Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von GoldenBear » 21.09.2021 10:21

Im März 21 habe ich online bei der Casa della Stilografica in Florenz einen Leonardo Pura Demonstrator gekauft.

Anfang August hatte ich einen neuen Füller gekauft und wollte aus meiner Sammlung dafür einen wieder abgeben. Da hatte ich mich für den Pura entschieden, da ich mehrere Leonardo MZG habe. Beim reinigen fiel mir auf das sich die Kappe am Ende, mit der ich den Kolben bewege, ganz abschrauben lässt. Anscheinend hat da der Kleber versagt. Das Gewinde läuft leicht und nichts ist gebrochen.

1992D0AB-4EFF-4BE5-A442-84136AD8DCBA.jpeg
1992D0AB-4EFF-4BE5-A442-84136AD8DCBA.jpeg (243.88 KiB) 2518 mal betrachtet

Ich habe am 8. August Kontakt zu Casa della Stilografica aufgenommen, die wollten das Problem aufgrund bestehender Garantie zu Leonardo weiterleiten, und heute, nach 6 Wochen, habe ich endlich eine Nachricht von Leonardo erhalten, die wie folgt lautet:

„looking at the photo it doesn't seem like a big problem, the pen is obviously under warranty. if i send you some pictures on where to put a little glue could you fix it yourself? or do you want us to send you a collection label?“

Meine Frage als Anfänger wäre:

Ist es sinnvoll solch eine Tätigkeit selbst durch zu führen, sofern man den Füller noch verkaufen möchte? Es mag handwerklich, auch wenn ich dahingehend unbegabt bin, ein kleiner Aufwand sein. Aber am Ende verkaufe ich dann einen selbst geklebten Füller? Außerdem ist es ein grauer Demonstrator. Ich habe aktuell keinen passenden Kleber hier, und wenn, hab ich Sorge, dass ich ihn so auftrage das man den vielleicht am Ende durch die Kappe sehen kann?

Ich finde die Entscheidung schwierig, weil ich keinerlei Erfahrung dahingehend habe. Beim Verkauf möchte ich keinen Schwindel weitergeben, den Füller aber auch nicht abwerten mit „ist selbst geklebt“. Der Füller ist kein halbes Jahr alt und sonst wie neu. Leonardo impliziert mit der Nachricht das ein einsenden ein größerer Aufwand wäre als das Problem selbst. Was ich grundsätzlich nachvollziehen kann. Trotzdem denke ich, der Füller sollte professionell umsorgt werden, wenn er von mir zu wem anders wandert. Was meint ihr? Ich würde mich über Meinungen sehr freuen ob meine Sorge berechtigt oder unberechtigt ist, oder wie ihr euch in dem Fall verhalten würdet.

Vielen Dank für die Möglichkeit des Austauschs!

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von fountainpen.de » 21.09.2021 13:41

ich würde das an Deiner Stelle nicht selbst kleben ... schon allein, weil Du sicher nicht unbedingt einen passenden/korrekten Klebstoff hast. So kann sich der Kleber im Zeitverlauf verfärben (gelb werden), das bei einem Demo schade wäre. Oder der Klebstoff hält nicht richtig ... oder ... oder ... oder
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von GoldenBear » 21.09.2021 14:18

fountainpen.de hat geschrieben:
21.09.2021 13:41
ich würde das an Deiner Stelle nicht selbst kleben ... schon allein, weil Du sicher nicht unbedingt einen passenden/korrekten Klebstoff hast. So kann sich der Kleber im Zeitverlauf verfärben (gelb werden), das bei einem Demo schade wäre. Oder der Klebstoff hält nicht richtig ... oder ... oder ... oder
Ich danke dir sehr herzlich! Ich war mir auf Grund fehlender Erfahrung einfach nicht sicher, ob ich mich da nur anstelle. Das alles ist auch meine Sorge. Ich schicke den ein!

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von Füchschen » 21.09.2021 14:37

Ich würde tatsächlich auch nicht selbst machen. Da du ihn ja verkaufen magst.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von GoldenBear » 21.09.2021 15:43

Füchschen hat geschrieben:
21.09.2021 14:37
Ich würde tatsächlich auch nicht selbst machen. Da du ihn ja verkaufen magst.
Ja, es bleibt auch dabei. Ich hab heute nochmal reflektiert ob ich es selber mache, und einen anderen dafür abgebe, aber es kommt zur Zeit kein anderer in Frage. Ich versuche die aktuellen Plätze meiner Mappe und Stifterolle nicht zu überschreiten, sodass wenn ich überlege einen neuen Füller zu kaufen, zwingend ein anderer gehen muss. So reflektiere ich mein Kaufverhalten besser, und nutze fast alle die ich habe konstant. Funktioniert bis jetzt :twisted:

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von patta » 21.09.2021 17:36

Ich würde mir aus Florenz den passenden Kleber zusenden lassen und es selbst versuchen.
Sollte CdS nicht darauf eingehen, würde ich ihnen den Stift zurüksenden.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Leonardo Officina Ital. Reparatur Frage

Beitrag von GoldenBear » 23.09.2021 18:50

patta hat geschrieben:
21.09.2021 17:36
Ich würde mir aus Florenz den passenden Kleber zusenden lassen und es selbst versuchen.
Sollte CdS nicht darauf eingehen, würde ich ihnen den Stift zurüksenden.

Gruß patta
Danke für den Tip! Ich hab es vorgeschlagen, was aber wohl überlesen wurde.

Es scheint nun so, als wird mir ein Versandlabel geschickt, und ein Kurier holt den Füller dann ab. Der Kontakt ist schwierig, und der Ton hört sich etwas bissig an, mag aber auch daher kommen das Englisch von keinem von uns beiden die Muttersprache ist.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“