Visconti 18k EF-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von julian.hro » 21.10.2020 17:09

Guten Abend allerseits,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Visconti Homo Sapiens Dark Age EF und habe ein paar Fragen, die hoffentlich durch das Schwarmwissen hier beantwortet werden können?
Wie nass schreiben besagte Federn eurer Erfahrung nach?
Wie fein sind die extrafeinen Federn von Visconti tatsächlich?

Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Julian

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von TomSch » 21.10.2020 22:02

Hallo Julian,

viel kann ich dir nicht helfen, doch ein wenig vielleicht... ;)
Ich besitze einen Homo Sapiens Bronze mit einer Palladium Dreamtouch Feder in M.
Geschrieben habe ich ihn bislang ausschließlich mit Diamine Red Dragon Tinte.
Wenn man davon absieht, dass Diamine generell als eher leicht fließende Tinte gilt, schreibt diese M-Feder sehr angenehm, doch auch äußerst üppig. Auf jeden Fall ist sie wesentlich breiter veranlagt als vergleichbare Pelikan-Goldfedern in M. SBRE Brown würde sie als "gusher" (also sprudelnd, quellenhaft) bezeichnen.
Erfahrungen mit EF-Federn kann ich nicht beisteuern. Wenn mein Eindruck allerdings übertragbar ist, dürfte die Visconti-EF eher auf eine satt schreibende F hinaus laufen. :P

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von agathon » 22.10.2020 8:45

Ich habe eine Dreamtouch der Stärke f, die eher schmal unterwegs ist.

Grüße

agathon

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von Frischling » 22.10.2020 8:58

Kein EF, aber vielleicht hilft dir der Vergleich Palladium M zu 18 ct F
https://www.youtube.com/watch?v=4IGA-8ZJ2-0 bei ca Min 15

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von julian.hro » 25.10.2020 19:07

Danke für eure Antworten! Da ich häufig auf schlechtem Papier schreiben muss, ist er mir vermutlich zu nass.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von DioSanto » 27.10.2020 9:33

Also ich habe 2x M 18 Kt. Beide sind schon ehr auf der nassen Seite. Allerdings schreiben Sie schmaler als meine M800 M Feder und der Tintenfluss ist geringer als bei einem M1000.
Wenn du auf billigem Papier keine Romane schreiben musst oder willst, denke ich schon, dass man mit einer EF oder F Feder da klar kommst.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von DioSanto » 29.10.2020 11:11

Was ich vielleicht noch als Ergänzung beisteuern kann.

Die neuen 14kt. Federn schreiben nach meine (kurzen Test) -Erfahrung nicht so nass und auch eine Nummer schmaler als die 18kt und die 23 kt. Dreamtouch.

Mit dem würdest du bestimmt gut auch auf günstigem Papier klar kommen!

Vielleicht kann ich die Tage mal einen Vergleich einstellen...

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von julian.hro » 07.11.2020 19:43

Für einen Vergleich wäre ich Dir überaus dankbar, zumal der Visconti in rot verdammt gut aussieht ;)

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Visconti 18k EF-Feder

Beitrag von Hanjoro » 28.11.2020 22:46

Hallo,
wenn man gerne fein schreibt, ist die EF von Visconti in jedem Fall geeignet. Meine 23 k ("Dreamtouch") schreibt im Homo Sapiens ziemlich genau so 'breit' wie die F im Pilot 823. Fließen tut es sogar ein wenig besser, ist beim Visconti aber stärker tintenabhängig als beim Pilot 823, dessen Feder rigider ist als die Visconti. Ich habe aktuell Fumisome von TAG Stationary im Visconti; die Kombination schreibt ganz ausgezeichnet. Hingegen klappt es mit der Aonibi desselben Hersteller gar nicht gut; das wirkt eher trocken; und das Schreiben bereitet weniger Spaß. Ich ziehe daraus den Schluss, dass man beim Visconti eben die Tinten genauer auswählen muss, um die Leistung der Feder auszuschöpfen. Es liegt nicht allein an der Feder selbst. (Ich füge einschränkend hinzu, dass ich bislang erst fünf oder sechs Tinten in dem Füller ausprobiert habe, bis ich dann mit Fumisome zu einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.
Viel Erfolg.
Hanjo

PS Ich habe von Visconti einen Metropolis mit M-Feder. Diese schreibt sehr gut und auch sehr flüssig, aber mir deutlich zu breit, liegt daher nur herum.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“