Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von grimmlig » 27.02.2022 14:12

Ich besitze seit einiger Zeit einen Viscoti Mirage, der mir eigentlich viel Freude bereitet. Der Verschluss gefällt mir, die Feder schreibt sehr angenehm, er liegt toll in der Hand ... aber gäbe es nicht das kleine Wörtchen aber, wäre ja alles zu einfach.

Leider bricht der Tintenfluss in größeren, aber regelmäßigen Abständen ab. Es ist, als käme die Tinte vom Konverter nicht ordentlich in den Feed. Mit Nachdrehen des Konverters lässt das Problem sich vorübergehend beheben, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Hat jemand da vielleicht eine Idee?
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von K15 » 27.02.2022 18:44

Hallo Simon,

vielleicht ist der Luftleiter verstopft? Der ist schwer zu reinigen, vor allem wenn er völlig zu ist.

Viele Grüße Daniel

grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von grimmlig » 05.03.2022 0:57

Vielen Dank für deine Antwort, Daniel! Wie kann ich als Laie überprüfen, ob das Problem am Luftleiter liegt?
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von K15 » 05.03.2022 8:30

Das wissen andere besser als ich... Mein erster Versuch wäre: Den Schaft abschrauben und die Federeinheit gründlich wässern. So 2 bis 3 Tage. Dann vorsichtig abwechselnd mit Wasser und Luft spülen. Dazu kannst Du vielleicht einen Gummipömpel einsetzen. Den gibt es unter der Bezeichnung „Ohrenspritze“ in Drogeriegeschäften oder Apotheken. Und wenn das nicht hilft: Wieder ein paar Tage wässern und wieder spülen.

Aber ich habe vergleichsweise wenig Erfahrung mit dem Reinigen von Patronenfüllern. Hier im Forum sind Menschen, die das wirklich gut können. Vielleicht können die Dir bessere Tipps geben. Und sicher gibt es hier in den Threads schon viele hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße Daniel

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von rubicon » 05.03.2022 8:41

Hallo Simon,

ich hatte Probleme mit einem Lamy Vista, vielleicht hilft dir, wie ich es lösen konnte. Er schreibt jetzt wunderbar und ohne je den Nachschub zu unterbrechen.
https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 32#p370366
LG
Andrea

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von rubicon » 05.03.2022 9:10

Aber du bist nicht alleine mit dem Problem: https://www.fountainpennetwork.com/for ... /#comments

Falls du ihn nicht eh umtauschen möchtest, dann würde ich die Federeinheit - das Triple - rausschrauben und nur diese in die Lösung legen.
LG
Andrea

grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Abbrechender Tintenfluss beim Visconti Mirage

Beitrag von grimmlig » 19.03.2022 15:33

Vielen Dank für deine Tipps, Andrea!

Ich habe nun noch ein wenig herumprobiert und die starke Vermutung, dass das Problem nicht am Tintenleiter liegt, sondern am Konverter. Und das ist ja etwas, das sich durchaus beheben lässt :-)
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“