Italienerinnen 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Italienerinnen 2021

Beitrag von Frischling »

Hallo

Während bei Lamy und Pelikan seitenweise über Neuheiten geschrieben wird, fehlt das im Italien-Teil. Also fange ich einmal damit in, bei Desinteresse kann es ja wieder in der Versenkung verschwinden.

Aurora hat jetzt auch eine braune Füllfeder - eigentlich transparent mit braunem Trim, wobei "finiture satinate marroni" mM viel besser klingt :mrgreen:
https://www.aurorapen.it/prodotto/stilografica-32/

Die "Caleidoscopio"-Modelle, vorallem das verde-Modell hat es mir auch angetan.
https://www.aurorapen.it/prodotto/stilografica-32/

Von Leonardo gibt es nicht nur ein neues Füllfeder-Modell, sondern Corsani hat dafür spezielle Federn von Marc Bacas geordert.
Die Farbe ist nicht so meins, aber die Federnoptionen sind eine Versuchung
https://www.stilographcorsani.com/produ ... a/?lang=en

Es gibt noch viel mehr, u.a. die Aurora Amibiente-Kollektion und die neue Aurora Dante-Paradiso die ich umwerfend finde und ich hoffe, dass ich damit nicht alleine bin und hier ein reger Austausch (und vielleicht sogar die eine oder andere Vorstellung) über Neuigkeiten beginnt.

Liebe Grüße
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend, Christa,

Ein Faden, ganz nach meinem Geschmack :)

Mir ist aufgefallen, dass Du bei Caleidoscopio den Link vom braunen Füller eingesetzt hast :)

Die Dante-Kollektion hat es mir ehrlich gesagt angetan. Ich würde alle drei sofort kaufen. Natürlich mit einer Goccia-Feder. Für den Paradiso würde sich die Goccia in Fein anbieten.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Frischling »

Hallo Andreas,

Ups, danke für den Hinweis, hier der richtige Link https://www.aurorapen.it/prodotto/stilografica-29/

Der Dante-Paradiso mit F-Goccia-Feder würde mich auch erfreuen, ist leider derzeit etwas außerhalb des Budgets :(
Die anderen Dante-Füllfedern finde ich auch hübsch, aber der Paradiso mit weiß-rosègold ist eine besondere Augenweide.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von ricgermany »

Hier finde ich das erstemal, dass über die Aurora Goccia Feder berichtet wird.

Dies sollte ähnlich funktionieren, aber nicht 100% auf die gleiche Weise wie die Naginata Togi von Sailor oder die Zoom.

Über eure Berichte oder Erfahrungen, wurde ich mich sehr freuen.

Im Internet fand ich nur dieses Video in Englisch oder Italienisch

Aurora goccia nib: how does it works ? full review and test writing von Marco Chiari

Il pennino a goccia..camaleonte della scrittura - goccia nib review von Marco Chiari
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Tag, Ricardo,

Durch Christas Tipp des Videos über Visconti-Federn https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... hp?t=31929 kam ich auf den Kanal von Stilograph Corsani, und dieser hat doch glatt vor zwei Tagen die Goccia-Federn vorgestellt https://youtu.be/9n-oXdhLmhc

Ich habe, bis jetzt, auch gehört, dass die Goccia-Federn die Antwort auf die Naginata Togi Federn sein sollen. Die kenne ich aber leider nicht.

Ich finde es aufregend, die Strichstärke mit dem Winkel beeinflussen zu können.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von JulieParadise »

Die beiden Goccia-Federn von Aurora, die ich testen konnte, nehmen sich nicht viel mit den Zoom-Federn von Sailor, da muss man nicht mal bis zu den doch sehr teuren und schwer erhältlichen Naginata-Federn gehen.

Sailors Zoom-Federn bekommt in 14 k und 21 k bereits ab etwa 120 € zzgl. Versand & Zoll in den Pro Gear- und Profit/1911-Modellen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von vanni52 »

Frischling hat geschrieben:
22.07.2021 13:58

Während bei Lamy und Pelikan seitenweise über Neuheiten geschrieben wird, fehlt das im Italien-Teil. Also fange ich einmal damit in, bei Desinteresse kann es ja wieder in der Versenkung verschwinden.
Prima Idee, Christa. So etwas fehlte hier bisher.
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Frischling »

Sina, verstehe ich dich richtig, dass du eher zu einer Sailor-Zoom greifen würdest und die Goccia-Feder aber einer Naginata-Feder vorziehen würdest? Quasi alles gleich gut, nur eine Frage des Preises und welchen Korpus man mag?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von JulieParadise »

Frischling hat geschrieben:
24.07.2021 18:05
Sina, verstehe ich dich richtig, dass du eher zu einer Sailor-Zoom greifen würdest und die Goccia-Feder aber einer Naginata-Feder vorziehen würdest? Quasi alles gleich gut, nur eine Frage des Preises und welchen Korpus man mag?
Kurz: Ja.

Es spielen aber natürlich für jeden andere Faktoren eine Rolle, daher führe ich das gern aus: Die Goccia-Feder hat ja einen Schliff, der von der Sache her tropfenförmig ist, wobei das schmalere Ende an der Spitze sitzt und der "Bauch" des Tropfens unten ist. Die Naginata- und auch Zoom-Federn sind genauso geschliffen.

Die Goccia-Feder in dem Video von Marco Chiari scheint recht schmal geschliffen zu sein (ein eher länglicher Tropfen), ich habe beide probierten Goccia-Federn runder in Erinnerung, "knubbeliger" und weniger im Stil einer Architect-Feder. Die Togi-Federn, die ich probieren konnte, sind vielleicht auch etwas schmaler als die Zoom-Federn, die ich kenne, aber das Prinzip ist das gleiche: Hält man den Füller flach, ist der Strich breit, je steiler man ihn führt, umso schmaler wird es. Eigentlich sollte die Spitze bzw., bei den Zoom-Federn, die Oberseite der Feder, auch einen sehr feinen und zuverlässigen Strich liefern.

Die Zoom-Federn sind wohl am Bauch etwas runder und bei entsprechender Führung entsteht ein Strich in "mono-line", also ohne Veränderung der Strichbreite. Aber: Das knappe Dutzend Zoom-Federn, das ich kenne, erlaubte bei 10 Federn ohne weitere Veränderung ein Schreiben in allen Winkeln + auf der Oberseite, bei zweien musste ich nachhelfen. Das wird für viele komplett unwichtig sein, aber meine beiden eigenen Zoom-Federn verwende ich gern sowohl für breite Striche als auch für feinere Textteile, und ich nehme die eine Feder in einem Pro Gear Slim Mini gern mit (und sei es nur auf die Wiese, wenn ich mal rauskomme und am Flussufer herumgammeln will), da ich dann tatsächlich quasi zwei Stifte in einem habe. Beide Seiten, Bauch und "Hörnchen" auf der Oberseite, funktionieren dauerhaft tadellos, sodass das Umdrehen des Stiftes auch keine irgendwie kratzige und unangenehme Notlösung ist.

Da müsste man überlegen, worauf es einem ankommt: Eher günstig einen Stift mit diesen Eigenschaften haben? Günstig heißt hier eines der Standard-Sailor-Modelle über Ebay oder Amazon mit etwas Herumsuchen für etwa 150 € inkl. zusätzl. Kosten), dafür gibt es die Sailor 1911s oder Pro Gear Slim mit 14 k-Feder.

An die Naginata-Togi-Federn ist ja nicht einfach so ranzukommen, sie dürften auch deutlich teurer sein. Mir persönlich wäre das den Aufwand nicht wert, wenn mir nicht gerade ein Sailor mit so einer Feder vor die Füße fällt. Insofern ist diese Feder im Prinzip gar keine Option. Außerdem gibt es die doch gar nicht für die kleineren Modelle, sondern nur in 21 k für die Pro Gear oder 1911 Large, oder?

Die Aurora-Modelle, die die Goccia-Feder drin haben, sind jedenfalls DEUTLICH teurer als es eine Sailor-Zoom-Feder ist. (Mir sind die Auroras auch alle zu groß, den Mini-Mini mal ausgenommen, aber auch den bekommt man wohl nirgends unter 300-350 €, wahrscheinlich aber auch nicht mit der Goccia-Feder.) Und wer nur mal herumprobieren will, wird wahrscheinlich in seiner normalen Schreibhaltung von der Goccia-Feder enttäuscht sein, weil sie einfach nur breit und saftig schreibt.

Ich persönlich würde mir also angesichts der Kosten eher eine Zoom-Feder anschaffen und diese irgendwo bearbeiten lassen, womit sie immer noch günstiger als ein Aurora ist, wenn es unbedingt so eine Art Schreibwinkel-haltungssensible Architect sein soll, denn, wie gesagt, die beiden Goccia-Federn die ich kenne, waren gar nicht so länglich-tropfenförmig/spitz-dreieckig geschliffen wie Marco Chiaris, sondern viel näher an den Zoom-Federn. Und dann ... bevorzuge ich aus Kostengründen und vom Korpus des Füllers her ganz deutlich die Zoom-Feder.

(Bitte etwaige Blödigkeiten in der Formulierung entschuldigen, es ist gerade etwas stressig und ich habe das jetzt nur schnell runtergetippt. Im Zweifel nachfragen. ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank für die knappe Atwort mit der ausführlichen Begründung :) .
Die Goccia gibt es in 3 Federnbreiten, EF, F u M, vielleicht kommt daher der Unterschied zu den von dir geschriebenen und der vom Video :? .
Stefano Salvatore von Corsani hat auch ein Video, in dem er die Goccia-Federn vorstellt, lustig ist, dass er sich mit den Federbreiten vertut und erst ganz zum Schluss den Fehler korrigiert.

Ich mag die Größe der Aurora Optima und es reizt mich eine Goccia-Feder auszuprobieren, aber für einen Test ist es halt viel Geld, daher vielen Dank für den Tipp es mit einer Sailor zu versuchen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von JulieParadise »

PS: Mir ist schon klar, dass die Federn an sich natürlich noch weitere Eigenschaften haben, die sich unterscheiden mögen, wie etwa die Länge = Entfernung zum Papier (für manche ein wichtiger Faktor) oder die Nachgiebigkeit (im Sinne von Flex oder Ähnlichen, wovon man zumindest bei den Sailor-Federn natürlich gar nicht reden kann, weil die einfach hart sind, steif, die Aurora-Feder habe ich nicht darauf hin probieren können). Und natürlich ist der Schliff jeweils, wenn man die Federn nebeneinander legt, nicht an sich der gleiche, jedoch vergleichbar.

Das Funktionsprinzip und was man beim Schreiben erreichen kann, sind gleich, und so wird wohl auch die Anpassungsfähigkeit und "Geschicklichkeit" gleichermaßen eine Rolle spielen, um mit dieser Art Federn Spaß zu haben.

Und, schließlich: Wie sich die Unterschiede für jemanden ausnehmen, der nicht nur lateinische/kyrillische Schreibschrift oder Druckschrift oder auch Kurrent schreibt, sondern asiatische Strichzeichen, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Aber, genug offtopic: Da wir hier im italienischen Faden bin, möchte ich die Goccia-Federn und auch die hübschen Füller, in denen sie stecken, auch gar nicht schlechtreden, nur zu bedenken geben, dass, wenn es rein um diesen Typ Feder geht, andere Hersteller vergleichbare Optionen anbieten. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von buchfan »

Mich würde in diesem Faden interessieren, was ihr über die Modelle von Tibaldi, Maiora usw. denkt. Ich nehme diese Marken als neu auf dem Markt wahr, stimmt das? Oder kommen die nicht aus Italien? Was ich damit sagen will: Es gibt einige neue italienische Marken, zu denen ich bisher noch zu wenig gehört/gelesen habe.
lg
mecki
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von Frischling »

Mecki, ich habe keine von beiden Marken, Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von vanni52 »

Frischling hat geschrieben:
24.07.2021 20:33
Mecki, ich habe keine von beiden Marken, Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren.
Mit dem Namen „Tibaldi“ verbinde ich den italienischen Hersteller, der in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. u.a. wunderschöne Celluloid-Füller herausgebracht hat, und der lt. Laetizia Iacopini in den 60igern die Produktion eingestellt hat. Mit der weiteren Geschichte dieses Markennamens habe ich mich zu wenig befasst, um über „Wiederbelebungen“ (u.a. als Untermarke von Montegrappa) zu spekulieren.
LG
Heinrich
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Italienerinnen 2021

Beitrag von 24x30 »

Eine sehr produktive Marke scheint ja auch Leonardo zu sein, oder ist in diesem Faden der weibliche Artikel verpflichtend? :)

Auf jeden Fall hat der einzige Italiener (und neu dieses Jahr) unter meinen Stiften einen sehr ausladendem Namen : Leonardo Officina Italiana Momento Zero Grande Golden Rule flessibile
Meiner ist unummeriert und damit leider auch ohne den schönen roten Tintenleiter.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“