Montegrappa Sondermodell "Sea"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 14:56

Liebe Gemeinde,

kann es tatsächlich sein, frage ich mich, dass ich meinem bereits seit einigen Jahren(!) in meinem freudigen Besitz befindlichen Montegrappa 'Sea' aus der damaligen Sonderserie 'Colori del Mare' noch keine standesgemäße Würdigung habe zukommen lassen :o ?

Nun hatte ich ihn ein gutes Jahr lang mal außer Betrieb genommen. Bei der Wiederinbetriebnahme und Befüllung mit Blue von Pilot habe ich wieder gemerkt, was das doch für ein schöner Füller ist. Und angenehm schreiben kann er auch noch... zudem sieht die Feder mit Seepferdchen und ohne Luftloch schön aus. Letzteres gilt auch für die breite Verzierung der Kappe und den Clip (beides aus Sterlingsilber, wie auch das Griffstück).
Vor allem aber ist das strahlende leuchtende Blau 8-) des Mazzucchelli-Zelluloids der Hingucker. Da kommen unvermeidbar Assoziationen zu Ozean, Meer, Mediterranem usw. auf... einfach wunderbar!

Auch meinem Sohn gefällt er so gut, dass er mir verboten hat, diesen Füller jemals zu verkaufen!
Manchmal ist es einfach gut, schöne Dinge eine Weile zur Seite zu legen...

Der Rest sind fürs erste mal nur Bilder.

Erfahrungen anderer Besitzer/innen würden mich sehr interessieren. Allerdings erwarte ich nicht allzu viel, denn das ist doch ein schon sehr limitiertes Sondermodell...
Montegrappa_Sea_Feder_groß.jpg
Montegrappa_Sea_Feder_groß.jpg (123.66 KiB) 3957 mal betrachtet
Compress_20220512_145620_0183.jpg
Compress_20220512_145620_0183.jpg (471.25 KiB) 3956 mal betrachtet
Schreibprobe_PilotBlue_MG_Sea.jpg
Schreibprobe_PilotBlue_MG_Sea.jpg (481.97 KiB) 3955 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von fountainpen.de » 12.05.2022 15:53

wunderschön! Danke für's Zeigen!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von Kormoranfeder » 12.05.2022 19:11

Man könnte ein kleines bisschen neidisch werden. 8-)
Carsten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 20:19

Hier die originale (archivierte) Verkaufsofferte von Bryant Chatterley (chatterleyluxuries.com), in der die Hintergründe dieser Edition mit - wie ich jedenfalls finde - sündhaft schönen Füllern beleuchtet und schön bebildert werden. Mittlerweile sind wohl sämtliche Versionen/Varianten ausverkauft.

Mit denen bzw. ihm (Chatterley) durfte ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen machen. Das war aber einige Zeit vor Corona… :?

Immerhin konnte ich mich so jetzt nochmal selbst updaten: der bzw. das Sondermodell Sea war das am wenigsten 8-) limitierte mit immerhin 27 Exemplaren.
Meines hat die Nr. 9 mit Feder in B.

Damals und (angesichts der schönen Bilder und Ausführungen) heute hätte ich am liebsten alle… :)
Ich habe mich in einem aufwendigen Entscheidungsprozess für den Sea entschieden.
(Zweite Alternative wäre für mich wohl der Shark gewesen, auch wegen des schönen Vertical Zebra Zelluloids. Aber irgendwie sind ja alle toll. Siehe oben :) )
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 12.05.2022 21:14, insgesamt 3-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 20:24

Kormoranfeder hat geschrieben:
12.05.2022 19:11
Man könnte ein kleines bisschen neidisch werden. 8-)
Bitte nicht :)

Einfach nur freuen.
Du hast bestimmt Modelle, die mir gefallen & die für mich womöglichwahrscheinlich out of reach sind.
Und das ist ok.

Und ich nehme dann auch mal Silberputzmittel zur Hand… ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von vanni52 » 12.05.2022 20:33

hoppenstedt hat geschrieben:
12.05.2022 20:24

Und ich nehme dann auch mal Silberputzmittel zur Hand… ;)
Warum? Dieser used look gefällt mir persönlich besser als der mint in dem Link.

Wunderschöner Füller!
LG
Heinrich

redef
Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2020 21:48

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von redef » 12.05.2022 20:47

Was für ein herrliches Blau! Da bekommt man richtig Lust auf Mee(h)r.
Dankeschön fürs Zeigen!
Eine Frage hätte ich noch: wie bekommt das Seepferdchen Luft ohne Luftloch? (Schon klar unter Wasser über die Kiemen, aber Du schreibst ja wahrscheinlich über Wasser)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 20:53

redef hat geschrieben:
12.05.2022 20:47
Was für ein herrliches Blau! Da bekommt man richtig Lust auf Mee(h)r.
Dankeschön fürs Zeigen!
Eine Frage hätte ich noch: wie bekommt das Seepferdchen Luft ohne Luftloch? (.. )
Gerne; freut mich, wenn er bzw. es gefällt :)

Wie das mit der "lochlosen" Belüftung technisch funktioniert, müssten berufenere Menschen als ich erklären. Ich kann lediglich sagen, dass es (zumindest bei den "Extra"-Modellen von Montegrappa und für mein persönliches Dafürhalten) bezüglich Schreiben und Tintenfluss etc. gefühlt keinen Unterschied macht, ob auf der Feder nun ein "Atemloch" ist oder nur so ein Schlitz.
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 12.05.2022 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 21:11

vanni52 hat geschrieben:
12.05.2022 20:33
(...) Dieser used look gefällt mir persönlich besser als der mint in dem Link.

Wunderschöner Füller!
;) "Used" heißt in diesem Fall dann eher unused bzw. längere nicht benutzt... Ich hatte nur vor nicht allzu langer Zeit einen Rollerball aus Sterlingsilber hier wieder vorgestellt und hatte da einige etwas launige Kommentare zu lesen bekommen...

Mir persönlich gefällt diese leichte Anlauf-Patina eben auch (mal) ganz gut, so dass ich es nicht zu eilig habe mit dem Putzen & Polieren.

Außerdem Danke für das Kompliment.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 12.05.2022 21:27

Sind sie nicht alle schön:
Screenshot_20220512-212020_Firefox.jpg
Screenshot_20220512-212020_Firefox.jpg (328.67 KiB) 3767 mal betrachtet
:?:
L1010686-001-copy.jpg
L1010686-001-copy.jpg (98.9 KiB) 3767 mal betrachtet
Das war der originale Angebotsumfang (allerdings nicht der Originalpreis):
Compress_20220512_212144_4785.jpg
Compress_20220512_212144_4785.jpg (462.08 KiB) 3767 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von badenfeder » 12.05.2022 21:39

ja, ich bin nach wie vor begeistert von Montegrappa, auch (und gerade) weil sie im Konzert der Platzhirsche eher eine Nische bedienen. Mein Ducale ist unverändert in täglichem Gebrauch und eine Schreibfreude für mich.

Die fantasy-verunstalteten Editionen von Montegrappa sagen mir weniger zu, astronomische Preise für ein Minimum an Alltagstauglichkeit. Wenn es dem Marketing zum Erfolg verhilft, okay, aber nicht mein Geschmack.

Aber dieses blaue Sea-Wunder ist wirklich ein Hingucker - weiterhin viel Freude damit !

Horst
Don't push the river….it flows by itself.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von hoppenstedt » 18.05.2022 22:02

badenfeder hat geschrieben:
12.05.2022 21:39
ja, ich bin nach wie vor begeistert von Montegrappa, (…) Mein Ducale ist unverändert in täglichem Gebrauch und eine Schreibfreude für mich.

Die fantasy-verunstalteten Editionen von Montegrappa sagen mir weniger zu, astronomische Preise für ein Minimum an Alltagstauglichkeit. Wenn es dem Marketing zum Erfolg verhilft, okay, aber nicht mein Geschmack.

Aber dieses blaue Sea-Wunder ist wirklich ein Hingucker - weiterhin viel Freude damit ! (…)
Etwas verspätet vielen Dank für diese übereinstimmenden Worte sowie das Kompliment. Dein Ducale ist sicherlich ein wunderbarer daily writer. Auch dir viel Freude mit ihm (ihr ;) )!

Ja, Montegrappa hat da auserlesene Scheußlichkeiten am Start, mit denen ich ebenfalls nichts anfangen kann.
Wenn ich nur an diesen höchst seltsamen Samurai-Krieger-Füller denke: da schüttelt's mich regelrecht! :shock:

Aber sie haben da in Bassano eben auch viel Geschmack und Sinn für Ästhetik (Italiener eben 8-) ), und dann kommen dabei wirklich wunderbare Klassiker oder einfach elegante, ästhetische Schreibgeräte wie auch der meine blaue heraus.
Insofern völlig d'accord :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von runenaljoss » 14.11.2022 14:32

hoppenstedt hat geschrieben:
18.05.2022 22:02


Ja, Montegrappa hat da auserlesene Scheußlichkeiten am Start, mit denen ich ebenfalls nichts anfangen kann.
Wenn ich nur an diesen höchst seltsamen Samurai-Krieger-Füller denke: da schüttelt's mich regelrecht! :shock:

Daran dachte ich auch gerade, als ich ueber diesen Fueller und dann das martialische dazugehoerige Werbevideo (hier) stolperte. Aber man soll ja nichts negatives sagen, im Forum. Also sage ich nur: Geschmack ist Gluecksache.

Fuer die, die nicht wissen wovon wir reden (aber nicht erschrecken!):
SPOILER!
warriors-samurai-gold-fountain-pen.jpg
warriors-samurai-gold-fountain-pen.jpg (219.59 KiB) 2313 mal betrachtet

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von V-Li » 14.11.2022 15:01

runenaljoss hat geschrieben:
14.11.2022 14:32
Daran dachte ich auch gerade, als ich ueber diesen Fueller und dann das martialische dazugehoerige Werbevideo (hier) stolperte. Aber man soll ja nichts negatives sagen, im Forum. Also sage ich nur: Geschmack ist Gluecksache.
Und dann hätte Montegrappa es auf 47 Stück begrenzen sollen....um auf die 47 Ronin anzuspielen. Wo kommen die 177 Stück her?

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Montegrappa Sondermodell "Sea"

Beitrag von runenaljoss » 14.11.2022 16:24

V-Li hat geschrieben:
14.11.2022 15:01
runenaljoss hat geschrieben:
14.11.2022 14:32
Daran dachte ich auch gerade, als ich ueber diesen Fueller und dann das martialische dazugehoerige Werbevideo (hier) stolperte. Aber man soll ja nichts negatives sagen, im Forum. Also sage ich nur: Geschmack ist Gluecksache.
Wo kommen die 177 Stück her?
Sehr gut! :D Wobei, bei 177 frage ich mich nicht nur: Wo kommen die her. Sondern, bei ca 120.000,- Euro Stueckpreis: Wo gehen die hin?!

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“