Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

In Bezug auf die Form ist der Aurora Optima einer meiner Lieblingsfüller. Ein dickes, hochwertiges Schreibegerät ohne viel Schnickschnack, das gut in der Hand liegt und eine (zumindest mich) ansprechende, klassische Form hat. Dazu ein Kolbenfüller, was ja für viele eine Art indikator für einen "Füller von Wert" ist. Was mich an ihm allerdings stört ist, dass er mir, ehrlich gesagt, ein Stückchen zu klein ist. Der Optima könnte - ohne dass er dicker sein müsste, gut einen, wenn nicht sogar zwei Zentimeter mehr an Länge vertragen. Er entspricht in der Länge etwa dem Pelikan M200, wenn man die beiden aber gleichzeitig im Gebrauch hat, dann mutet der M200 neben ihm dünn an. Und angesichts der Tatsache, dass der Optima - wahrscheinlich zusammen mit dem Talentum - eine Art Flaggschiff von Aurora ist, würde ihm in meinen Augen eine XXL-Version gut stehen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt oder gab es den Optima mal in einer kleinen Version (damals wohl speziell für Damen gedacht). Warum also nicht in größer? Im Grunde ist so etwas doch in vielen Füllerreihen üblich: Die Pelikan Souverän-Reihe macht das ebenso vor wie der Duofold, den es in Centennial und International-Größe gibt und schließlich Sailor, die den Pro Gear auch in drei Größen auf dem Markt haben.

Gibt es noch mehr Leute hier, die sich einen größeren Optima wünschen würden?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von patta »

Mir reicht die Länge des Optima, aber auch mit dem Talentum komme ich prima zurecht. Sollte Aurora einen "Optimone" planen, wird er sicherlich im vierstelligen €-Bereich liegen. Das wäre es mir - verglichen mit der normalen Größe - nicht wert.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von Robbes »

DanielH hat geschrieben:
17.04.2021 20:24
In Bezug auf die Form ist der Aurora Optima einer meiner Lieblingsfüller.
[...] ansprechende, klassische Form hat. Dazu ein Kolbenfüller [...] Die Pelikan Souverän-Reihe macht das ebenso vor wie der Duofold, den es in Centennial und International-Größe gibt und schließlich Sailor, die den Pro Gear auch in drei Größen auf dem Markt haben.
Hallo Daniel,

Ich wundere mich oft, warum es auf besonders interessante Fragen oder Statements hier im Forum keine Antworten gibt.
Oder sollte ich besser sagen, daß mich hier im Forum kaum noch etwas wundert? :|

Zur Sache:
Dem Einsatzzweck nach zu unterscheiden ist meist hilfreich.

Füller für unterwegs:
Sie sollten meiner Meinung nach unbedingt die Möglichkeit zum Aufsetzen der Kappe besitzen.
Warum? Man kommt dann nie in Verlegenheit, wohin man die Kappe sicher verstauen soll. Aufstecken löst das Problem.

Füller für den Schreibtischgebrauch:
Sie sollten vor allem über Langschreiberqualitäten verfügen und können der Umgebung entsprechend ansprechender gestaltet sein. Da kann ich mich uneingeschränkt an der besonderen Gestaltung erfreuen, ohne Neid zu provozieren 8-) oder den Verlust des Füllers zu befürchten. :roll:

Exkurs:
Unterwegs kommt es heutzutage kaum noch auf die Langschreiberqualität an, da es wohl eher auf schnelle Notizen ankommt.
Es gibt ja leider keine Café-Kultur mehr, Orte des Verweilens also, wo der Kunde nicht nach dem ersten Schluck zum Nachbestellen oder zum Aufbruch genötigt wird, sondern in Ruhe und mit Muße verweilen, genießen, lesen und schreiben kann.
Es gibt ja kaum noch Bibliotheken, die dem Wort gerecht werden. Dort herrscht heute ja meist auch eher geschäftige Betriebsamkeit. Wir leben ja in Zeiten, in denen alle ständig rastlos beschäftigt sind - Business-men bzw. besser Busy-men. :twisted:

Fazit:
Der Optima besitzt beide Qualitäten. Die Kappe läßt sich wunderbar aufsetzen. Ideal für unterwegs.
Am Schreibtisch ist es der ideale Langschreibfüller, da die Federn mit ihrer Genauigkeit und Präzision zum besten überhaupt gehören, er mit aufgesetzter Kappe ideal ausbalanciert ist und man ermüdungsfrei ewig schreiben kann.
Zudem sieht er mit aufgesetzter Kappe hinreißend gut ist. Dadurch kommt das schön gestaltete Kappenband besonders gut zur Geltung. Der Optima ist also wie schon der Name sagt, der beste Füller. ;)

Aurora geht seinen eigenen Weg. Erstens stellen sie in-house-Federn her, die in ihrer Güte auf Augenhöhe mit den Japanern stehen. Davon können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Tatsächlich setzt es aber Können voraus.

Aurora hat zweitens mit dem Optima, 88 und Talentum drei Standardmodellreihen, anstatt einer in verschiedenen Größen.
Mit den klassichen Formen Torpedo bzw. Zigarre in Nachahmung des Urmodells Sheaffer Balance und in der Urform des Füllers mit abgeflachten Enden à la Parker Duofold bietet Aurora mehr Variation als bspw. Pelikan. Schön wäre es, wenn Aurora auch noch facettierte Formen ins Grundprogramm nehmen würde. :D
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
stefanm
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2019 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von stefanm »

Die ganzen Proportionen gehen verloren. Der sieht nur so gut aus, weil er genau diese Abmessungen hat. Das wird auch teuer in der Fertigung. Größere Anzahl Teile. Vielleicht neue Werkzeuge. Größere Federn usw...

Ich sag mal so... mMn geht das Vergößern auf Kosten der Attraktivität, Balance und schön Schreiben mit einem Faustkeil würde mir nicht gelingen. 149 oder M1000 kommen mir nicht ins Haus.

Aurora dagegen... handlich, leicht, seeehr präzise gefertigt. Würde mir eher wünschen, dass sie die Federn ein kleines bisschen weniger trocken einstellen. Und sie sollen ja nicht aufhören schöne Farben zu bringen.

Gruß
Stegan
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
17.04.2021 20:24
Wenn ich mich recht entsinne, gibt oder gab es den Optima mal in einer kleinen Version
Du meinst sicher diesen hier:

2EAA0C28-33EF-4C07-9F78-18D633A18ED6.png
2EAA0C28-33EF-4C07-9F78-18D633A18ED6.png (586.97 KiB) 3142 mal betrachtet
Selbst mit dem Aurora Optima Bordeaux Mini schreibt es sich auch über längere Strecken ganz gut, mit aufgesetzter Kappe (und einer überragenden 18kt Feder).
Daher reicht mir der Aurora Optima in der Normalgröße erst recht.
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von DanielH »

stefanm hat geschrieben:
04.05.2021 22:21
Ich sag mal so... mMn geht das Vergößern auf Kosten der Attraktivität, Balance und schön Schreiben mit einem Faustkeil würde mir nicht gelingen. 149 oder M1000 kommen mir nicht ins Haus.
sowas ist immer Geschmackssache. Ich bin ein totaler M1000-Fan. Und in meinen Augen hat der Optima die Dicke und die Substanz, um auch in einer ein, zwei Zentimeter längeren Version noch zu wirken.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
04.05.2021 23:03
Ich bin ein totaler M1000-Fan.
Um meinen letzten Beitrag noch zu ergänzen: Auch mit einem M1000 komme ich bestens zurecht, also theoretisch auch mit einem Optima in entsprechender Größe.
PS: Ich habe eigentlich mit keiner Füllergröße irgendwelche Probleme.🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von patta »

DanielH hat geschrieben:
04.05.2021 23:03
Und in meinen Augen hat der Optima die Dicke und die Substanz, um auch in einer ein, zwei Zentimeter längeren Version noch zu wirken.
Hast du denn den Talentum schon ausprobiert?
Ja, ist kein Kolbenfüller, aber schreiben tut er auch ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von DanielH »

Den Talentum habe ich sogar. Ein wunderschöner Füller, keine Frage. Aber den Optima finde ich noch schöner.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von patta »

Ich auch ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aurora Optima - Plädoyer für eine XXL-Version

Beitrag von DanielH »

Es gibt sogar "Abkömmlinge" des Talentum in Kolbenfüller-Version: Die "Ozeane"-Reihe. Aber deren Preise sind jenseits von gut und böse.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“