Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
alfpen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2020 16:07

Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von alfpen »

hallo
eine Frage an die Expertenrunde, vor allem die, die sich mit Montegrappa auskennen:

Ich habe mehrere FP des Modells Espressione (das alte Modell - mit Silbermonturen).
Die Federn haben alle keinen Stempel mit Goldangabe.
Demnach würde ich tippen, dass es Stahlfedern sind.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es Goldfedern ohne Stempel sein sollen.
Und ein Röntgen-Test, den ich gemacht habe, hat auch Gold als Material angezeigt.

Kann mir jemand bei der Aufklärung der Frage helfen?

Danke in die Runde schon im Voraus
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von hoppenstedt »

Hm. Ich sage erstmal Herzlich Willkommen :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von bella »

Herzlich willkommen .....ich würde sagen ... sowohl als auch
Diese Seite untermauert das auch
http://montegrappa-history.com/espressione.html

Es gab wohl einen älteren, dickeren mit 18k Feder und einen späteren, etwas dünneren mit Stahlfeder und 18k Vergoldung, die hatte wohl auch der Duetto, also der mit Sterlingsilberkappe

Eine Goldfeder ohne Punzierung ist mir bisher bei Montegrappa nicht begegnet
alfpen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2020 16:07

Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von alfpen »

Danke erst mal für die Rückmeldungen!

@hoppenstedt:
bin schon einige Jahre treuer Leser im Forum - trotzdem herzlichen Dank für den Willkommensgruß!

@bella
da ich einfach annehme, dass eine Goldfeder auch entsprechend punziert ist - schon wegen der Werbung - nehme ich auch an, dass die Federn tatsächlich Stahlfedern sind (auch in einem Duetto, den ich habe).
Die Analyse hatte dann offenbar einen Fehler, obwohl Gold eindeutig als Element angezeigt wurde.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von bella »

kann das an der 18k Vergoldung liegen?
Wenn die recht großzügig ist?
alfpen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2020 16:07

Re: Federmaterial bei Montegrappa Espressione alt

Beitrag von alfpen »

Ich habe die Oberfläche zwar angeschliffen, da die Informationstiefe der Analyse tatsächlich nur ca. 1 Mikrometer ist, ich also in der Vergoldung 'hängenbleiben' würde. Allerdings könnte es sein, dass ich aus Versehen neben der geschliffenen Stelle analysiert habe, also auf der Vergoldung - nach den gegebenen Informationen sieht ja alles danach aus!
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“