OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von pelikanjog » 19.12.2021 11:38

Hallo,

ich laboriere z.Zt. an einer merkwürdigen Schwierigkeit:

Beim Einstellen und Suchen in ebay-kleinanzeigen kommen auf das Stichwort "OMAS" nur Gegenstände aus Omas Zeiten.
Mit Stichwort "Füller OMAS" kommt alles Mögliche aus der Ecke Antiquität.

Konkret: Ich versuche gerade einen hochwertigen OMAS EXTRA von 1932 in ebay-kleinanzeigen zu vertickern (wg. der hohen Gebühren bei ebay) und kriege den nicht so eingestellt, dass man ihn leicht findet, da es keine Rubrik "Füller" gibt.

Hat jemand guten Rat?

Hansjürgen

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von JohannesG » 19.12.2021 12:28

Nimm einfach die Rubrik:
"Musik, Filme & Bücher"
und darin:
"Büro & Schreibwahren".
Wichtig: Im Titel der Anzeige die Worte "Füllfederhalter" und "Füller" mit unterbringen.

Falls es sich um einen Edelfüller im Wert 100,-€ ++ handelt kannst du auch die Rubrik:
"Freizeit, Hobby & Nachbarschaft"
und darin:
"Kunst & Antiquitäten" nehmen.
Titelgestaltung wie oben.

LG, JohannesG

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von pelikanjog » 19.12.2021 12:42

Hallo Johannes,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mal sehen, ob das Finden (nach Änderung) leichter / erfolgreicher wird.

Hansjürgen

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von V-Li » 19.12.2021 12:56

Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die nach Füllfederhaltern suchen, in die Kategorieren eintauchen und die Suche nur als Ergänzung nehmen.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von Will » 19.12.2021 13:51

Lieber Hansjürgen,

mach es Dir doch einfach und biete das alte Stück erst mal hier an. Wenn Du den Omas nicht los wirst, kannst Du diesen immer noch auf eBay- Kleinanzeigen verhökern. Aber das ist nur ein Vorschlag.

Wenn Dir dieser nicht zusagt, kannst Du den Omas, neben den bereits benannten Rubriken, zusätzlich auch unter "Sammeln" in eBay-Kleinenanzeigen einstellen.

Herzliche Grüße in den 4. Advent

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von moebiusband » 19.12.2021 13:58

Also ich gehe nie über die Kategorie, da entgehen mir ja die Schnäppchen die falsch einsortiert sind. Gib mal Parker Füller ein, da kommen fast nur Autos. Die eingestreute Werbung weiß komischerweise, daß ich nach Füller dem Schreibgerät suche. Ich schränke den Preis ein um das zu finden was ich suche.

Die Amazon Suche ist ähnlich nutzlos. Ich Denke da steckt auch Methode dahinter damit man über Zeug stolpert das man gar nicht gesucht hat.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von Chia » 19.12.2021 14:03

eKA ist halt sowohl was die Kategorien als auch was die Suchfunktion angeht ziemlich suboptimal.

Hat (aus Käufersicht) positive und negative Folgen:
Negativ: Suche ist umständlich. Positiv: Dadurch dass sie so umständlich ist, hat man gelegentlich die Chance verborgene Schnäppchen zu finden ;)

Wie von Johannes schon angemerkt, solltest Du als Verkäufer unbedingt "Füllfederhalter" als Stichwort dazunehmen, da bei "Füller" wirklich alles mögliche Zeug angezeigt wird. Vielleicht auch noch "Füllhalter", "Kolbenfüller" und den Goldgehalt der Feder (sofern zutreffend, ich kenn den speziellen Füller nicht). "alt" und "vintage" könnte als Zusatz vielleicht auch noch helfen. (Edit: Und natürlich Name von Hersteller und Modell)
Und zwar unbedingt im TITEL - der Beschreibungstext wird mWn von der Suchfunktion nicht erfasst!

Ich persönlich fände für einen alten teureren Füller die Kategorie 'Sammeln' oder 'Kunst- & Antiquitäten' eigentlich passender als 'Büro & Schreibwaren', aber da es keine eigene Unterkategorien für Füller gibt, sind mMn gute Suchbegriffe wichtiger als die Kategorie.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von pelikanjog » 19.12.2021 17:20

Hallo Chia,

... da finde ich auch ..., deshalb die Frage hier nach wirksamen Suchbegriffen.

Danke für deine Nachricht.

Hansjürgen

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: OMAS - Schwierigkeit mit Suchmaschine (kleinanzeigen)

Beitrag von pelikanjog » 03.02.2022 17:20

Hallo,

ihr habt recht. Nach fast 2 Monaten in ebay kleinanzeigen habe ich aufgegeben. Es gab kaum Betrachter.
Jetzt habe ich das schöne Stück hier unter "private Angebote" eingestellt.

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“