miele Salvatico mit Medium Stahlfeder

Beste Grüße
Robbes
Dateianhänge
DSCN0599x_01.JPG
DSCN0599x_01.JPG (133.5 KiB) 7067 mal betrachtet
DSCN0606x_01.JPG
DSCN0606x_01.JPG (164.25 KiB) 7067 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Stipula ...

Beitrag von ingolf » 22.04.2020 14:40

;) ... schöner Stipula ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Stipula ...

Beitrag von Bauzi » 22.04.2020 20:58

Wow - so ein schöner Stipula Etruria Magnifica Miele:-)
Habe vor kurzem Kontakt mit Luca Viti, dem Geschäftsführer von Stipula, aufgenommen. Ich war an der Version Oronero interessiert, jedoch sollten Klipp, Ring und Feder goldplattiert sein. Den gibt es so nirgendwo zu kaufen, aber Stipula macht dies alles ohne Aufpreis direkt vom Werk für mich fertig...Genial!

Übrigens macht Stipula die nächsten Tage Blitzangebote bei Facebook. Haltet also Ausschau!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Stipula ...

Beitrag von hoppenstedt » 23.04.2020 15:10

Sehr, sehr schöne Stücke :D
Der Miele macht ja echt Appetit!

Und was macht ihr Stipulaner, wenn mal Reparatur o. a. anstehen? Gibt es Servicestellen hier in D?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Stipula ...

Beitrag von Bauzi » 23.04.2020 15:34

Hier in Deutschland kenne ich keinen Reparaturservice. Würde das direkt nach Florenz schicken. Falls das nicht helfen sollte, bietet Appelboom ebenfalls einen Reparaturservice an. Selbst wenn du den Füller nicht dort gekauft hast.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stipula ...

Beitrag von Linceo » 17.10.2021 17:18

Die Stipulas gefallen mir auch sehr...

In der Hand gehabt und geschrieben habe ich aber noch keinen. Die Federn, die ja wohl bei Stipula im Hause hergestellt werden, finde ich sehr schön, habe aber keine Ahnung, wie sie schreiben.

Eher nass, trocken etc... ??? Wie ist das Schreibgefühl im Vergleich zu anderen Herstellern?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“