Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Beitrag von 4810 » 06.05.2021 9:42

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren einen Delta Dolce Vita Federico mit breiter Iridium-Feder in meinem Schreibtisch liegen und benutze das gute Stück nie. Daher ist es nun für den Delta Zeit mich zu verlassen. Das Schreibgerät ist im Zustand quasi neu und unbenutzt.

Im Lichte dessen, dass Delta als Hersteller ja nun einige Probleme hatte, fällt es mir schwer den Dolce Vita Federico preislich für den Wiederverkauf einzuordnen.

Wie schätzt Ihr die Sache ein?

Herzliche Grüße!
4810

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Beitrag von TomSch » 06.05.2021 11:28

Hallo.

Ganz kurz:
1. Mittelwert aus durchschnittlichem (heutigem) Wiederverkaufswert bei den einschlägigen Adressen - unter Liebhabern, unter Beachtung des Zustandes - (tatsächliche Verkäufe und gewünschte/versuchte Verkäufe),
2. eigener Kaufpreis,
3. 1 und 2 addieren und danach durch 2 dividieren, dann bist du auf einem guten und realistischen Weg. :P

Thomas aus dem Sonnenschein
Sei nicht so; sei anders.

4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Beitrag von 4810 » 06.05.2021 11:35

Dank Dir für die Antwort.

Leider zeigt sich, dass z.B. im "Verkaufte Artikel" bei Ebay sich zwar viele Delta Produkte finden lassen. Das sind jedoch leider häufig Ballpoints oder die Ware kommt aus Italien, Serbien und sonstwoher.

Bei den Angeboten schließen die Preise völlig ins Kraut, wobei einige Scherzkekse aus dem USA meinen über 1.000 Euro aufrufen zu können.

Kurz, eine instinktive Einschätzung wäre mir lieber.

Grüße!

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Beitrag von Mesonus » 06.05.2021 12:27

Moin,

die Preisfindung für einen DolceVita war schon schwierig, als Delta noch existiert hat. Ich hatte mich 2016 mal mit dem Thema beschäftigt, mal schauen, an was ich mich noch erinnern kann (daher alle Infos ohne Gewähr)...

-> DolceVita - schwarz/orange mit Vermeil oder Sterling Silber
-> DolceVita Oro - orange - Vermeil
-> DolceVita Federico - diverse Farbkombinationen - preiswerteres Finish (Chrom??, Lasergravur statt Handgravur) - die wurden damals scheinbar hauptsächlich durch Martemodena verkauft und auch bei Ebay angeboten
-> DolceVita Stantuffo - Kolben statt Standard-Patrone - auch als Federico Stantuffo
-> diverse Sonder-Editionen (Masterpiece...)
-> 2 Größen (Normal, Oversize)
-> diverse Feder-Optionen (14k, Stahl (nur beim Federico???), Fusion-Feder)

Daher gab es schon damals sehr unterschiedliche Preisregionen, vor allem bei den Ebay-Auktionen konnte man wohl hin- und wieder mal ordentliche Schnäppchen abstauben. Auch bei Amazon konnte man damals bei den Rückläufern noch vereinzelt mal ein günstiges Angebot finden - da hab ich letztendlich meinen Oro erstanden.

Die letzten von Delta in den USA aufgerufenen Listen-Preise finden sich übrigens noch heute auf den Seiten des USA-Retailers Yafa:

Delta-Übersicht - http://yafa.com/delta_pens.shtml
DolceVita - http://yafa.com/dolcevita_pens_page.html
DolceVita Oro - http://www.yafa.com/oro_page.html

Wie gesagt, die Federicos waren preiswerter als die Standard-DolceVitas. Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Delta Dolce Vita Federico - Wie preislich einordnen?

Beitrag von 4810 » 06.05.2021 16:45

Diese Details waren mir bereits bekannt. Preislich schießt das leider weiterhin ins Kraut, wobei der Federico eben überhaupt nicht in Erscheinung tritt. Die Preisspanne für Neuware mit 14K Feder lag damals zwischen 600 und 900 Dollar.

Jetzt Butter zum Fisch. Wie schätzt Ihr die Preise ein?

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“