8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 13.08.2021 3:12

Nach 8 Jahren HS Bronze von Visconti ein kurzer Erfahrungsbericht.

Erster Kauf Juli 2013 bei Akkerman in Den Haag, Version 1, Palladium Feder B
DSC_1171.jpg
Version 1
DSC_1171.jpg (164.16 KiB) 5778 mal betrachtet

Zweiter Kauf August 2013 bei Fountain Pen Hospital in New York, Version 2, Palladium Feder Stub 1.3
DSC_1162.jpg
Version2
DSC_1162.jpg (145.16 KiB) 5778 mal betrachtet

Qualitätskontrolle...
Ich glaube Visconti ist (war?) nicht der Inbegriff von Qualitätskontrolle. Man liest im Netz immer wieder
von Problemen mit Federn oder Korpus.
Im FPH NY konnte man sich mehrer Visconti HS ansehen. Gravierende unterschiedlich waren z.B. bei
der schwarze Lackierung des Visconti Schriftzuges im Clip. Bei einigen fehlte an einigen Stellen der Lack.
Ein No Go für diese Füllerpreisklasse :(

Auch meine beiden Visconti unterscheiden sich.
Die Inschrift des Bronzeringes über der Feder ist einmal "dünn" und beim anderen "fett".

Aber ein wesentlicher Unterschied besteht im Griffstück.

Bei der Version 1....
ist bekannt, dass durch das poröse Lava/Harz Gemisch die Tinte mit der Zeit "durchsuppt"
und man immer wieder Tinte an den Fingern hat.
Visconti bot damals an, auf ihre Kosten die betroffenen Füller kostenlos zu modifizieren.

Bei der Version 2....
ist im Griffstück eine Hülse eingesetzt, die das "durchsuppen" verhindert.
Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=13&t=7905

Für die Version 1 gab es einige Tipps im Netz, wie z.B. mit Silikonfett das Griffstück innen einfetten
und den Federträger.
Das war aber alles nicht von langem Erfolg gekrönt.

Nachdem Silikonfett nichts half, hatte ich damals das Griffstück innen mit einem wasserfesten Klarlack bis
zum Gewinde dünn eingepinselt und dann mit einem sehr feinen Schleiffinger so lange geschliffen bis die
Feder satt einzudrehen war.
Seit dem ist Ruhe und die Finger bleiben sauber.

Allerdings sollte man das Griffstück außen nach dem Füllen immer schön sauber halten, sonst setzt sich im
porösen Material die Tinte ab und färbt es ein.

Das Tankvolumen.....
beider Füller ist nicht berauschend, für mich aber ausreichend. Vielschreiber sollten unterwegs jedoch Tinte
dabei haben ;)
Füllte man es mit dem Visconti Inkwell mit der Feder nach oben zeigend, kommt mehr Tinte in den Füller.

Der Füllmechanismus arbeitet nach 8 Jahren immer noch einwandfrei. Ermüdungserscheinungen sind nicht
festzustellen.

Die Federn.....
sind umwerfend. Beide nach meinem Geschmack. Ein satter Tintenfluß, wie ich ihn mag und beider gleiten
butterweich über das Papier. Keine Aussetzte und keine Anschreibschwierigkeiten.
DSC_1173 1.jpg
DSC_1173 1.jpg (195.95 KiB) 5778 mal betrachtet

Trotz ihrer keinen Fehler liebe ich beide und möchte sie nicht missen. Es sind solide Arbeitspferde, die sehr gut in
der Hand liegen und das Material fühlt sich toll an.
Ich mag die Patina der Bronzeteile....die nicht mit dem von Visconti mitgeliefertem Reinigungstuch geputzt
werden.

Tolle Füller, phantastische Palladium B und Stub Feder...
Hätte ich sie nicht....würde ich sie wieder kaufen ;)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von bella » 13.08.2021 6:36

der HS ist meine absolute Hassliebe …
Ich hatte ihn 3 oder sogar 4x und es war immer ein Desaster mit mir und dem schönen Lavateil.
Das Material in Kombination mit der Bronze finde ich immer noch umwerfend.

Ich hatte aber immer Pech mit den 23k Palladium Federn.
Nightmare statt Dreamtouch.

Ich liebe, obwohl Linkshänderin satten Fluss, aber die tropften allesamt. Ich hatte die Stub, B und sogar M.
Aus einer Stub lief die Tinte einfach durch. Die M war ok aber kratzig .
Eine wirklich schöne Stub schrieb 2-3 Worte tadellos, dann schlug auch die Inkontinenz durch … bei jedem Abwärtsstrich hinterließ sie eine kleine Pfütze Tinte.

Aber ich finde ihn immer noch schön, den Kappenverschluss großartig und vielleicht sollte ich ihm mit den neuen Standard 18k-Federn nochmal eine Chance geben

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 13.08.2021 11:59

@bella

Die Palladiumfedern sind in der Tat "digital".
Sie sind entweder Dreamtouch oder Nightmare.....und das kommt nicht so selten vor.

Meine beiden sind in der Tat Dreamtouch...Glück gehabt.

Die Goldfeder, jedenfalls die die ich ausprobieren konnte, hat in der Tat einen deutlich geringeren
Tintenfluss im Vergleich zur Palladiumfeder.
Aber die Preise für eine Austauschfeder...... :roll:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von V-Li » 13.08.2021 12:42

Der Homo Sapiens lockt mich immer wieder, aber die Erfahrungen mit meinem Van Gogh schrecken mich immer wieder ab....und natürlich die Berichte hier.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 13.08.2021 13:30

V-Li hat geschrieben:
13.08.2021 12:42
Der Homo Sapiens lockt mich immer wieder, aber die Erfahrungen mit meinem Van Gogh schrecken mich immer wieder ab....und natürlich die Berichte hier.
Aber wenn alles ok ist, hast Du einen wirklich tollen Füller, den Du lieben wirst!
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von HeKe2 » 13.08.2021 13:35

thott hat geschrieben:
13.08.2021 11:59
Die Palladiumfedern sind in der Tat "digital".
Sie sind entweder Dreamtouch oder Nightmare.....und das kommt nicht so selten vor.
Meine Feder ist eine bicolor Stub aus Palladium. Dreamtouch? Naja, irgendwie schon und doch auch wieder nicht. Sie schreibt, langsam geschrieben satt, weich und schön. Leider habe ich aber die Angewohnheit, die Abwärtsrundbögen bei den Buchstaben recht zügig zu schreiben. demzufolge fehlt bei den Buchstaben, die bei meiner Schrift einen solchen Bogen enthalten oben links in dem Bogen ein Teil des Strichs. Also beim kleinen l, dem h, dem k, dem f, dem großen H und D und einigen anderen mehr. Das nervt nach einiger Zeit dann doch.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 13.08.2021 14:31

HeKe2 hat geschrieben:
13.08.2021 13:35


Meine Feder ist eine bicolor Stub aus Palladium. Dreamtouch? Naja, irgendwie schon und doch auch wieder nicht. Sie schreibt, langsam geschrieben satt, weich und schön. Leider habe ich aber die Angewohnheit, die Abwärtsrundbögen bei den Buchstaben recht zügig zu schreiben. demzufolge fehlt bei den Buchstaben, die bei meiner Schrift einen solchen Bogen enthalten oben links in dem Bogen ein Teil des Strichs. Also beim kleinen l, dem h, dem k, dem f, dem großen H und D und einigen anderen mehr. Das nervt nach einiger Zeit dann doch.
Ich kenne Deinen Schreibstil nicht, aber mit Aussetzern hat meine Stubfeder 1.3 Gott sei Dank keine Probleme.
Ich habe ein kleines Video gemacht.
Füller geöffnet, lag jetzt drei Tage mit Tinte, sofort angeschrieben, schnell geschrieben und mich mit der anderen Hand
mit dem iPhone gleichzeitig gefilmt.

Das ist garnicht so einfach ;)

http://www.dg8fbv.de/Pen/Stub.mp4

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von GoldenBear » 13.08.2021 16:15

Mein Homo Sapiens ist auch eine Hassliebe. Die Feder ist eine einfarbige, Roségold plattierte 23 kt. Palladium in Medium. Den Kauf hatte ich Anfang des Jahres gewagt da mir gesagt wurde, das die einfarbigen Palladium Federn von Ende 2018 sind, wo eine deutlich bessere Qualitätskontrolle statt gefunden haben soll, als wie bei den vorherigen bicolor Federn.

Es war nach einigen Safaris, al-Stars und TWSBIs mein erster, für meine Mittel und Möglichkeiten, teurerer Füller. Und ich habe erstmal nur Hass empfunden.

Er schrieb schlecht an, setzte wie bei Heke2 ständig bei Rundbögen aus und mein Schriftbild sah einfach nur vermatscht aus. Ich wechselte mehrfach die Tinten und das Papier. Der Händler schickte mir eine Fine zum Testen, die war noch frustraner. Nach einiger Zeit des Testens war dann auch ein Umtausch nicht mehr möglich. Ich verstand als Neuling einfach nicht wie etwas so teures und hochwertiges so viel schlechter als meine 20-30 EUR Füller/Stahlfedern schreiben kann.

Ich liebe die Haptik in meinen großen Händen, das warme organische Material, den Geruch der Bronze und die Patina. Daher fiel mir die Trennung stets schwer. Da mir das Schreiben mit den vorherigen Füllern aber so viel gab kamen kurz darauf schon andere tolle Füller an die mich direkt aus der Box befriedigt haben. Dementsprechend hab ich den Homo Sapiens links liegen gelassen und mich beim Anblick stets geärgert.

Immer wieder mal nahm ich ihn aus der Mappe, tankte neu, ärgerte mich und repeat. Irgendwann aber hatte ich dann Sailor Seiboku drin und siehe da, zu matschig schrieb er für mein Schriftbild immer noch, angeschrieben hat er auch desöfteren schlecht, aber die Aussetzer beim Schreiben blieben weg. Ein Lichtblick. Jetzt ist Montblanc Shakespeare Velvet Red drin. Das Schriftbild ist besser, die Aussetzer sind weg und er schreibt zu 80% direkt an. Aber, er „singt“ schrecklich beim Schreiben :lol:

Ich möchte ihn auf Grund der Verarbeitung und Haptik aber dennoch nicht abgeben. Deswegen hoffe ich seitdem auf eine Pen Show mit Nibmeister in näherer Umgebung (NRW), der mir vor Ort mit der Feder helfen kann. Der Versand zu einem Nibmeister kommt für mich nicht in Frage da ich das Gefühl habe nicht in Worte fassen zu können wie er schreiben soll. Das möchte ich vor Ort mit Händen, Füßen und Schriftproben erklären. Visconti kaufe ich dennoch nie wieder.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 13.08.2021 16:50

GoldenBear hat geschrieben:
13.08.2021 16:15
Mein Homo Sapiens ist auch eine Hassliebe. Die Feder ist eine einfarbige, Roségold plattierte 23 kt. Palladium in Medium. Den Kauf hatte ich Anfang des Jahres gewagt da mir gesagt wurde, das die einfarbigen Palladium Federn von Ende 2018 sind, wo eine deutlich bessere Qualitätskontrolle statt gefunden haben soll, als wie bei den vorherigen bicolor Federn.

[.....]
[.....]
:( Das ist ja traurig zu lesen, dass es so viel HS Problemkinder gibt.

Da hatte ich ja Glück mit meinen beiden Federn.
Ich habe auch schon eine gewisse Varianz beim Tintenfluß mit unterschiedlichen Tinten erlebt.
Aber Aussetzer beim Schreiben hatte ich noch nie......oder nur ganz ganz selten, absolut vernachlässigbar...

Gibt's den niemanden, der mit der Dreamtouchfeder zufrieden ist :?

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 14.08.2021 2:48

GoldenBear hat geschrieben:
13.08.2021 16:15
[.....]
[.....]

Er schrieb schlecht an, setzte wie bei Heke2 ständig bei Rundbögen aus und mein Schriftbild sah einfach nur vermatscht aus. Ich wechselte mehrfach die Tinten und das Papier.

[.....]
[.....]

Schau Dir doch einfach mal das Schreibkorn mit einem Vergrößerungsglas an und vergleiche es mit
meiner B- und Stub-Feder.

Unterschiede?

So ganz optimal sieht es für mich allerdings auch nicht aus......aber sie schreiben einwandfrei :)
Der Schnitt im Schreibkorn ist etwas V-förmig...

DSC_1220.jpg
DSC_1220.jpg (464.13 KiB) 5491 mal betrachtet
DSC_1223 1.jpg
DSC_1223 1.jpg (262.46 KiB) 5491 mal betrachtet
DSC_1211 1.jpg
DSC_1211 1.jpg (476.04 KiB) 5491 mal betrachtet
DSC_1237 1.jpg
DSC_1237 1.jpg (576.69 KiB) 5491 mal betrachtet
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von HeKe2 » 14.08.2021 8:33

GoldenBear hat geschrieben:
13.08.2021 16:15
Irgendwann aber hatte ich dann Sailor Seiboku drin und siehe da, zu matschig schrieb er für mein Schriftbild immer noch, angeschrieben hat er auch desöfteren schlecht, aber die Aussetzer beim Schreiben blieben weg. Ein Lichtblick.
Tatsächlich ein Lichtblick. Von der Sei Boku habe ich noch eineinhalb Gläser. Den Tipp werde ich unbedingt ausprobieren.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von vanni52 » 14.08.2021 10:31

thott hat geschrieben:
13.08.2021 16:50

Gibt's den niemanden, der mit der Dreamtouchfeder zufrieden ist :?
Doch, hier!
Allerdings gehört der HS mit der 1.3 Stub nicht unbedingt zu den Füllern, die bei mir permanent im Einsatz sind.
Ist aber eine Traumfeder, genauso wie die M des Wall Street.

A66DE235-FF32-4CAE-B1A0-7254E76E245D.png
A66DE235-FF32-4CAE-B1A0-7254E76E245D.png (705.18 KiB) 5415 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von Kormoranfeder » 14.08.2021 11:24

Die Palladiumfeder habe ich nicht, aber die 14k Rosègold in F.
Der Füller funktioniert so dermaßen perfekt, das es mich schon fast langweilt :D
Im Ernst, der HS ist einer der wenigen Füller die ich wieder kaufen würde. Das Material ist toll und meiner schreibt in allen Lebenslagen. Ich habe allerdings auch länger überlegt ob ich den kaufe, nach allem was man so liest.
Carsten

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von GoldenBear » 14.08.2021 12:52

thott hat geschrieben:
14.08.2021 2:48
Schau Dir doch einfach mal das Schreibkorn mit einem Vergrößerungsglas an und vergleiche es mit
meiner B- und Stub-Feder.

Unterschiede?

[.....]
Danke dir! Die Fotos sind genial! Ich habe leider keine Möglichkeit der Vergrößerung, geschweige denn so eine gute Kamera. Ich sitze das aus bis zur nächsten Veranstaltung in Köln. Vielleicht kann mir ein Nibmeister ja eine Architect aus der Medium basteln :twisted:
HeKe2 hat geschrieben:
14.08.2021 8:33
Tatsächlich ein Lichtblick. Von der Sei Boku habe ich noch eineinhalb Gläser. Den Tipp werde ich unbedingt ausprobieren.
Vielleicht Quatsch zu erwähnen aber auch die Souboku von Sailor funktioniert genauso „gut“. Die mag ich persönlich farblich sogar einen Tick lieber als die Seiboku.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Visconti Homo Sapiens Bronze

Beitrag von thott » 14.08.2021 17:05

@Kormoranfeder
Na Gott sei dank, gibt es doch jemanden der mit einer Viscontifeder zufrieden ist :)


@GoldenBear
Du wirst sicherlich jemanden finden, der Dir die Feder anpasst!

vanni52 hat geschrieben:
14.08.2021 10:31

Doch, hier!
Allerdings gehört der HS mit der 1.3 Stub nicht unbedingt zu den Füllern, die bei mir permanent im Einsatz sind.
Ist aber eine Traumfeder, genauso wie die M des Wall Street.
Die Stubfeder in meinem Wallstreet ist auch ein Traum...
DSC_1267.jpg
DSC_1267.jpg (381.76 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_1286.jpg
DSC_1286.jpg (356.83 KiB) 5334 mal betrachtet
DSC_1280.jpg
DSC_1280.jpg (468.09 KiB) 5334 mal betrachtet

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“