Eure schönsten italienischen Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von hoppenstedt » 01.10.2022 21:29

Homo Selectus hat geschrieben:
01.10.2022 13:52
vanni52 hat geschrieben:
29.09.2022 16:35
Es kam die Frage auf, wie weit die Visconti van Gogh Füller „Room in Arles“ (oben) und „Red Vineyard“ (unten) farblich voneinander entfernt sind.

In natura ist der Unterschied mMn etwas größer.
Der "Room in Arles" unterschlägt völlig eine der beiden im Bild dominierenden Farben: Blau!
Diese Umsetzung gefällt mir - abgesehen von meiner grundsätzlichen Kritik - überhaupt nicht und unterstreicht nur, dass das alles nur Marketing-Gedöns ist. (…)
@H. S.: Bezüglich dieses Exemplars stimme ich dir zu; das stört mich auch, dass man - zumindest auf den Bildern - das Blau nicht wahrnimmt. Speziell bei diesem originalen Bild Van Goghs ist dieser Kontrast von größerer Bedeutung. Allerdings sind das wohl bei dieser Reihe von Visconti immer auch ein bisschen Zufallstreffer in der Farbzusammenstellung, wenn ich Heinrich richtig verstanden habe. Von daher bitte nicht von einem auf alle schließen ;)

Überhaupt möchte ich hier eine Lanze für Heinrich brechen: er hat hier einige seiner Füller aus der Van Gogh-Reihe vorgestellt. Das verdient Vertrauen und Wertschätzung! Ich muss dazu sagen, dass ich in den meisten, wenn nicht gar in allen Fällen bis auf den Room in Arles die Umsetzung der Farben aus den Bildern ins Acryl der Füllfederhalter wirklich gut gelungen fand bzw. finde.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Homo Selectus » 01.10.2022 22:05

Zweifellos, das sind geschmackvoll gestaltete Füllhalter - nicht mehr und nicht weniger; mich stört aber, wie oben ausgeführt, das Marketing unter Ausnutzung eines zu Lebzeiten völlig unterschätzten Künstlers, der sich jetzt natürlich gegen solch Trittbrettfahrerei nicht mehr wehren kann. Die Füller würden sich sicher auch ohne das Marketinggedöns drum herum verkaufen, aber sicher viel weniger Aufmerksamkeit generieren und damit in geringerer Stückzahl und vielleicht auch nur zu geringerem Preis. Das mit der Aufmerksamkeit macht nämlich eigentlich Vincent, nicht die Füller und letztlich auch nicht Visconti.

Und der oben gezeigte "Room in Arles" ist ein Muster-Beispiel dafür, dass es nicht vorrangigum die Transformation der von Vincent verwendeten Bildfarben in einen Füller geht, sondern in erster Linie, eine aufwertende Geschichte um die Füller zu stricken. Und damit einfach nur - Marketing. Denn sonst hätte das oben gezeigte Exemplar, sollte es tatsächlich ein "Ausreisser" sein, aussortiert werden müssen.

Das soll auch keinesfalls ein Vorwurf an die Foristen sein, die die Füller hier sehr umfassend vorstellen. Nur ich bin halt kein Fan solcherart Marketings (und schon gar nicht, wenn es ausgerechnet meinen Lieblingsmaler trifft).
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von vanni52 » 02.10.2022 17:26

837ADC7D-5F32-4A53-A252-71C30086B944.jpeg
837ADC7D-5F32-4A53-A252-71C30086B944.jpeg (758.53 KiB) 2850 mal betrachtet

Dreimal Celluloid des Herstellers OMAS, außen Blue Royale und Arco Brown aus den 90igern, und der OMAS Extra 556 mit dem grau gestreiften Celluloid aus den 30igern bzw. 40igern.
LG
Heinrich

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von fountainpen.de » 02.10.2022 17:38

Wunderschöne Füllhalter !!

Mein persönlicher Liebling ist der von gluehwuermchen vorgestellte Dörrbecker Quintessenz von Visconti
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von patta » 02.10.2022 18:24

Sehr schönes Tripel, Heinrich :!:
Bist Du sicher, dass der 556 aus den 30ern oder 40ern stammt? Soweit ich weiß, kamen die 55x erst erst Mitte der 1950er. Wer schaut zuerst bei Letizia nach? ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 19:37

vanni52 hat geschrieben:
02.10.2022 17:26
837ADC7D-5F32-4A53-A252-71C30086B944.jpeg


Dreimal Celluloid des Herstellers OMAS, außen Blue Royale und Arco Brown aus den 90igern, und der OMAS Extra 556 mit dem grau gestreiften Celluloid aus den 30igern bzw. 40igern.
Ohhhhhh, der Blaue ist ja ein Träumchen :D !

Vielen Dank fürs zeigen :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Reorx » 02.10.2022 19:38

Zu Ergänzung, die anderen sind ebenfalls sehr schön, aber blau ist meine Lieblingsfarbe :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Frischling » 02.10.2022 19:56

patta hat geschrieben:
02.10.2022 18:24
Sehr schönes Tripel, Heinrich :!:
Bist Du sicher, dass der 556 aus den 30ern oder 40ern stammt? Soweit ich weiß, kamen die 55x erst erst Mitte der 1950er. Wer schaut zuerst bei Letizia nach? ;)

Gruß patta
Ich hätte es so verstanden, dass das Celluloide aus den 30er od 40er stammt

Jedenfalls finde ich sie alle traumhaft, genauso wie den Dörrbecker Quintessenz und noch ganz viele andere der hier gezeigten.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von vanni52 » 02.10.2022 20:30

patta hat geschrieben:
02.10.2022 18:24
Sehr schönes Tripel, Heinrich :!:
Bist Du sicher, dass der 556 aus den 30ern oder 40ern stammt? Soweit ich weiß, kamen die 55x erst erst Mitte der 1950er. Wer schaut zuerst bei Letizia nach? ;)
Ich! 🙂 Da schaue ich grundsätzlich vor den Beiträgen nach.

Johannes, in meinem Beitrag geht es in erster Linie um Celluloidmaterial von OMAS, und speziell dieses graue Celluloid wurde von OMAS bereits Anfang der 30iger Jahre verwendet (Quelle: Emilio Dolcini / Officine Meccaniche Armando Simoni/ Milano 1997).
Und der OMAS 556 (sowie auch 555 und 557) wurde übrigens 1946 herausgebracht. Hierbei sind sich Dolcini und Letizia Iacopini („La Storia della Stilografica in Italia“) einig.


Edit: Christa war schneller.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von patta » 02.10.2022 20:47

Schön, dass es hier OMAS-Experten gibt. 1946 ist wohl richtig und das Celluloid sicher älter.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von hoppenstedt » 03.10.2022 21:45

vanni52 hat geschrieben:
02.10.2022 17:26
(…) Dreimal Celluloid des Herstellers OMAS, außen Blue Royale und Arco Brown aus den 90igern, und der OMAS Extra 556 mit dem grau gestreiften Celluloid aus den 30igern bzw. 40igern.
Alle zum Anbeißen, aber der Arco ist speziell in Braun für mich noch einiges knuspriger… :P Dieses Material ist für mich unerreicht in seiner opulenten Schönheit.

Wunderbar & Danke fürs Teilen :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Robbes » 23.10.2022 16:49

Italienisches Gruppenfoto:
Leonardo Momento Zero Pietra Marina
Leonardo Momento Zero Positano
Leonardo Momento Zero Hawaii
Aurora Talentum
Aurora 88 Sterling Silber
Aurora Optima Nero Perla
Montegrappa Passione
Omas Moma
Aurora Optima Bordeaux
Dateianhänge
20221023_130713x_01.JPG
20221023_130713x_01.JPG (382.05 KiB) 2450 mal betrachtet
DSCN1213x_01.JPG
DSCN1213x_01.JPG (401.62 KiB) 2450 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Robbes » 23.10.2022 16:51

Unverständlicherweise ist mein Visconti Homo Sapiens nicht auf dem Gruppenfoto. Es sei hier nachgeholt.
Damit er nicht so alleine ist, leistet ihm der Montegrappa Gesellschaft.
Dateianhänge
20221023_135708x_01.JPG
20221023_135708x_01.JPG (335.55 KiB) 2445 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von vanni52 » 23.10.2022 19:56

Dieser Montegrappa Passione Zebra sieht einfach klasse aus mit dem gestreiften Celluloid.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure schönsten italienischen Füller

Beitrag von Robbes » 23.10.2022 22:27

Neben den Streifen finde ich auch die Formgebung und die verwendeten Materialien - Silber und Celluloid - ganz exquisit.
Mir macht der Füller viel Freude :)

Insgesamt fällt es mir aber schwer zwischen den hier gezeigten Auroras, dem Montegrappa, Omas und Visconti einen klaren Favoriten zu benennen. Jeder davon ist auf seine Art besonders.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“