Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Moguai1978 »

alt_genug hat geschrieben:
11.02.2022 12:46
Ich habe mal gelesen, dass Rhodium als eher steifes Platinmetall auch als Beschichtung eine Feder weniger flexibel machen soll. Könnte das der Grund sein?
Exakt so wurde es vom Support begründet. Weißgold ist ebenfalls zu steif für superflexy: "Superflexy nib is only produced in yellow gold as yellow gold is the softest material to get the best of flexibility. Other sizes are produced in yellow, rose and white gold."
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
11.02.2022 10:44


Vielleicht täuscht der Winkel der Aufnahme, aber wenn die (quer) schmalste Stelle der Feder so weit oben sitzt, dann ist auch klar, warum die Linienvariation bei einem feineren Schliff als M nicht mehr gegeben ist und sie davon abraten. Setzt man die "Kante" aber so, dass man bei einem Schreibwinkel von 30-60° auf dieser Kante schreibt, dann lässt sich auch mit EF- und F-Federn ein sichtbarer Breitenunterschied zwischen seitlich und abwärts gezogenen Linien erreichen.
Ich hab mal versucht, einen anderen Aufnahmewinkel zu erreichen:

00C3400E-92DA-4BF4-A47A-DD67CED8F03D.jpeg
00C3400E-92DA-4BF4-A47A-DD67CED8F03D.jpeg (250.86 KiB) 2835 mal betrachtet

Aber offen gesagt, so ganz habe ich das mit der „schmalsten Stelle“ jetzt nicht verstanden.
Habe halt beim Thema Federn noch immer diesen Nachholbedarf zum Hintergrundwissen.🙂

Aber nebenbei bemerkt, und wo sich gerade die Gelegenheit bietet, sehe ich jetzt in der Vergrößerung, dass die Kanten dieser Santini Stubfeder ziemlich rund geschliffen sind, also noch recht nah am normal runden Schreibkorn liegen. Daher wohl auch der eher geringe Unterschied zwischen den horizontalen und vertikalen Linien.
LG
Heinrich
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Auf dem Bild sah es so aus das die Feder von der unteren Seite des Schreibkorns schräg nach oben geschliffen wurde, also Meißelförmig von unten nach oben, nicht wie oft von oben nach unten. Daher könnte die Aussage herrühren.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von JulieParadise »

vanni52 hat geschrieben:
11.02.2022 13:28
Aber offen gesagt, so ganz habe ich das mit der „schmalsten Stelle“ jetzt nicht verstanden.
Stell Dir den Füller/das Schreibkorn beim Aufsetzen auf dem Papier vor. Wenn die Feder so geschliffen ist, wie die Bauklötzchen von Sebastian (und wie es auf Deinem Foto aussah), ...
alt_genug hat geschrieben:
11.02.2022 12:26
Ich habe mal auf Sinas Einwurf hin die Feder meines Giganten unter der Lupe angesehen. Ich kann es nicht gut fotografieren, aber verbal würde ich den Schliff als doppelseitige Löschwippe beschreiben.

Für mich sieht das Korn von der Seite gesehen symmetrisch aus, jeweils ober- und unterhalb der Feder ist in etwa der gleiche Bogen zu sehen.

Man schreibt also normalerweise immer auf einer Linie, die an der Kontaktstelle zwischen der Wippe und dem Papier entsteht. Eine Kante im üblichen Sinne entsteht nur an der Spitze, wo sich die beiden Bogensegmente treffen.

Bild

PS: Sebastians Klötzchen verwirren hier evtl., da der Spalt zwischen den Klötzchen nicht den Federschlitz repräsentiert.
... dann schreibt man eben nicht "auf der spitzen/schmalen Kante", sondern mit dem Bogen unterhalb dieser; die Auflagefläche ist also breiter und damit auch der Strich.

Da anzunehmen ist, dass Federn eines Herstellers nach bestimmten Spezifikationen und somit mehr oder weniger alle auf die gleiche Art beschliffen werden (solange man nichts anderes angibt/bestellen kann), ist auch verständlich, warum bei schmaleren Federn mit dieser Form des Schreibkorns keine Linienvarianz mehr zu erzielen ist.

Mit anderen Worten: Je schmaler die Auflagefläche (seitwärts gezogen) ist, desto eher lässt sich eine Italic-Wirkung = Linienvarianz auch noch bei kleineren Breiten wie M, F oder EF erreichen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von vanni52 »

alt_genug hat geschrieben:
11.02.2022 12:26

Zur Visualisierung habe ich mal bei den Kindern zwei Bausteine geklaut. Sie sollen die Form des Schreibkorns andeuten.
Sebastian, kannst die Bausteine wieder zurückgeben.🙂

Ich glaube, ich habe es jetzt:

D122F0B3-1B0D-4856-860F-CE94D62348D6.jpeg
D122F0B3-1B0D-4856-860F-CE94D62348D6.jpeg (245.06 KiB) 2803 mal betrachtet

Lieben Dank an alle für die Hilfe.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von JulieParadise »

Ah, gut! Jetzt sieht man schön bzw. kann sich vorstellen, dass die Auflagefläche unten auf dem Bogen recht breit ist (und demzufolge auch der damit seitwärts gezogene Strich).

Stellst Du den Füller zum Schreiben dagegen auf (90° zum Papier; nicht alltagstauglich, weil unbequem), bekommst Du eine Vorstellung davon, wie viel schmaler der Strich auf einer "Kante" wird.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Iskalar »

Kann man denn mit der Cursiv oder einer Stub besser z.B. Sütterlin schreiben?
Sonnige Grüße
Jürgen
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von maggutefueller »

kurrent crisp italic, sütterlin ci oder stub
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von JulieParadise »

Für Sütterlin passt am besten eine entweder wirklich sehr feine Stub/Italic oder eine flexible (extra) feine Feder.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von maggutefueller »

da sütterlin schulschift...schiefertafeln...müsste monoline am besten sein...kann falsch liegen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von JulieParadise »

Man kann alles mit allem schreiben, so isses nicht, aber ich persönlich (Achtung, Meinung) finde, dass Sütterlin (bzw. mehr noch Kurrent) mit feinen Federn geschrieben am hübschesten aussieht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von maggutefueller »

Kurrent bitte nur mit sehr feinen :P
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von Iskalar »

Warum fein? Muss ich dann nicht wieder flexen?

Geht Cursiv nicht auch, eben ohne flexen?
Sonnige Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von JulieParadise »

Iskalar hat geschrieben:
12.02.2022 10:07
Warum fein? Muss ich dann nicht wieder flexen?

Geht Cursiv nicht auch, eben ohne flexen?
Bist Du etwa Zwangsflexer? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit bestimmten Santini-Federn

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
12.02.2022 10:19
Iskalar hat geschrieben:
12.02.2022 10:07
Warum fein? Muss ich dann nicht wieder flexen?

Geht Cursiv nicht auch, eben ohne flexen?
Bist Du etwa Zwangsflexer? ;)
Das ist dann eine andere Diagnose als Flexfieber?
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“