OMAS nach 1994 ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von pelikanjog » 20.02.2021 9:59

Hallo,

Ich habe den Scribo bei Schimpf probegeschrieben. Er war mir viel zu nass und auch sonst nicht meins.
Das ist aber meine Erfahung auch bei anderen "Wiederbelebungen": Aurora 88, Wahl - Eversharp Decoband, Montblanc 149 Calligraphy. Den Füller von Max Schrage (Astoria) habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Normalerweise geht es bei den Firmenübernehmen und Neuauflagen "nur" um die Namensrechte und dann entweder in Richtung hart oder eben weich, nass.

Ist ja auch klar: Wie will man das in Großserie hinkriegen - einerseits für Füller - Fans (die auch schon sehr verschieden optieren - kaufkräftig sind aber nur eine Produktions"nische" darstellen) und andererseits Füller -"Laien" ?
Dazu kommt, dass heute keine Firma (außer FPR - USA) mehr elastisch bis flexible Federn herstellt / herstellen kann / will.

Solange ich die alten Stücke noch für einen erschwinglichen Preis bekomme. will ich das nicht einmal beklagen ... sonst würde mein Sammeln ja gar keine Grenze finden ;)

Hansjürgen

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von JH11 » 20.02.2021 10:12

SimDreams hat geschrieben:
17.02.2021 15:50
Ich weiß nicht mehr, wann mein London Smoke hergestellt wurde - kam er tatsächlich erst 2015 zum 90sten Omas Jubiläum? Vorgestellt habe ich ihn jedenfalls 2015: viewtopic.php?t=12313

Die Verarbeitung und Funktion lässt auch hier nichts zu wünschen übrig. Ist dann ja fast der Exitpen für Omas gewesen...

Grüße, Uwe
Nach so einem bin ich auch auf der Suche, fürchte aber vergeblich. :x
Wobei, man weiß ja nie. Manchmal kommt sowas plötzlich in den Handel.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von SimDreams » 20.02.2021 12:21

Der Paragon (also der Kolbenfüller) wird selten angeboten, aber es gibt ihn immer mal wieder in der Bucht.

Den Milord habe ich gefunden:

https://www.ebay.co.uk/itm/Omas-Milord- ... Sw9Ctf9Jsg

Ich habe noch eine Detailfrage: Das Griffstück des London Smoke soll aus Sterling Silber sein, zumindest habe ich das so abgeschrieben in der Vorstellung. Gepunzt ist es aber nicht. Weiß jemand genaues?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von JH11 » 20.02.2021 13:01

Ja, der Milord wäre für mich nur 2. Wahl. Daher schaue ich ab und an in der Bucht vorbei.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von JH11 » 02.03.2021 18:44

SimDreams hat geschrieben:
20.02.2021 12:21
Der Paragon (also der Kolbenfüller) wird selten angeboten, aber es gibt ihn immer mal wieder in der Bucht.


Ich habe noch eine Detailfrage: Das Griffstück des London Smoke soll aus Sterling Silber sein, zumindest habe ich das so abgeschrieben in der Vorstellung. Gepunzt ist es aber nicht. Weiß jemand genaues?

Grüße, Uwe
Ich denke, der London Smoke müsste eine Punzierung haben. Hier ist was aus dem Orbit von Letizia, Paragon in schwarz wie die Nacht. Der hat die, meine ich. Vielleicht nehme ich den. Der London Smoke ist wohl so ähnlich nur in grau oder?

https://www.tenpen.it/product/omas-paragon-new-style

Gruß
Jan

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von SimDreams » 04.03.2021 14:02

Die Welt ist kein sicherer Ort mehr; man kann sich nur noch auf sich selbst verlassen. :)

Ich schrieb von der Produktbeschreibung bei Blankenhorn ab, und die (und andere) haben offenbar von einer alten Paragon Beschreibung abgeschrieben.

Das Griffstück des London Smoke ist nicht aus Sterling Silber, sondern aus unbestimmtem rhodiniertem Metall. Schade - die (mutmaßlich) kleine Ersparnis bei der Herstellung hat den Untergang von Omas nicht abwenden können.

http://www.omas.com/creations-boutique/ ... -o02a0098/

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von JH11 » 05.03.2021 13:05

Danke für die Aufklärung. Und wie würdest Du das in dem Onlinstore von Letizia Iacopini für den schwarzen sehen? Der hat ja solche Einprägungen - und zwar, was einem als aufmerksamer Betrachter nicht entgangen wäre - so dass man diese sieht, wenn man auf die Federoberfläche schaut. Sie hatte mir geschrieben, dass der schwarze sozusagen das Grundmodell sei, auf das allerlei Varianten aufgesetzt wurden, u.a. das London Fog-Modell.

O-Ton:
The pen is very similar to the gray one called London fog.
Same size, same design same nib.
This is the basic model which then was used to create a number of variations.

Nachdem ich das gelesen hatte, erinnerte mich der schwarze an eine alte Mercedes-Taxe 200D. Alle anderen haben farbenfrohe Autos mit diesem und jenem und man selbst gurkt mit so einem Kassengestell rum.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von SimDreams » 05.03.2021 13:51

Hi, beim schwarzen ist es definitiv Sterling Silber. Das ist der Urahn, dessen Griffstück bzw. dessen Beschreibung den Grundstein der Falschinfo für das spätere Modell legte. Ich finde das alte hat eindeutig mehr Stil. Das neue verändert sich zwar nicht durch Anlaufen, ist aber etwas zu "clean" - wie ein Neubau in Venedig. Etwas weniger hipp, etwas weniger geschliffen, aber dafür mehr Schein als Sein. Ich würde die Griffstücke sofort tauschen.

Die Aussage zur Feder ist interessant, denn die ist zusammen mit dem Ebonitleiter wirklich gut. Es liegen ja auch maximal 15 Jahre zwischen den Modellen.

Fazit: kann man für den Preis kaufen! Um was ich die Shopbetreiberin bitten würde ist, ihn nach Bestellung deiner Federstärke zu befüllen und kurz zur Probe zu schreiben, ob alles in Ordnung ist.

Grüße, Uwe


PS: Jetzt vergleich dein Kassengestell aber mal mit einem topmodernen Fiat, der dir nach drei schneereichen Wintern mit Streusalz unter dem Hintern wegrostet.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: OMAS nach 1994 ?

Beitrag von JH11 » 10.03.2021 19:36

Das mit dem Fiat hat mich überzeugt. Ich werde der Sache mal nähertreten. Hoffe, der kommt nicht angelaufen hier an, aber dafür haben wir Silberputztücher. Allerdings gefällt mir das Gewinde innnen nicht wirklich. Wie der Spieß früher gesagt hätte: Da läuft ja ne ganze Hammelherde durch.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“