Griffstück beim Aurora Optima Mini

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Griffstück beim Aurora Optima Mini

Beitrag von cbmd » 25.07.2020 17:52

Heute habe ich gerlernt, dass das Griffstück des Aurora Optima Mini aus Ebonit gefertigt ist. Vermutlich hängt das mit der Position des Gewindes für die Kappe auf der Federseite zusammen.

Falls das Ebonit oxidiert (links) kann man mechanisch mit Streifen von Micromesh-Leinen nacharbeiten und versuchen, das ursprüngliche Finish wieder herstellen (Ergebnis rechts). Zierringe und Tintenfenster vorher abkleben.
Aurora-Optima-Mini.jpg
Aurora-Optima-Mini.jpg (142.4 KiB) 2125 mal betrachtet

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Griffstück beim Aurora Optima Mini

Beitrag von patta » 25.07.2020 18:14

Gut gemacht! Der sieht ja wieder aus wie neu.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Griffstück beim Aurora Optima Mini

Beitrag von vanni52 » 25.07.2020 18:28

Hallo Cornelius,
interessant. Der gleiche Füller ist bei mir seit ca. 4 Jahren im Dauereinsatz (mit Yama Budo), allerdings
nicht ansatzweise Gebrauchsspuren wie auf dem linken Foto.
Wie sieht denn der Kolbendrehknopf aus?
LG
Heinrich

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Griffstück beim Aurora Optima Mini

Beitrag von cbmd » 26.07.2020 0:37

Der Füllknopf, wie auch das Finial der Kappe, ist anscheinend aus schwarzem, uhmmm, Edelharz und in makellosem Zustand.

Da es ein „vorgeliebter“ Füller ist kann ich nicht genau sagen, was ihm widerfahren ist. Das Griffstück war ringsum braun-schwarz und die Fleckigkeit legt nahe, dass Flüssigkeit mit im Spiel war, vielleicht war es nur heißes Wasser, möglicherweise auch ein Reiniger; (ausgelaufene) Tinte habe ich weniger im Verdacht, die Kappe war tip-top sauber. Vielleicht lag er in einer Glasvitrine, schlimmstenfalls unter Neonlicht und das Ebonit war vorgeschädigt, da reicht dann schon heißes Wasser beim Spülen und aus schwarz wird braun. Die beschädigte Schicht war aber relativ dünn.

@patta: Vielen Dank :)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Griffstück beim Aurora Optima Mini

Beitrag von vanni52 » 26.07.2020 8:45

Besten Dank für die Antwort.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“