Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von Persimon » 25.12.2020 10:04

Hallo und fröhliche Weihnachten erstmal. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Visconti Homo Sapiens (Bronze Age). Ich habe ihn vor über 2 Jahren gebraucht über das Forum gekauft. Nach dem letzten Gebrauch hatte ich ihn gespült und ordentlich trocknen lassen und bei den anderen Füllern im PenCase aufbewahrt. Jetzt hatte ich ihn längere Zeit nicht geschrieben. Beim Füllen kam mir das Herausziehen und Hineinschieben der Stange sehr schwergängig vor. Es klappt nach wie vor, ihn zu befüllen, aber ich möchte eigentlich nicht so grob herumhantieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu schmieren, mit Silikonöl oder Graphit oder habe ich das dann in der Tinte? Ich weiß dass es hier Leute mit viel Visconti-Erfahrung gibt. Kennt ihr das Phänomen und habt evtl. einen Tip?
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von Lamynator » 25.12.2020 10:15

Moin Persimon,
dir auch ein frohes Weihnachtsfest!
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich sehr gut, in meinem Etui finden sich ja auch einige Viscontis. Ich gehe in diesem Fall wie folgt vor ->
1) Ausbau der Feder. Hierfür habe ich einst ein kleines Werkzeug erhalten, welches in die Hülse greift. Man kann aber auch ein Stück Gummi nehmen und die Feder entsprechend fassen und die Hülse ausdrehen.
2) Korpus von innen reinigen. So gut wie jetzt bekommt man die Homo Sapiens nicht sauber.
3) Kolbenstange nach hinten ziehen.
4) Etwas Silikonfett mit einem Zahnstocher auf der Innenseite des Korpus verteilen. Durch die ausbaute Feder kommt man gut weit genug in den Füller.
5) Etwas Silikonöl auf die herausgezogene Kolbenstange geben, damit die Dichtung im oberern, fest verbauten Verschluss des Korpus etwas Pflege bekommt.
6) Kolbenstange hin und her bewegen, das Silikonfett wird entsprechend gut verteilt und die Dichtung am Vakuummeachnismus wird geschmiert.
7) Wenn sich der Mechanismus noch schwer bewegen lässt, dann entsprechend etwas mehr Fett auf der Innenseite verteilen.
8) Wenn alles gut läuft, dann die Feder wieder einschrauben.

Und "schon" ist der Visconti sauber und bereit für eine neue Füllung. :)

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von JulieParadise » 25.12.2020 10:37

Um Füller wie den beschriebenen Visconti oder auch etwa Pelikane, bei denen man ebenfalls das Federaggregat herausdrehen kann, leichter innen reinigen zu können, verwende ich übrigens eine ausrangierte Häkelnadel. Durch die herumgebogene Spitze hat man einen kleinen Absatz, um den man ein Stück Taschentuch o.ä. wickeln und dann auch gut den kleinen Absatz des Tintentanks erreichen kann. Durch die Biegung kann man evtl. abgefallene Taschentuchstückchen auch gut wieder herausfischen; mit einer Zange klappt das bei den beengten Platzverhältnissen oft nur mäßig gut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von JH11 » 25.12.2020 13:49

Lamynator hat geschrieben:
25.12.2020 10:15
4) Etwas Silikonfett mit einem Zahnstocher auf der Innenseite des Korpus verteilen. Durch die ausbaute Feder kommt man gut weit genug in den Füller.
5) Etwas Silikonöl auf die herausgezogene Kolbenstange geben, damit die Dichtung im oberern, fest verbauten Verschluss des Korpus etwas Pflege bekommt.


Viele Grüße
Marc
Hallo und frohe Weihnachten auch von mir.

Da mein HS aus gegebener Veranlassung gerade in der beschriebenen Weise zerlegt ist, folgende Frage: Gibt es hier spezielle Silikonöle und -fette oder nimmt man da, was man so bekommt, dito beim Öl?

Danke und viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von Lamynator » 25.12.2020 14:16

Moin Jan,
Also hinsichtlich Öl nutze ich jenes von TWSBI, einfach weil ich das im Bestand habe. Beim Silikonfett habe ich mir vor langer Zeit eine 100g Tube von LiquiMoly geholt, da hatte ich nie Ärger mit.
Ich bin jedoch kein Chemiker, eventuell haben die noch andere Tipps. 8-)

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von dr.snooze » 25.12.2020 15:50

Ich kann Marc nur bez. des Öls von TWSBI zustimmen. Damit habe ich immer gute Erfahrung gemacht.

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von Persimon » 25.12.2020 18:43

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sieht so aus, als müsste das Zeitfenster für die „Operation“ etwas größer sein.....
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens schwergängige Füllmechanik

Beitrag von JH11 » 26.12.2020 17:23

Moin Marc et al. Das LiquiMoly habe ich auch am Start, eigentlich fürs Fahrrad, wo Plastik mit anderem scheuert und das Öl werde ich mir kaufen. Der HS liegt jetzt sowieso in der Werkstatt, weil ich schon mal das Federaggregat rausgeschraubt habe, für ein Neues von Regina Martini, was vorr. Dienstag eintrifft.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“