Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von Scrivere Elegante » 21.11.2021 1:17

Ein frühes Hallo in die Runde,

ich kann mich nicht entscheiden! Sozusagen als mein persönliches Weihnachtsgeschenk schwanke ich zwischen dem Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones - und einem Pelikan M1000. Preislich sind sie in etwa vergleichbar, Kolbenfüllhalter mit Goldfeder, ein Tintenleiter aus Ebonit beim Leonardo. Optisch oder stylistisch kann man sie sicher nicht vergleichen, aber die schimmernden Rottöne des Leonardo gefallen mir halt.

Nun besitze ich schon einen Momento Zero - und so ganz zufrieden bin ich insgesamt eigentlich nicht (Probleme beim Anschreiben und Tintenfluss). Daher überlege ich mir, ob ein Preis von rund 600 € für den Leonardo vielleicht nicht so ganz seiner Qualität entsprechen dürfte - zwar wird der Preis auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Auflage dieses Füllers auf lediglich 290 Exemplare beschränkt ist, aber dieses Limit wird sich auf die Qualität des Füllers wohl eher weniger auswirken.

Vielleicht gibt es ja für mich eine kleine Entscheidungshilfe?

Lieben Dank und herzliche Grüße!

Ralf

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von Linceo » 21.11.2021 10:03

Hallo Ralf,

um Dir wirklich einen Tipp zu geben, müsste sich hier jemand finden, der sowohl einen M1000 als auch einen Momento Zero Grande aus diesem Jahr hat, der bereits mit einer 14K-Feder von Jowo ausgestattet ist.

Ich habe zwar mehrere (heiß geliebte) Momento Zero Grande im Dauereinsatz, aber die haben (bis auf 1 Exemplar mit Stahlfeder aus diesem Jahr) alle noch 14K von Bock. Zur Jowo 14k kann ich noch nichts sagen.

Wirklich vergleichbar, insbesondere was die Größe angeht, ist allerdings eher die #8er-Feder, die es auch in einigen Momento Zero Grande gibt.
Diese Feder, die ich in einem MZG Dark Hawaij habe, ist großartig und steht meinen M1000 in nichts nach, v.a. nicht bzgl. des Tintenflusses. Sie ist etwas weniger elastisch, aber absolut großartig.

Insgesamt zu Leonardo: Ich habe inzwischen "einige" und noch mit keinem einzigen nur den Hauch eines Problems gehabt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von 24x30 » 21.11.2021 10:20

Ich habe beide Modelle, beide schreiben fantastisch und haben einen sehr guten Tintenfluß. Ich wüßte nicht zu was ich dir raten sollte :). Den Pelikan gibt es gerade sehr günstig.

Ich habe persönlich ein Präferenz hin zu Pelikan, die Standardmodelle sehen halt etwas langweilig aus, was mir egal ist.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von 24x30 am 21.11.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von Robbes » 21.11.2021 10:21

Guten Morgen Ralf,
aus Deinen Zeilen höre ich eine gewisse Verunsicherung heraus, weil Du erstmals in diese höherpreisige Füllerkategorie einsteigen willst. Deshalb würde ich Dir den M1000 empfehlen. Das ist die konservative Wahl mit der Du auf Nummer sicher gehst. Der M1000 ist über jeden Zweifel erhaben und ist ein sehr guter Einstieg in die Klasse der Spitzenfüller. Damit hat man einen guten Referenzpunkt in der Sammlung an dem sich auch viele hochpreisige Füller messen lassen. Was man wissen muß: die Feder des M1000 ist mindestens eine Nummer breiter als von der Firma angegeben. Eine EF kann schon auch in Richtung einer Medium gehen, was auch dem enorm guten Tintenfluß geschuldet sein mag. Generell ist man mit Pelikan gut bedient, wenn man weniger präzise, dafür breiter schreibende Goldfedern bevorzugt. Bei den maschinell hergestellten Stahlfedern ist Pelikan konsistent, es gibt wenige Ausreißer. Man bekommt die Federstärke, die drauf steht. Das steht hier aber nicht zur Debatte.

Also: Wo stehst Du? Bist Du eher mutig oder konservativ bzw. steigst Du gerade erst in diese Füllerklasse ein oder hast Du schon andere Füller in dieser Richtung wie den Montblanc 149, Visconti Homo Sapiens etc.? Als ersten Spitzenfüller würde ich den M1000 nehmen und danach mutig werden. Es kommt auf Deine Präferenzen an.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von hoppenstedt » 21.11.2021 13:46

@TS: Alle berufenen und fundierten Einschätzungen meiner lieben Vorschreiber einschließend sowie die Tatsache berücksichtigend, dass du

a) bereits einen Leonardo besitzt und
b) mit diesem nicht so ganz zufrieden bist:

Nimm den Pelikan M1000, am besten mal in einer der Pelikan-Standardbreiten F oder M, und probiere ihn in Ruhe aus.

Aus eigener, jahrelanger und sehr guter Erfahrung heraus kann ich nur sagen: ich mag ihn sehr, und er bietet wirklich viel für seinen Preis

Dass ihm einige einen gewissen altbackenen Nimbus nachsagen, ist mir persönlich völlig egal.
Ich mag es gerne altbacken, nenne und finde den M1000 super klassisch, und meine Frau mag ihn ebenfalls sehr - nicht zum Schreiben, sondern zum Anschauen (na ja, sie hat ja auch ein Männer-Vintage-Modell gewählt :lol:...).

Oder du nimmst den größten Souverän als 1005er Stresemann (wenn du noch einen bekommst)...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von Scrivere Elegante » 22.11.2021 22:16

Hallo und vielen vielen Dank für Eure Hinweise :D !

Diese haben mir tatsächlich die Entscheidung erleichtert! Ich werde mir in diesem Jahr also einen M1000 unter den Weihnachtsbaum legen, weil ich im Grunde auch der Meinung bin, damit absolut nichts falsch machen zu können und damit auch zu einer guten Referenz zu finden. Ja stimmt, es ist mein erster Einstieg in die "Füller-Oberklasse", bislang habe ich es nur bis zu zwei M800er gebracht (und einge kleinere Pelikane darunter). Doch mit allen Füllern bin ich absolut zufrieden, sie schreiben fantastisch. Allerdings habe ich bislang stets auf Sondermodelle abgestellt, da die Serienausführungen sehr klassisch sind. Aber da auch ich - wie Alfred - ein Vintage-Modell bin, wird mir der M1000 sicher sehr gut stehen ;) !

Und da ich schon bald Geburtstag habe, wird der Leonardo Dank Donate einfach auf den Geburtstagswunschzettel verschoben - schließlich muss man ja eine Perspektive haben!

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße!

Ralf

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von hoppenstedt » 24.11.2021 22:13

Das klingt doch schlüssig,@Ralf :)

Hier auf die Schnelle ein älteres Bild aus dem ‚Drei-Lieblingsfüller‘-Thread .
Ich schreibe den M1000 zwar schon eine längere Weile mit Onyx aus der Pedelstein-Reihe, aber der Schönheit des Füllers ist das vermutlich egal ;):
46C3045E-3623-4471-A4A7-9FECBB72C5AC.jpeg
46C3045E-3623-4471-A4A7-9FECBB72C5AC.jpeg (598.65 KiB) 2888 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Leonardo Momento Zero Grande Primary Manipulation Warm Tones vs Pelikan M1000

Beitrag von Scrivere Elegante » 25.11.2021 23:53

Hallo Alfred,

vielen Dank für das Bild. Ja, ein wirklich sehr eleganter Füller, ich bin gespannt, wenn er bei mir einfliegt.

Doch ich hoffe, ich kann auch noch den Leonardo erwerben - die Italiener sind Dir ja auch nicht fremd ;) ...!

Herzliche Grüße

Ralf

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“