Leonardo-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von 24x30 » 17.10.2021 23:28

Ich habe mittlerweile 3 Federn , alle neueren Datums:
- F flexibel Gold #6, läuft wie ein Wasserschlauch, extra Weich, noch mehr als MB149 oder M1000, trocknet wegen der vielen Tinte mir zu langsam
- Architect Stahl #6, läuft immer normal, recht hart,
- 1,1 Stub Stahl schwarz lackiert #6, ist sehr trocken und sehr Haltungsempfindlich, diese ist die schwierigste der 3

Alles sehr subjektiv, trotzdem, würde ich nicht abraten. Sind alle miteinander ordentlich zu schreiben, aber eben halt keine Pelikan Federn ;) .

Viele Grüße

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von GoldenBear » 03.03.2022 16:28

Ich habe heute von Stilo e Stile die neue Stahl Flex Feder in Fein von Leonardo erhalten. Meine Feder ist absolut sinnfrei. Sie gibt nur Massen an Tinte von sich ohne jegliche Linienvarianz, und ohne ein flexibles oder angenehmes Schreibgefühl. Ich hab nicht viel erwartet, jedoch zumindest ein angenehmes Schreibverhalten Richtung „bouncy“. Der Strich ist durch die Menge an aufgetragener Tinte auch fern ab von Fein. Hat jemand anders schon eine dieser Federn getestet, und hat eine Meinung?

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von DioSanto » 04.03.2022 16:40

GoldenBear hat geschrieben:
03.03.2022 16:28
Ich habe heute von Stilo e Stile die neue Stahl Flex Feder in Fein von Leonardo erhalten. Meine Feder ist absolut sinnfrei. Sie gibt nur Massen an Tinte von sich ohne jegliche Linienvarianz, und ohne ein flexibles oder angenehmes Schreibgefühl. Ich hab nicht viel erwartet, jedoch zumindest ein angenehmes Schreibverhalten Richtung „bouncy“. Der Strich ist durch die Menge an aufgetragener Tinte auch fern ab von Fein. Hat jemand anders schon eine dieser Federn getestet, und hat eine Meinung?
beitragen kann ich zwar nichts, würde mich aber über eine Schreibprobe freuen!

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Füchschen » 04.03.2022 17:10

GoldenBear hat geschrieben:
03.03.2022 16:28
Ich habe heute von Stilo e Stile die neue Stahl Flex Feder in Fein von Leonardo erhalten. Meine Feder ist absolut sinnfrei. Sie gibt nur Massen an Tinte von sich ohne jegliche Linienvarianz, und ohne ein flexibles oder angenehmes Schreibgefühl. Ich hab nicht viel erwartet, jedoch zumindest ein angenehmes Schreibverhalten Richtung „bouncy“. Der Strich ist durch die Menge an aufgetragener Tinte auch fern ab von Fein. Hat jemand anders schon eine dieser Federn getestet, und hat eine Meinung?
Da die Feder ähnlich ist wie die Goldfeder bei Franklin Christoph kann ich dir nur den Tipp geben. Ganz wenig Druck ausüben.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von Linceo » 04.03.2022 19:32

Ich würde diese Soft Fine Jowo-Feder als eine 'M' mit gutem Feedback, gutem Tintenfluss und deutlicher Linienvarianz-Möglichkeit beschreiben.... ordentlichen Druck auf die Feder vorausgesetzt. Keine schlechte Feder, aber wer Flex erwartet, sollte mehr investieren.
Ich habe auch zwei "Elastic-Fine" in 14K in anderen Leonardos, deren Form (mit den Auskerbungen) identisch ist und die wirklich einigen Flex haben. Da kommt diese Stahlvariante nicht mit, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Leonardo-Federn

Beitrag von GoldenBear » 04.03.2022 20:18

Den guten Tintenfluss kann ich bestätigen, der Rest aber trifft auf meine Feder nicht zu. Flex hab ich nicht erwartet, dafür hab ich auch entsprechende Goldfedern. Aber Bounce, ein etwas mehr elastisches Schreibgefühl in Verbindung mit den doch sonst sehr guten Stahlfedern von Leonardo. Und meine Feder bietet nichts davon. Sie bringt mit und ohne Druck einfach nur sehr viel Tinte zu Papier. Egal in welchem Winkel ich schreibe, und egal mit welcher Tinte (hab dreimal gewechselt). Vielleicht hab ich ein Montagsmodell erhalten.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“