Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
stereotyp
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2022 0:50

Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von stereotyp » 21.02.2022 2:50

Hallo in die Runde.

Ich habe letzten Herbst einen Aurora 88 gekauft und bin mit dem Gerät auch an sich zufrieden. Etwas Sorge bereiten mir beim Neubetanken die Tintenreste, die zwischen dem Kolben und der Innenwand verbleiben. Mit bisschen Geduld und Frischwasser kriege ich sie entfernt – dann verbleibt dort nur das klare Wasser, aber mich macht es stutzig. Von meinem TWSBI 580 kenne ich solches Verhalten nicht, dort gibt es zwischen dem Kolben und der Zylinderwand kein "Spiel".
Sollte ich mir Sorgen machen?

Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Foto an. Der Kolben auf dem Foto ist maximal in die Richtung der Feder herausgedreht.
351.jpg
351.jpg (342.78 KiB) 3520 mal betrachtet

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von Axel » 21.02.2022 23:12

Es ist lange her, dass ich einen Aurora 88 (und einige Optimas) besaß. Ich kann mich jedoch erinnern, dass dieses „Phänomen“ vollkommen normal bei diesen Modellen ist. Jedenfalls hatten das alle meine Optimas und auch der 88. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hängt es mit dem „Reservetank“ dieser Konstruktion zusammen -- allerdings kann ich nicht sagen, wie das genau zusammenhängt. Ich hoffe, es werden bald hier ein paar Aurora-Experten fundierte Information einbringen.

(Der Aurora Reservetank ist ja eigentlich kein Tank –- vielmehr ist es so, dass beim leergeschriebenen Füllhalter durch Linksdrehung des Füllknopfes bis zum Anschlag Resttinte in die Zuführung gedrückt wird, sodass noch einige Zeilen geschrieben werden können.

stereotyp
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2022 0:50

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von stereotyp » 23.02.2022 1:21

Axel, vielen Dank für Deine Antwort. Sie stimmt mich vorsichtig zuversichtig.
Auch gut zu wissen, dass Du es auch beim Optima beobachten konntest – ich hoffe mir irgendwann einen Optima mit der Flex-Feder erlauben zu können. Vielleicht wird es auch die Budgetvariante Pilot Falcon, bin mir noch unsicher.

Den "Reservetank" konnte ich das letzte Mal in Aktion erleben dürfen. Für mein Empfinden war noch genug Tinte im Tank, aber entweder war sie zu dickflüssig… oder irgendwas mit dem Innendruck hat nicht gestimmt. Jedenfalls musste ich kräftig drehen und wurde mit sattem Tintenfluss belohnt.
Weiß noch nicht was ich von dem Feature halten soll. Stört nicht, ist aber auch kein Highlight.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2005 21:49
Wohnort: Zeitz

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von Axel » 23.02.2022 8:23

Alles klar, und wie gesagt, ich hoffe es meldet sich noch jemand, die oder der sicher sehr gut mit diesen Modellen auskennt.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von Nikolaus » 23.02.2022 10:46

Ja, ist normal und liegt an der Reservefunktion. Hatten/haben alle drei Auroras, die bisher ihren Weg zu mir gefunden haben, so.
Cheers,
Nils

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von Frischling » 24.02.2022 17:32

Wenn man die Federneinheit rausschraubt und mit einer Injektionsnadel die Füllfeder spült, geht die Reinigung schneller und man hat kein Problem mit den Resten im Reservetank

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

stereotyp
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2022 0:50

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von stereotyp » 24.02.2022 19:10

Jetzt bin ich beruhigt. Danke euch! :)

Christa, danke für den Tipp. Derzeit nervt mich das Ausspülen nicht besonders, zumal ich nicht so oft die Farben wechsle. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

diro
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2021 18:37

Re: Aurora 88 - Flüssigkeit zwischen dem Kolben und Innenwand

Beitrag von diro » 17.09.2022 14:55

stereotyp hat geschrieben:
24.02.2022 19:10
Christa, danke für den Tipp. Derzeit nervt mich das Ausspülen nicht besonders, zumal ich nicht so oft die Farben wechsle. Aber ich behalte es im Hinterkopf.
Ich hatte das vor ein paar Wochen auch mal mit einem Optima. Er wurde dann eingeschickt und war leider lange weg - kam aber repariert zurück :D . Also der Service bei Aurora klappt; wen auch langsam.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“