Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Hallo zusammen,

über den hier im Unterforum gestarteten Giant-Thread, bin ich auf Santini aufmerksam geworden. Da gibt es ja wirklich einige wunderschöne Exemplare von Ebonite-Füllern.

Nun gilt mein Interesse nicht unbedingt dem Giant mit seiner großen #8-Feder, sondern z.B. den Libra-Modellen. Da sind anscheinend Federn #6 verbaut, die es in so ziemlich jeder Geschmacksrichtung gibt.

Und genau da würden mich Erfahrungen interessieren. Leider sind die Darstellungen (Bilder und Videos) unter https://www.santini-italia.com/nib-size-guide.html nicht ganz vollständig. Superflexy und Flexy scheinen in Bild und Video eine M zu sein? Video von Cursive-Italic-Flexy nicht existent, anhand des Bildes tippe ich eher auf eine M-c.i.-Feder.

Interessant wäre für mich ein Vergleich von
- superflexy F-Feder
- flexy F-Feder (die gibt es wohl auch nicht nur in M)
- Stub-Flexy und
- Cursive-Italic-Flexy (IM und/oder IF ?)

Wer könnte hier vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen und hätte für diese Federn mal ein Foto wie die Schrift ausschaut oder besser noch Video, wo man das Flex-Verhalten etwas erkennen kann?

Dann habe ich noch nicht ganz die Systematik durchdrungen. Bei den Libras steht glaub durchgängig als Feature ein Ebonit-Tintenleiter. Will man dann aus der Drop-Down-Liste eine Feder auswählen, steht - soweit ich das überblicke - nur bei der superflexy "+ebonite feeder". Ist da nun überall ein Ebonit-Tintenleiter verbaut oder nicht? Muss man den ggf. separat ordern bei den anderen Federn (= eben alles außer superflexy)?

Danke schon mal für Eure tatkräftige Unterstützung das Ganze vielleicht etwas nachvollziehbarer und anschaulicher zu machen! Vielleicht haben ja einige Mitforisten die o.g. Federn im Einsatz.
Viele Grüße

Dominique
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von V-Li »

Hier gibt es einen Libra mit Superflexy F und Probe geschrieben habe ich eine Stub, letztere war herrlich, aber natürlich kein Flexverhalten.
Die Superflexy empfinde ich als ganz ordentlich für eine moderne Flexfeder, als Vergleich habe ich FA im Custom 743, Semiflex von FPNibs, Pilot Falcon, Kanwrite Superflex und Osprey Madison Flex...die drei letzteren besitze ich aber nicht mehr.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es den Ebonitleiter nur, wenn explizit ausgewiesen.

Welche Eigenschaften interessieren dich denn? Ich würde dann mal am Wochenende versuchen ein Video aufzunehmen.
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Hmmm, ich dachte mit dem Feature-Hinweis und bei den Federn der Text "After many tests we are pleased to inform our customers, that the best performance of our flexy nib is only with our special ebonite feeder expressly made for it. The reason is that an easy and quick flexibility requires a bigger and constant flow of ink." das zumindest sowohl bei Flexy als auch Superflexy der Ebonit-Leiter mit dabei ist.

Nunja, wenn der nur bei superflexy mit erwähnt ist in der Drop-Down-Liste, wäre schon mal wichtig, da vor einer Bestellung nochmal nachzufassen und den ggf. zusätzlich zu ordern.

Mich würde interessieren, wie das Schriftbild bei Superflexy F ausschaut. Welche Linienvarianzen sind möglich? Ist sie arg weich? Subjektiv gesehen, wie viel Druck muss ausgeübt werden zum flexen? Welche Tinte wird verwendet? Muss die sehr fließfreudig sein, weil die Feder sonst beim Flex zum Railroading tendiert? Hast Du bei Deinem mit Superflexy F einen Ebonit-Tintenleiter?

Stub selber wäre für mich eher weniger von Interesse. Wenn dann eher Stub-Flexy vs. Cursiv-Italic-Flexy.
Viele Grüße

Dominique
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von mcpotato »

Im Kurrentprojekt-Thread habe ich zwei Seiten mit meinem Santini Libra Siena mit Superflexy F und Ebonit-Tintenleiter geschrieben.

Die Schrift auf diesen Seiten fällt etwas breiter aus, weil das Papier für Füller nicht viel taugt. Die Tinte war die Salix von Rohrer & Klingner, eine leichte Eisengallustinte, die mir normalerweise oft zu blass erscheint. Aus dem Santini mit Ebonit-Tintenleiter läuft sie so satt, dass es Spaß macht, damit zu schreiben.

Die Feder ist für einen Füller schon sehr fein, wenn man sie ohne Druck schreibt, und mit Druck hat man ordentlich breite Linien (im obigen Post habe ich das nicht ausgereizt, die Kurrent braucht das nicht). Allerdings muss man auch recht fest aufdrücken, um Linienvarianz zu erzeugen, deutlich mehr z. B. als mit der 250er Titanfeder von Bock (die ich aber nur in M habe) oder mit einem Geha Schulfüller. Und Tauchfedern sind nochmal eine ganz andere Nummer.

Vielleicht finde ich heute Abend noch Zeit, um das zu zeigen.

Der Füller bereitet mir viel Spaß, sieht toll aus und ist flexibel (pun intended) einsetzbar.
Grüße

Martin.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von V-Li »

Moguai1978 hat geschrieben:
10.02.2022 0:51
Mich würde interessieren, wie das Schriftbild bei Superflexy F ausschaut. Welche Linienvarianzen sind möglich? Ist sie arg weich? Subjektiv gesehen, wie viel Druck muss ausgeübt werden zum flexen? Welche Tinte wird verwendet? Muss die sehr fließfreudig sein, weil die Feder sonst beim Flex zum Railroading tendiert? Hast Du bei Deinem mit Superflexy F einen Ebonit-Tintenleiter?
Meinen habe ich grob in viewtopic.php?f=11&t=6140&start=8865#p339738 vorgestellt.

Ja, Ebonit-Tintenleiter, bisher habe ich nur die Diamine A Night in Jodhpur eingefüllt, die mässig fließfreudig ist. Auf sehr glattem Papier gibt es schon mal Probleme mit dem Tintennachschub. Sie ist ein wenig nachgiebiger als eine Pilot Custom 743 FA-Feder und bietet in etwa dieselbe Linienvarianz....am Wochenende versuche ich ein Video im Vergleich zu einer Tauchfeder zu erstellen.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von maggutefueller »

ja, bin auch drauf und dran... jedoch würde ich, soll ja möglich sein, eine extrafeine flex ordern

eigentlich hält mich bloß noch das fehlende tintenfenster ab, mal einen sonderwunsch-brief nach (extra)extrafein hinzuschreiben - natürlich handschriftlich
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Tag, Dominique,

ich schleiche auch seit einem Monat um Santini herum. Mir gefällt, wie Dir, der Libra sehr aber auch der Giant. :) Mich würden ebenfalls die Federn in flexy-F und Cursive Italic (flexy) interessieren.

Vielleicht kennst Du dieses Video schon. Es zeigt eine Italic Flex im Black Diamond.

https://youtu.be/C-hnccJUNlk

Mich überzeugt das Video nicht so ganz aber vielleicht kann @alt_genug eine Schriftprobe von seinem Giant viewtopic.php?f=13&t=28394&p=372134&hil ... ni#p372134 zeigen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von V-Li »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
10.02.2022 9:20
Vielleicht kennst Du dieses Video schon. Es zeigt eine Italic Flex im Black Diamond.
[...]
Mich überzeugt das Video nicht so ganz
Rhodia-Papier zickt bei meiner Superflexy F gerne, aber so langsam wie im Video muss ich nicht schreiben.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von alt_genug »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
10.02.2022 9:20
[...]
Mich überzeugt das Video nicht so ganz aber vielleicht kann @alt_genug eine Schriftprobe von seinem Giant viewtopic.php?f=13&t=28394&p=372134&hil ... ni#p372134 zeigen.
[...]
Mache ich gerne, aber ich habe nur eine einfache Cursive Italic, ohne Flex. Und die ist auch wirklich steif, ziemlich vergleichbar zu (m)einer Pelikan M805.

IMG_4965.jpeg
IMG_4965.jpeg (160.06 KiB) 3762 mal betrachtet
Ich hatte um eine schmalere Italic gebeten und eine ca. 0,9 mm breite Federspitze bekommen. Standard für Cursive Italic ist bei Santini 1,1 mm. Ich würde meine vom Schriftbild her als Italic M bezeichnen.

Ich finde den Schliff sehr gelungen. Absolut alltagstauglich, aber mit deutlicher Linienvarianz. Für meine Zwecke brauche ich keinen Flex und bin daher absolut zufrieden.

Viele Grüße
Sebastian
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von maggutefueller »

Ihr seid unmöglich. Guggt ma', wie butterweich im Video die Feder reagiert.

Will nun flex eef und flex italic haben ... ;-(((
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Auweia,

und mir gefällt sowohl das Schriftbild der F-Superflexy von V-Li richtig gut, als auch das Video mit der flex italic.

Wo ist jetzt aber der Unterschied flex italic zu Cursive-Italic-Flexy? Die Feder im Video ist sehr schmal. Cursive-Italic (ohne Flexy) hat laut Webseite "a line size 1.1 mm x 0.6 mm".

Es sollte doch nachher nur 1 Haben-Will-Schreibgerät übrig bleiben.... :shock:
Viele Grüße

Dominique
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von V-Li »

Moguai1978 hat geschrieben:
10.02.2022 12:33
Es sollte doch nachher nur 1 Haben-Will-Schreibgerät übrig bleiben.... :shock:
Da Volker gute Beziehungen zu Santini hat, könnte man ja einen Deal machen: Zwei Federn, ein Stift.

Die Federeinheiten lassen sich einfach tauschen.
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Das wäre eine tolle Idee! Wobei mir da zwei Modelle vom Design durchaus zusagen...

Die Santini-Modelle, die es bei Volker gibt, wären aber nicht unter meinen Favoriten. Du meinst, er würde das passende Modell auf meinen Wunsch bei Santini mit zwei Federn ordern?
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von ichmeisterdustift »

V-Li hat geschrieben:
10.02.2022 13:47
Da Volker gute Beziehungen zu Santini hat, könnte man ja einen Deal machen: Zwei Federn, ein Stift.
Die Federeinheiten lassen sich einfach tauschen.
Da muss ich leider passen. Santini hat Mitte Januar die Zusammenarbeit mit Händlern aufgekündigt.
Laut deren Aussage haben sie zwei neue Maschinen gekauft und zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, um der erhöhten Nachfrage gerecht werden zu können. Bis alles glatt läuft und die Produktion tagesaktuell ist, werden Händler nicht beliefert.
Wir haben noch Bestellungen bei Santini vom Oktober letzten Jahres, die bisher nicht ausgeliefert wurden....
Deshalb werden wir in Kürze einen anderen italienischen Hersteller im Programm haben.
Beste Grüße,
Christiane & Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

Hallo Volker,

das ist aber schade. Dennoch danke für die Information!
Viele Grüße

Dominique
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“