Montegrappe in Montegrappa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von Larswars »

Guten Abend zusammen,

die letzten Jahre kam ich im August immer mal wieder in Montegrappa vorbei und versuchte mein Glück, mal dem Laden von Montegrappa in der Innenstadt einen Besuch abzustatten. Leider war der Laden wegen Ferien immer geschlossen und so konnte ich nur am Schaufenster meine Nase platt drücken. Hätte ja gern mal einen Montegrappa in die Hand genommen...
Dieses Jahr nun jedoch ein anderes Bild im August: Der Laden ist geschlossen worden. Innen offensichtlich Renovierungsarbeiten und an der Tür der Hinweis, dass der Laden nicht mehr ist und bald was Neues eröffnen würde.
Vielleicht reichte mein italienisch nicht aus und man hat einfach den Laden mal komplett renoviert und anschließend wieder für Montegrappa geöffnet...? Eventuell weiß jemand mehr?

Den Onlineshop gibt es noch heute, so dass die Hoffnung besteht, dass dieses Unternehmen noch am Markt besteht...

Ich habe euch ein Bild vom Ex-Montegrappa Laden mitgebracht.
LARS4219-2.jpg
LARS4219-2.jpg (434.69 KiB) 4016 mal betrachtet
Beste Grüße
Larswars
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von bella »

also montegrappa selbst gibt es noch …
Ob der Laden selbst sich in Montegrappa gerechnet hat…. Denke wohl nicht …. dann Lockdown und das mühevolle Aufrappeln des Tourismus

Und Montegrappa ist längst nicht so bekannt wie Montblanc und dennoch preislich ähnlich …. Das macht es für nicht Füllerverrückte sicher nicht so attraktiv den Laden auch nur zu betreten

Edit
Shops gibt es noch reichlich und an sehr exponierten Orten
https://www.montegrappa.com/en/cluster/ ... monomarca/
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von Strombomboli »

bella hat geschrieben:
17.11.2021 19:40
preislich ähnlich
Ja, preislich ähnlich, aber nicht qualitativ, wenn ich von meinem Felicità schließen darf, dessen B-Feder wie eine F schreibt, und der überhaupt nur schreibt, weil der freundliche Marco Ostfüller ihn dazu gewzungen hat, und dessen Kappengewinde jegliche Finesse vermissen läßt ... Aber schön aussehen tut er auf jeden Fall, das schon.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von V-Li »

Strombomboli hat geschrieben:
17.11.2021 21:38
bella hat geschrieben:
17.11.2021 19:40
preislich ähnlich
Ja, preislich ähnlich, aber nicht qualitativ, wenn ich von meinem Felicità schließen darf, dessen B-Feder wie eine F schreibt, und der überhaupt nur schreibt, weil der freundliche Marco Ostfüller ihn dazu gewzungen hat, und dessen Kappengewinde jegliche Finesse vermissen läßt ... Aber schön aussehen tut er auf jeden Fall, das schon.
Das ist das füllergewordene italienische Vorurteil: Design wunderhübsch, aber die Funktion ist manchmal Zufall.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von dr.snooze »

V-Li hat geschrieben:
18.11.2021 7:41
Strombomboli hat geschrieben:
17.11.2021 21:38
bella hat geschrieben:
17.11.2021 19:40
preislich ähnlich
Ja, preislich ähnlich, aber nicht qualitativ, wenn ich von meinem Felicità schließen darf, dessen B-Feder wie eine F schreibt, und der überhaupt nur schreibt, weil der freundliche Marco Ostfüller ihn dazu gewzungen hat, und dessen Kappengewinde jegliche Finesse vermissen läßt ... Aber schön aussehen tut er auf jeden Fall, das schon.
Das ist das füllergewordene italienische Vorurteil: Design wunderhübsch, aber die Funktion ist manchmal Zufall.
Das sich manchmal (leider) bestätigt…
JH11
Beiträge: 308
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von JH11 »

Mein Montegrappa - der sich zudem noch Bugatti nennt - schreibt mit seiner M-Feder nie. Ich mag aber sein Design.

Dass italienisches Design nicht automatisch halt- und brauchbare Funktionalität bedeutet, lehrten mich viele Fiat-Fahrzeuge ab 1981. Am besten war da noch ein Uno. Am schlimmsten ein Tipo und ein Croma. Beim Croma hatten die Italiener eine "Kardan-Stange", die den Drehregler im Armaturenbrett mit seinem Gegenüber im Lüfterkasten verbinden soll, einfach lose ins Armaturenbrett gelegt. Bis ich das dann merkte und brüllend in dem Auslieferbetrieb aufschlug. Auch hatten sie die Nockenwelle, die den Zündverteiler antrieb so nachlässig mit der anderen verbunden, also die Räder der beiden bei Montage des Zahnriemens so gestellt, dass das Auto immer mit leichter Frühzündung lief und bei Hochdruckwetter klingelte. Naja, da durften sie dann den Motor komplett überholen. Aber er zog knackig durch und bot viel Platz.
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von badenfeder »

würde mich nicht wundern. In einem ohnehin schwierigen (weil mit einer sehr speziellen Käuferschicht gesegneten) Markt macht der stationäre Ladenverkauf keine gute Figur mehr. Wir alle kennen doch das Fachgeschäftesterben, und das hat jetzt auch nichts direkt mit CO19 zu tun.
Aber die Kritik an Montegrappa kann ich nicht teilen. Mein -durchaus mittelpreisiger- venezianischer Sonnenuntergang macht mir unverändert Freude, seit ich ihn vor 3 (?) Jahren von Volker erwarb. Die Feder ist M und schreibt M. Sie schreibt problemlos an, auch nach Tagen der Untätigkeit. Weder mit Konverter noch aktuell mit Patronen (4001 schwarz-blau) kann ich klagen.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
JH11
Beiträge: 308
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von JH11 »

Ich wünschte, ich könnte die Erfahrung teilen. Anschreiben am Morgen geht nur nach ausgiebigem Baden der Feder in Wasser. Und dann auch nur zögernd und ganz langsam. Er muss sich praktisch "warmschreiben". Dann gehts. Aber ich habe eben auch mit dem Homo Spaiens von Visconti mit egal welcher Feder Probleme. Unproblematisch anschreiben tut bei mir ein Sailor, diverse Montblancs und ein Pelikan 800.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von Kormoranfeder »

Ich habe ein paar Montegrappa und nicht alle wollte von Anfang an schreiben. Ein bisschen Feder justieren hat bei allen Erfolg gebracht. Meine schreiben jetzt ausnahmslos gut.
Carsten
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von buchfan »

Mein Montegrappa Mosaique ist ein Traum. Einer meiner liebsten Lieblingsfüller. Und meine drei Elmos. Und der Nero Uno. Schreiben immer an, schreiben flüssig und glatt.
lg
mecki
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von TeeKay »

Der Montegrappa Store ist jetzt direkt bei ihrem Produktionsbetrieb untergebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=HvBVD-so5uE

Das allgemeine Italien- und spezielle Montegrappa-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von V-Li »

TeeKay hat geschrieben:
21.11.2021 17:38
Das allgemeine Italien- und spezielle Montegrappa-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder beschreibt seine persönlichen Erfahrungen. Bei zwei italienischen Füllern, die ich besitze/besaß gab es Probleme. Von Anschreibproblemen, abfallenden Bauteilen (Visconti) bis abblätternde Beschichtung der Feder, Riss in der Kappe (Leonardo) war vieles dabei. Meine 15 Japaner hatten exakt ein Problem ab Werk.
TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von TeeKay »

Industrielle Massenproduktion vs. Manufakturarbeit mit teils aus Deutschland zugekauften Federn?
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von V-Li »

Mag sein, aber es gibt noch so etwas wie Qualitätskontrolle.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montegrappe in Montegrappa

Beitrag von Strombomboli »

TeeKay hat geschrieben:
21.11.2021 17:38
Das allgemeine Italien- und spezielle Montegrappa-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
Weil ich mich als erste unfreundlich über Montegrappa geäußert habe, möchte ich anfügen, daß ich ein allgemeines Italien-Bashing keinesfalls betreiben will. Mein Aurora Ipsilon nämlich schreibt tadellos und immer, ebenso mein Delta Italiana oder so ähnlich, jedenfalls ein Delta. Der schreibt auch immer sofort an, und das Kappengewinde ist so dezent gearbeitet, daß es sogar mich nicht stört, und ich mag Schraubkappen eher nicht bis gar nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“