Aurora Vintage 012 - ein Erfahrungsbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Aurora Vintage 012 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Genova »

Hallo,

nachdem ich nun endlich auch einen Aurora Vintage habe, möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Es handelt sich um ein Patronen/Konvertermodell. Bilder werden nachgeliefert.

Der Füller sieht dem Lamy 2000 sehr ähnlich; man könnte meinen, es handele sich um verwandte Modelle. Der Griffbereich fühlt sich ebenso sehr ähnlich an, wer den Lamy 2000 mochte, wird mit dem Aurora auch glücklich. Der Füller ist schmaler als ein Lamy 2000, das Gewicht ist ungefähr gleich. Am Gewinde sitzt ein kleiner Metallring; dies mag denjenigen stören, der den Füller an dieser Stelle hält.

Der Füller kommt mit einem Pumpkonverter, es passen aber auch Aurora Patronen hinein.

Die Feder ist halbverdeckt. Der Füller selbst macht keine Angabe über die Federbreite, die Strichbreite ist jedenfalls ziemlich fein, sehr viel feiner als eine Lamy-F-Feder. Sie ist steif, hat aber einen kleinen Hauch von Flex. Meine Feder kratzte ein wenig, als sie ankam; da habe ich mit meiner Metallfeile etwas nachgeholfen (bitte NICHT nachmachen wer damit keine Erfahrung hat!). Danach schreibt sie sehr geräuschlos und gleitet wunderbar über das Papier. Der Tintenfluss ist sehr gut; nicht übertrieben nass aber Tinte kommt immer gut nach. Der Tintenfluss reißt auch nach längerem Schreiben keineswegs ab. Durch das leichte Gewicht und die optimale Balance ist längeres, rasches, ermüdungsfreies Schreiben möglich.

Insgesamt macht der Aurora einen sehr guten Eindruck und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Hier wird ein exzellent verarbeiteter, ausdauernder Schreiber angeboten. Für die Freunde extravanganten Designs mag er eventuell nichts sein - denn er ist äußerlich unauffällig und protzt nicht - er ist eben ein Füller, der seinen Wert nicht ins Gesicht des Betrachters "schreit", sondern ihn lieber erfühlen lässt. Schließlich ist unbedingt erwähnenswert, dass der Füller für die Qualität, die er bietet, wirklich preiswert ist. Wer einen Patronenfüller im mittleren Preissegment sucht und nichts gegen geschmackvolles, aber eben unauffälliges Design hat, sollte einen Blick auf den Aurora Vintage werfen.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“