Visconti Homo Sapiens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 16.11.2021 19:33

Hallo liebes Forum,

ich schleiche seit einiger Zeit um den HS Blue Lagoon herum. Ist aber für mich ziemlich teuer. Das Federproblem soll Visconti ja im Griff haben. Und mir gefällt der dezente Blau-Ton. Ist mehr meine Welt, als der zwar vom Preis nicht vergleichbare aber sicher sehr wertige Lamy Dialog cc, den es ja auch in einem schönen Blau gibt. Dabei habe ich früher alle Lamy-Modelle in irgendeiner Version erworben. Aber seit guten fünf sechs Jahren stimmte für mich mit denen die Chemie nicht mehr.

https://www.visconti.it/penne/collezion ... ue-lagoon/

Wie empfindet ihr das Gerät?

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von dr.snooze » 16.11.2021 20:13

Der Blue Lagoon wär optisch nicht meine erste Wahl, aber grundsätzlich find ich den HS genial. Ich hab den HS Lava und kann nix Negatives sagen. Er schreibt genial und ich habe nicht vor, ihn je wieder herzugeben :D

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von thott » 16.11.2021 21:03

Es ist alles Geschmacksache......aber mein Favorit wäre er jetzt auch nicht.
Habe seit Jahren zwei HS Lava mit Stub und B Palladium Feder.
Beide Feder schreiben traumhaft. Aber leider ist die Federqualität bei Visconti
sehr unterschiedlich.

IMG_0387.jpg
IMG_0387.jpg (398.69 KiB) 4531 mal betrachtet

Du solltest auf jeden Fall bei einem Kauf darauf achten,
dass ein Federwechsel bzw. Rückgabe möglich ist.
Auch die Möglichkeit einer Rückgabe nach einem Schreibtest mit
Tinte.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 17.11.2021 9:18

Ja die Problemchen mit den Federn, wenn die nicht wären... Ich habe einen London Fog, der mittlerweile zwei Dreamtouch-Federn hat, sowie eine ältere 14k Weißgold (wohl von Bock) und eine aktuelle 18k Gold-Feder, die mir aber vom Farbton nicht zu ihm passt. Richtig gut schreibt er mit keiner davon.
IMG_0378.jpg
IMG_0378.jpg (124.91 KiB) 4436 mal betrachtet
Ich danke, angesichts der geschilderten und selbst erlebten Nickeligkeiten lasse ich es lieber sein. :?

Hier noch das Feder-Ensemble des etwas sperrigen Conte de Firenze.
IMG_0380.jpg
IMG_0380.jpg (130.27 KiB) 4428 mal betrachtet

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 20.11.2021 16:03

So, es ist passiert. Ich habe mir den Blue Lagoon bestellt. Allerdings denke ich, dass ich ihn nicht behalten werde, weil mir das Design nicht so wirklich zusagt, gerade ggü. dem London Fog. Insbesondere auf dem einen Bild sieht er mir zu sehr nach gewissen Desinfektionssteinen fürs Örtchen aus.
Aber seht selbst. Tinte hat er noch nicht gesehen außer einmal kurz tauchen. Daher kann ich Fragen zum Schreibverhalten nicht beantworten.
IMG_0387.jpg
IMG_0387.jpg (171.35 KiB) 4310 mal betrachtet
IMG_0386.jpg
IMG_0386.jpg (176.15 KiB) 4310 mal betrachtet
IMG_0385.jpg
IMG_0385.jpg (139.72 KiB) 4310 mal betrachtet
IMG_0383.jpg
IMG_0383.jpg (148.08 KiB) 4310 mal betrachtet

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von patta » 20.11.2021 16:46

Der klassische HS ist schön. Punkt. Die ersten Farb- und Materialvarianten fand ich noch spannend, doch langsam gefallen mir die neuen Variationen gar nicht mehr, so z.B.der Blue Lagoon. Ja, die Namenswahl passt, aber lässt mich nicht an Brooke Shields denken (oder gar träumen).

Gut dieses Vorgehen, ein Erfolgsmodell in sehr vielen Farben durchzudeklinieren, ist weder schändlich noch verboten (Aurora Optima, Aurora 88, Lamy safari u.v.m.), aber es muss stimmig sein. Vielleicht ist die Vorgehensweise von Lamy mit dem 2000er da besser für das Markenimage :roll: Zumindest bis auf den Preis ;)
Bei Pelikan Mx0y passt es vielleicht am allerbesten.

Gruß patta

P.S. Bin froh, dass meine Finger weder zum HS noch zum safari passen, sonst ...

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 20.11.2021 18:05

Also diese Assoziation hatte ich jetzt nicht. Brooke Shields hatte ich nur als exaltierte Tussi in Erinnerung, die ich auf den Titelseiten der Fernsehzeitung meiner Großmutter erinnere und die mir sonst nichts sagte. Von einem gleichnamigen Film hatte ich keine Ahnung und ins Kino bin ich nur für "Das Boot" und "Jagd auf Roter Oktober" gegangen. Über 90 min stillsitzen und andere um mich rum ertragen. Nein danke.

Aber Spaß beiseite. Den London Fog mag ich gerne und er wirkt für mich auch stimmig. Hingegen bin ich kein Freund dunkler Lava-Gestaltungen und habe daher von den Klassikern des HS keinen. Das Leben ist so schon rau und dunkel genug. :|
Mit Lamy habe ich fertig, nachdem ich im gehobenen Preissegment eigentlich alles gekauft habe. Aber Polycarbonat bleibt für mich Polycarbonat, ob schwarz ob braun. Daher habe ich zwei Edelstahlvarianten, eine um die Jahrtausendwende und eine jüngere. Am besten gefällt mir vom 2000 der Kugelschreiber aus Keramik, der so anthrazitgrau ist und extrem technisch wirkt. Passt 1:1 zu meiner Rado. Wobei beim Dialog cc in Blau mal sehen, ob ich mir den noch einmal gönne. Den "normalen" Dialog 3 habe ich und er schreibt richtig bescheiden. Mit dem konnte ich mich nie anfreunden, obwohl er die gleiche Feder hat, wie ein Studio, der immer tadellos anschreibt und durchhält.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von hoppenstedt » 20.11.2021 23:01

@JH11: Zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Blue Lagoon.

Deine innere Divergenz bezüglich deiner jüngsten Neuerwerbung hattest du ja bereits im Verlauf zum Ausdruck gebracht, vielleicht ohne das so zu wollen.

Mein Fall ist er jetzt nicht so, aber ich bin bezüglich italienischer Füller bzw. Schreibgeräte auch mehr oder weniger eingeschworen auf Montegrappa. Das ist alles durchaus subjektiv ;), nur ist mir die Welt von Visconti eine zu unzugängliche. Und die Qualität der Federn scheint eine für mich zu hohe Serienstreuung zu haben.

Egal was: ich wünsche dir einfach viel Freude mit deinem neuen Visconti.

(„Blaue Lagune“ fand ich damals ziemlich spannend… 8-) :) ;) , nicht nur, aber vor allem wegen Brooke Shields und dem gesamten Drumherum…)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von thott » 21.11.2021 1:45

JH11: Gratulation zu dem Visconti Blue Lagoon…..wirst bestimmt viel Spaß damit haben

Ich verstehe allerdings nicht warum Visconti den Namen Homo Sapiens so inflationär vermarktet.
Als das Black Lava Modell mit den Bronzeverschlägen 2010 in den Handel kam:

Ich zitiere pens-and-freaks:
“Der Name Homo Sapiens soll die Verbindung zwischen diesen archaischen Materialien und der konstruktiven Kraft des Menschen einschließlich seinen Fähigkeiten des Schreibens (und somit Bleibens) herstellen……”

Ich weiß nicht was die vielen Farbvarianten und Materialvarianten, die heute mit dem Namen Home Sapiens vermarktet
werden, mit dem ehemaligen Visconti Gedanken zu tun haben.

Schade…… es hat mit der damaligen Inspiration von Dante del Vecchio nichts mehr zu tun…. :(

Hätte man die neuesten Variationen nicht anders benennen können?

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 21.11.2021 13:08

Erst einmal vielen Dank für die guten Wünsche.

Zur "Verwässerung" des Namens kann ich leider nichts sagen.

Ich habe Visconti über ein Set Vincent van Gogh "Starry Night" und kennengelernt. Der Kugelschreiber ist für meine Hand etwas zierlich, wie auch der OMAS Arte Italiana Paragon Art Deco Yellow Kugelschreiber, den ich auch habe. Aber schön anzuschauen sind sie und gut schreiben tun sie alle halt. Das gilt auch für den Starry Night-Füllhalter. Ein absolut zuverlässiges Gerät mit Patrone/Konverter, der jederzeit anschreibt, keine Aussetzer kennt und damit das tut, wofür man einen Füllhalter benötigt.

Ganz anders der divenhafte HS London Fog. Man kann das mit einem Fiat Uno mit Einspritzmotor vergleichen, den ich in den 80igern mal hatte. Der tat was er sollte. Aber stellt Euch daneben einen Ferrari vor oder um nicht gleich zu maßlos zu werden, einen Lancia Thema mit dem Ferrari-Motor, den es zeitgenössisch gab. Kaltlauf-Verhalten, Bereitschaft aus allen 8 Zylindern zu laufen und und und alles äußerst mäßig, wie ich von Mann meiner Schwester weiß, der einen solchen mal hatte. In Italien heißt wohl teurer gleich geringerer Gebrauchswert. Deswegen geht dieses Modell, ohne Tinte gesehen zu haben, in eine Vitrine zum Anschauen und gelegentlichen Anfassen. Müsste mir auch ohnehin überlegen, welche Tinte ich zu ihm passend finde und diese sodann bestellen.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 27.11.2021 17:36

So, nun habe ich mir eine neue Palladium-Feder für meinen London Fog gekauft, bei Regina. Schreibt jetzt tadellos, wie ne Eins. Das hätte er am 26.07.2016 auch tun sollen. Denn von dem Datum stammt eine Rechnung von Ludwig Blankenhorn über einen Visconti Füllhalter Homo Sapiens London FOG B. Nach knapp fünfeinhalb Jahren endlich dauerhaft schreibbereit!

Vorsorglich erst mal mit SHEAFFER-Tinte "Blue" befüllt, die sich in zahllosen Füllern einschließlich des Lamy Dialog 3 als am unproblematischsten erwiesen hat. Aber ich denke mal, dass das letztlich egal sein wird. Denn unmittelbar nach dem Federwechsel war die Visconti-Blau drin und damit funktionierte er auch auf Anhieb. Nun habe ich nicht weniger als zwei 23 kt. Palladium-Federn hier liegen, denen meine Schreibversuche aber einige Kaltverformungen zugefügt haben und die nie richtig Schreibergebnisse brachten. Eine davon vormontiert auf dem Träger - oder wie man den nennt und die andere so. Eigentlich könnte ich sie wegwerfen. Dann habe ich noch eine 14k M in Weissgold, die schreibt, aber dünn und eine 18k M in gelblichem Gold. Auch die schreibt, aber passt nicht zu dem Halter. Die beiden hebe ich erstmal auf, den jetzt kommt noch der Tuscan Hill. Mal sehen.

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Iskalar » 28.11.2021 13:04

Jetzt muss ich doch mal fragen: Wo kaufe ich am besten einen HS mit der Möglichkeit des Federwechsels?

Gibt es im Raum Stuttgart eine Möglichkeit ihn Probe zu schreiben?
Sonnige Grüße
Jürgen

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 28.11.2021 22:07

Stuttgart weiß ich nicht. Ich habe über das Internet gekauft.

Aber vielleicht hilft www.tinte-im-blut.de hier weiter.

Schöne Grüße
Jan

Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von Iskalar » 29.11.2021 15:54

Danke für den link, werd ich mal schauen.
Sonnige Grüße
Jürgen

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Visconti Homo Sapiens

Beitrag von JH11 » 03.12.2021 19:35

Sonst fiele mir noch Regina hier aus dem Forum ein. Unter Martiniauctions.com findet sich dazu vieles. Wie es mit Probeschreiben ist, weiß ich nicht. In jedem Falle hätte man sicher die Möglichkeit die Ware zurückzusenden. Ich habe u.a. ja einen 2016 bei dem jedenfalls nicht mehr tätigen Herrn Blankenhorn aus Frankenthal gekauft, der über all die Jahre äußerst bescheiden funktionierte, eigentlich gar nicht. Er hatte diese 23 kt PD-Feder in Stärke "B". Da habe ich dann von ihr nacheinander zwei Gold-Federn gekauft an denen mich die Federbreite etwas störte und nun gesehen, dass sie just so eine Palladium-Feder als Neuteil anbot. Kurzentschlossen zugegriffen und was soll ich sagen: Das Gerät schreibt jetzt 1A. Okay, das hätte es schon im Sommer 16 tun sollen, aber wenigstens macht es das jetzt! :)

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“