Diverse Fragen zu Omas Füllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Diverse Fragen zu Omas Füllern

Beitrag von Moguai1978 » 05.07.2022 15:08

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich hier schon mal etwas einzulesen und habe mal einen kurzen Ritt durch den Gebrauchtmarkt gemacht. Da sind mir ein paar Dinge unklar, wo ich nicht weiss, ob das, was ich toll finden würde überhaupt existiert.

Mir gehts in erster Linie um die Modelle 556, 557 (555 dürfte für mich zu klein sein) sowie 361 und die Deskpens:

1.) Soweit ich das gesehen habe, müsste es für alle diese Modelle auch welche mit einer flexiblen alten Feder geben. Wie alt sind die dann jeweils mindestens?

2.) Im Bezug auf Wartung, Reinigung etc. ... welche der Modelle sind mit Kolbenmechanismus existent (habe hier in einem Forumsbeitrag gelesen, dass die Technik die wie bei Pelikan sein soll?)? Sind die dann ausschließlich mit einer Korkdichtung oder gab es auch welche mit Kunststoff/Gummi-Kolbendichtung? Ggf. ab etwa welchem Jahr?

3.) Sind die alten Modelle - ggf. bis welchem Jahr - alle mit einem ebonite-Tintenleiter ausgestattet?

4.) Wie funktioniert der 361 bei dem man irgendwie wohl das Flexverhalten einstellen kann (gibt es da mehr als nur "an" und "aus")?

5.) Wie sind die genauen Bezeichnungen der Modelle, wo man gegen das Licht gehalten den Tintenstand durch den Korpus sehen kann und die mir persönlich optisch etwas mehr gefallen?

6.) Gibt es sonst Stolpersteine auf die man bei älteren Omas-Modellen achten sollte?

Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung!
Viele Grüße

Dominique

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“