Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe vor ein paar Wochen mal wieder meinen Delta Dolcevita Stantuffo zur Hand genommen und ihn mit Diamine Mistletoe befüllt. Und dabei tauchte irgendwann peu à peu eine Tintenschliere im Zwischenraum zwischen dem Kolbeneinsatz und dem Sichtfenster, die immer größer wurde. Hier mal zwei Bilder davon:
schlieren1.jpg
schlieren1.jpg (97.37 KiB) 2867 mal betrachtet
schlieren1.jpg
schlieren1.jpg (97.37 KiB) 2867 mal betrachtet
Der Füller scheint mir so aufgebaut zu sein, dass eine Art Konverter fest eingebaut ist, der offenbar undicht geworden ist.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Und: Weiß jemand, was hier zu tun ist?

Allen, die sich die Mühe machen, zu antworten, hier schon mal im Voraus vielen Dank!
Dateianhänge
schlieren2.jpg
schlieren2.jpg (85.24 KiB) 2867 mal betrachtet
K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von K15 »

vielleicht dem Hersteller schreiben?

Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von Will »

K15 hat geschrieben:
07.12.2021 9:33
vielleicht dem Hersteller schreiben?

Viele Grüße Daniel
Hallo Daniel,

der Hersteller hat seine Pforten für immer geschlossen. Ich würde empfehlen, eine der bekannten Restauratoren zu bemühen. Kontaktadressen findest Du in unserem Pen-Wiki.

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von patta »

Daniel,
klingt vielleicht doof, kann aber eine praktikable Lösung sein: Die JUngs von Delta sind doch jetzt bei Leonardo. Vielleicht dort einmal Kontakt aufnehmen. Es kann ja sein, dass sie nicht nur den Kreativdirektor übernommen haben, sondern mehr.

Viel Glück,
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von agathon »

Ich hatte auch mal einen. Bei dem siffte dann irgendwann mal die Tinte raus, dann löste sich der Tintenbehälter von der Section und aus war’s mit der italienischen Herrlichkeit. MarteModena weigerte sich damals sogar, dass als Garantiefall anzuerkennen und mit deren Herrlichkeit wars dann auch für mich vorbei.

Grüße

agathon
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von Mesonus »

patta hat geschrieben:
07.12.2021 21:02
Die JUngs von Delta sind doch jetzt bei Leonardo
Ich meine mal irgendwann dieses Jahr gelesen zu haben, dass die Rechte an der Marke Delta und alle Hinterlassenschaften jetzt zu Maiora (Nettuno 1911) gehören. Maiora gehört ja zu Nino Marino, der Mitbegründer von Delta war. Ich hatte das jetzt nicht weiter beachtet, da mir die ganzen Verwirrungen, wer da was wie unter welchem Namen (Delta, Markiaro, Martemodena) produziert oder vertreibt, schon eh immeretwas suspekt waren.

Die produzieren wohl auch inzwischen unter dem Namen "Maiora Mitho" Delta-ähnliche Füllfederhalter.

https://yafabrands.com/maiora-mytho-k-o ... n-pen-14k/
https://www.instagram.com/p/CXG8gvFj_A2/

Vermutlich wird das nicht helfen, da ich für Maiora nicht mal eine Homepage finden kann. Da gibt's scheinbar nur 2 Instagram-Seiten, aber ob da jemand auf so eine Anfrage reagiert... :?

https://www.instagram.com/ninomarino1957/
https://www.instagram.com/nettunopen/

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, ich mag meinen Dolcevita Oro sehr und weiß, wie es mir gehen würde, wenn der den geist aufgeben würde. ;)

FF Jan

P.S. Hab den Original-Beitrag noch gefunden:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=94 ... 7427142440
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Delta Dolcevita Stantuffo: Kolbeneinsatz undicht. Was tun?

Beitrag von DanielH »

Na ja, ich hatte den gar nicht über Martemodena gekauft, sondern 2014 bei Blankenhorn. Den Shop gibt es auch nicht mehr.... *grummel* Der Füller ist so unheimlich schön....
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“