Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Da es hierzulande - nicht nur in Krönchen-Zeiten - recht schwierig ist, an orischinole Tintenroller-Minen für einen Visconti Manhattan zu kommen - muss ja auch nicht unbedingt sein! - stolperte ich nicht nur in diesem Forum über die Auskunft, es würden auch die Schmidt 888 bzw. 5888 (baugleich) passen.

Viele andere Minen hatte ich schon vorher ausprobiert: MB, Waterman, Faber Castell, Pelikan 338, LAMY. Das Problem war immer, dass - wenn sie vorn durch die Mundstücköffnung passten - trotzdem immer ein Spalt zwischen Griffstück und Korpus von 1-2mm blieb.
Also habe ich ein Fünferpack Schmidt 5888 bei Volker geordert, das heut ankam. Ein wenig angefressen bin ich schon, denn auch bei diesen Minen bleibt dieser Spalt (Bild) beharrlich erhalten. Und dabei stehen Griffstück und Korpus schon so unter Spannung, dass ich die Gefahr des Reißens des Celluloids nicht ausschließen kann! Keine Fremdkörper im Schaft, alles kontrolliert. :oops: :x
    IMG_9507.jpg
    IMG_9507.jpg (407.16 KiB) 2221 mal betrachtet
      Hat jemand der hier versammelten Gemeinde einen solchen Rollerball und 2. vielleicht einen Tipp für eine funktionierende Mine, die korrekt passt und sitzt? Danke im Voraus, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      patta
      Beiträge: 3033
      Registriert: 06.09.2012 15:08

      Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

      Beitrag von patta »

      Thomas, was wäre denn, wenn du die Mine hinten etwas abfeilen würdest? Es handelt sich doch nur um 1-2 mm.
      Bloß: Nimm nicht die Nagelfeile der BEVA, das gibt neue Probleme ;)

      Gruß patta

      Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
      pokpok
      Beiträge: 679
      Registriert: 23.07.2020 12:43

      Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

      Beitrag von pokpok »

      Ist am Ende der Mine nicht ein Kunststoffteil, den du wegfeilen kannst?
      Liebe Grüße von
      Matthias
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3848
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

      Beitrag von TomSch »

      'N Abend zusammen.

      Ihr beiden könnt euch aussuchen, wer (virtuell) links und wer rechts steht.
      Denn ich verteile gerade Bützscher (natürlich nur koronakonforme, also ebenfalls virtuell) in beide Richtungen. :P
      Manchmal sind die Lösungen aufgrund der Borniertheit des verzweifelten Minensuchers hinterm Horizont verborgen, obwohl eigentlich so naheliegend. Danke euch beiden!
        Problem gelöst
        Problem gelöst
        IMG_9509.jpg (401.13 KiB) 2185 mal betrachtet
          Ich habe mit einem Messer den überstehenden Rand abgeschnippelt und den blanken Metallrand der Mine mit einem 1200er Micromesh entgratet. Es passt jetzt sowas von genau, peafeckt, sarrich!
          Hach, also kein Weitersuchen, sondern ein bissken Schnippeln und jut.

          Nochmals bedankt für die Erleuchtung, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Benutzeravatar
          patta
          Beiträge: 3033
          Registriert: 06.09.2012 15:08

          Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

          Beitrag von patta »

          Graag gedaan ;)

          Gruß patta

          Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
          pokpok
          Beiträge: 679
          Registriert: 23.07.2020 12:43

          Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

          Beitrag von pokpok »

          Fein, dass es jetzt passt!

          Und bei dieser Gelegenheit hab ich wegen dir und Gugl gelernt was ein "Bützscher" ist.
          Liebe Grüße von
          Matthias
          Benutzeravatar
          alt_genug
          Beiträge: 1114
          Registriert: 26.02.2020 11:06
          Wohnort: Berlin

          Re: Tintenroller-Mine Visconti Manhattan

          Beitrag von alt_genug »

          Hallo,

          auch wenn das akute Problem gelöst ist, wäre es spannend, die Ursache für das Problem zu finden.

          Die Visvonti-Mine in meinem Wall Street ist tatsächlich absolut baugleich zu den Schmidt 5888.

          Ein etwas kürzerer Typ, dessen Länge ziemlich exakt mit Deinem gekürzten Maß übereinstimmt, sind die „Capless“ Rollerballminen von Schmidt mit der Bezeichnung S 8125, S 8126, S 8127 und S 8120 (jeweils für die Kugeldurchmesser 0,5 mm, 0,6 mm, 0,7 und 1,0 mm). Diese sind jedoch etwas dicker und unterscheiden sich auch in der Form hinter der Spitze. Vielleicht verwendet(e) Visconti für den Manhattan Rollerball auch diesen Minentyp.

          Ich habe mal ein Vergleichsfoto angehängt: Oben der Vergleich Schmidt 5888 mit Visconti AA40. Die unten gezeigte Montegrappa-Mine ist baugleich mit einer Schmidt Capless S 812x.

          Also vielleicht kannst Du beim nächsten Mal lieber diese probieren.

          Viele Grüße
          Sebastian
          Dateianhänge
          1A595673-5570-4724-B6F9-E97A570BC194.jpeg
          1A595673-5570-4724-B6F9-E97A570BC194.jpeg (204.47 KiB) 2099 mal betrachtet
          Antworten

          Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“