Leonardo-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Leonardo-Federn

Beitrag von Frischling » 18.10.2020 17:03

Hallo,

Leonardo Officina Italiana wechselt ab Jänner 2021 von Bock- zu Jowo-Stahlfedern.
https://www.youtube.com/watch?v=Hi7laYigfIc

Ich habe nur eine Momento Zero mit F-Feder und die schreibt gut, ob ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte, kann ich nicht mehr sagen. Wenn, dann waren die Probleme GsD nicht von Dauer.
Obwohl ich das Muster von Jowo mag, finde ich die musterlose Version von Bock schöner.

Sollte das allen außer mir bereits bekannt sein, dann entschuldigt bitte den überflüssige Beitrag.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 23.10.2020 14:44

Nein, liebe Christa, ganz und gar nicht überflüssig! Danke für den Hinweis, werde mir das Video gleich mal anschauen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Big-G´s Tintenkiste
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2019 14:06
Wohnort: Nähe Alzey

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Big-G´s Tintenkiste » 23.10.2020 22:42

Das mit der Qualität der Leonardo Federn, ist immer so eine Sache.
Ich habe einen Furore, den ich nach Österreich zu Mislav Lukacevic (fpnibs-repair) schicken musste, da die Feder mangelhaft verarbeitet war.
Eine gute Freundin von mir, die mit ihr bei Papier&Stift war, hat am selben Tag wie ich einen Momento Zero mitgenommen, der sogar sehr gut schreibt.
Die Qualität ist also sehr stark gestreut.
Die Füller selbst, sind aber sehr gut, finde ich. An den Federn kann man etwas ändern.

Mein Senf dazu :-D haha ...

Grüße,
George
The quick brown fox jumps over the lazy dog!
https://www.youtube.com/channel/UClT96t ... g-PZ3mrwPg

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 23.10.2020 23:38

Inzwischen nenne ich drei Leonardos mein eigen, zwei Momento Zero Grande und einen normalen Momento Zero, zwei mit Stahlfedern, einen mit 14K-Goldfeder. Alle drei sind B-Federn und "großes Kino", insbesondere die stubbige 14k im Momento Zero Grande. Ein Traum. Die Goldfeder ist breiter als die Stahlfedern, alle drei haben einen satten Tintenfluss.

Bislang hatte ich nicht andeutungsweise ein Problem mit Leonardo bzw. mit den Bock-Federn. Und das schlichte Design der bisherigen Federn von Bock gefällt mir definitiv besser als das von Jowo, aber das ist Geschmacksache. Könnte sein, dass ich nochmal einen Leonardo mit Bock-Feder bestelle, bevor der Wechsel kommt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Löschblatt
Beiträge: 50
Registriert: 29.02.2016 19:21

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Löschblatt » 17.03.2021 11:12

Hat hier schon jemand einen direkten Vergleich zwischen den Versionen mit Bock- und Jowo-Federn?
Wolfgang

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 17.10.2021 16:43

Da ich aktuell mal wieder mit einem weiteren Leonardo liebäugele, nehme ich den Faden mal wieder auf und frage, ob inzwischen jemand neuere Leonardos mit Jowo-Federn erworben und somit Gelegenheit zum Vergleich hat.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von FountainPenner » 17.10.2021 17:09

Vergleichen kann ich leider nicht, aber ich habe seit einigen Wochen einen Leonardo Momento Magico mit einer Jowo-Feder #6. Er schreibt hervorragend und hat einen guten Tintenfluss. Einer meiner Lieblingsfüller.

Liebe Grüße
Otto

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von ai19 » 17.10.2021 17:22

Ja, ich habe einen Momento Zero mit EF-Feder gekauft, und die Feder ist eine absolute Katastrophe.

Läuft überhaupt nicht. Dafür hatte ich großes Glück mit meinem Montegrappa Elmo 02 EF. Stahlfeder. Schreibt perfekt.

Ich habe letztens von einem Vertriebler gehört, dass man bei Jowo aus einer ganzen Reihe von Qualitätsstufen aussuchen kann, die sich in den Bearbeitungsstufen der Federn unterscheiden. Je günstiger, desto weniger wurde die Rohfeder bearbeitet.

Allerdings kann ich für die Aussage nicht meine Hand ins Feuer legen; allerdings klang die Schilderung der verschiedenen Arbeitsschritte und den zugehörigen Qualitätsstufen sehr plausibel für mich.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 17.10.2021 17:24

Hallo Otto,

hat Dein Magico eine Stahl oder eine Goldfeder? Ich hab gerade einen Momento-Magico mit Elastic F-Feder in 14K zurückgeschickt, da sie ständig Aussetzer und Anschreibprobleme hatte. - Meine erste nicht so gute Erfahrung mit den Leos.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 17.10.2021 17:29

ai19 hat geschrieben:
17.10.2021 17:22
Ich habe letztens von einem Vertriebler gehört, dass man bei Jowo aus einer ganzen Reihe von Qualitätsstufen aussuchen kann, die sich in den Bearbeitungsstufen der Federn unterscheiden. Je günstiger, desto weniger wurde die Rohfeder bearbeitet.

Allerdings kann ich für die Aussage nicht meine Hand ins Feuer legen; allerdings klang die Schilderung der verschiedenen Arbeitsschritte und den zugehörigen Qualitätsstufen sehr plausibel für mich.
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass da quasi unfertige Federn ausgeliefert/montiert werden und an der Endkonntrolle sgespart wird.
Das würde für mich bedeuten, dass ich keine Jowo-Federn mehr kaufen würde... zumal ich Bock ohnehin lieber mag.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von ai19 » 17.10.2021 17:34

Linceo hat geschrieben:
17.10.2021 17:29

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass da quasi unfertige Federn ausgeliefert/montiert werden und an der Endkonntrolle gespart wird.
Nichts davon hat weder der Vertriebler gesagt, noch habe ich das geschrieben.

FountainPenner
Beiträge: 46
Registriert: 10.11.2020 21:58
Wohnort: Mosbach
Kontaktdaten:

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von FountainPenner » 17.10.2021 17:49

hat Dein Magico eine Stahl oder eine Goldfeder? Ich hab gerade einen Momento-Magico mit Elastic F-Feder in 14K zurückgeschickt, da sie ständig Aussetzer und Anschreibprobleme hatte. - Meine erste nicht so gute Erfahrung mit den Leos.
Meiner hat eine F-Stahlfeder. Für mich ist es die erste Erfahrung mit Leonardo und die könnte nicht besser sein.

Grüße
Otto

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 17.10.2021 17:54

@ ai19: Ich weiß, dass Du das nicht geschrieben hast, aber entweder ist eine Feder zu Ende bearbeitet und schreibbereit oder sie ist nur zufällig gut...
Wie soll ich als Käuferin wissen, was für eine Feder, in was für einer Bearbeitungsstufe ich bekommen? Gibt's da Transparenz?
Werde mich mal mit dem Inhaber des Füllerladens meines Vertrauens über dieses interessante Thema unterhalten.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Griffelo » 17.10.2021 18:22

Linceo hat geschrieben:
17.10.2021 17:54
Wie soll ich als Käuferin wissen, was für eine Feder, in was für einer Bearbeitungsstufe ich bekommen? Gibt's da Transparenz?
Das kann ein(e) Käufer(in) natürlich nicht wissen.
Ich hatte die Information auch eher dahingehend verstanden, dass Jowo hier den Herstellern ein entsprechendes Feintuning der Federn anbietet. Es ist also eher eine Entscheidung der Hersteller, ob sie sich ein entsprechendes Feintuning viel, wenig oder garnichts kosten lassen wollen und ggf. eine entsprechende Service-/Retourenquote in Kauf nehmen.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von agathon » 17.10.2021 21:06

Ich vermute mal, dass es sich um unterschiedliche Veredelungsstufen und -weisen handeln könnte und keineswegs um unterschiedliche Fertigungsstufen (a la vom ungestanzten Blech bis zur polierten Feder).

Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“