Pineider Avatar

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Liebe Füllerfreunde,

ich habe mich zum ersten Mal an einen italienischen Füller gewagt. Es handelt sich um den Pineider Avatar UR (M) in der Farbgebung Riaca Bronze.
Zunächst habe ich die Füller (in anderen Farben) im KaDeWe bewundern dürfen. Testen, konnte ich Sie dort aber nicht. Also habe ich mich an einen anderen Händler gewandt, der die gewünschte Farbe aber nicht vorrätig hatte und mir später zusandte.
Nach dem Auspacken die erste Enttäuschung; der Füller war nahezu Grau (laut Verpackung war es die korrekte Farbgebung). Nur ein winziger Hauch von Bronze auf dem Schaft. Nun ja, einem grauen Füller habe ich noch nicht. Auch das Kappenband sieht in der Realität nicht ansatzweise so gut aus wie auf Bildern im Netz (im KaDeWe habe ich darauf nicht so geachtet).
Dann die nächste Enttäuschung; die Feder. Optisch ist sie ansprechend. Sie ist auch recht sanft auf dem Papier, das Gefühl ähnlich meinem Pelikan M200, etwas weniger weich als die meines TWSBI Eco M.
Die Feder ist allerdings deutlich größer, dabei jedoch unfassbar rigide. Flex habe ich aber auch nicht erwartet. Was mich letztlich am meisten störte, war der Tintenfluss. Ohne permanenten Druck hatte ich immer wieder Aussetzer. Dabei verwende ich normales und satiniertes Papier und habe drei Tinten getestet, die in anderen Füllern ganz hervorragend funktionieren und teils als sehr gut fließend bekannt sind (Diamine Sapphire Blue, TWSBI Midnight Blue, Pelikan Edelstein Topaz).
Als positiv empfand ich den Magnetverschluss der Kappe. Das macht Sinn und funktioniert gut. Auch das Format und das Gewicht gefielen mir.
Durch Tintenfluss und Optik war ich aber so enttäuscht, dass der Füller zurück geht.
Von mir keine Empfehlung!

Im Übrigen kostet der Füller im KaDeWe 130 oder 150 EUR. Man bekommt ihn anderenorts aber deutlich günstiger, je nach Farbe.

Ein paar Bilder lasse ich noch folgen.
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Box (außen)
Dateianhänge
20220714_082657.jpg
20220714_082657.jpg (732.54 KiB) 3952 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Box (innen)
Dateianhänge
20220714_082719.jpg
20220714_082719.jpg (545.74 KiB) 3952 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Box und Füller
Dateianhänge
20220714_082758.jpg
20220714_082758.jpg (764.88 KiB) 3952 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Füller
Dateianhänge
20220714_082826.jpg
20220714_082826.jpg (530.57 KiB) 3951 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Skribenion »

Feder
Dateianhänge
20220714_082859.jpg
20220714_082859.jpg (796.23 KiB) 3951 mal betrachtet
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Pineider Avatar

Beitrag von Zoidberg »

Hab mir die Präsentationen dazu angesehen.
Ganz andere Nummer, da hilft auch kein Gamma-Abgleich am Bildschirm.
Schade um den Bestellaufwand.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pineider Avatar

Beitrag von TomSch »

Hallo René, tach zusammen.

Verstehen kann ich deine Enttäuschung, wenn die Farbe nun gar nicht der in der bebilderten Werbung entspricht.
Ein Stift sollte zudem out of the box schreiben, nur konnten wir hier im Forum darüber lesen, dass dem häufig bei unterschiedlichsten Marken aus diversen Gründen nicht so ist. Auch hierbei kann ich deinen Unmut nachvollziehen. :?

Was mir bei deiner Kritik nicht einleuchtet, ist, dass du einen Füller ohne irgendeine Art von Probeschreib-Möglichkeit bestellst.
Gut, wenn das KaDeWe hier rumzickt, hätte ich im Forum nach einem Mitglied in Berlin und Umgebung gesucht, nach einem Stammtisch oder Füllerfreundetreffen, bei dem ich eigene Erfahrungen hätte machen können. Auch Moranga wäre in Berlin eine gute Adresse gewesen, dort schrieb ich mehrere Avatar, auch meinen gekauften, im letzten Herbst ausgiebig zur Probe. Einerseits würde mich - bei einer für mich neuen Marke - das Schreibverhalten aus meiner Sicht brennend interessieren, dann kann ich auch die Feder und ihr Schreibverhalten entsprechend testen. Die Rigidität ist sprichwörtlich, stimmt, aber davon berichten auch alle mir bekannten Netzbeiträge.
Von den Bildern und Youtube-Beiträgen her müsstest du andererseits schon um die Größe der Feder gewusst haben. Sie ist halt im Verhältnis zum Rest des Griffstücks riesig. Auch das ist eigentlich keine Überraschung.

Mein Avatar schrieb bei Moranga getunkt hervorragend. Hab' ihn gerade einmal hervorgeholt und befüllt.
    avatar_klein.jpg
    avatar_klein.jpg (291.18 KiB) 3834 mal betrachtet
      Der Tintenfluss ist bei meinem stabil und gut, ohne Aussetzer. :P

      Nachmittagsgrüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      buchfan
      Beiträge: 2262
      Registriert: 10.01.2016 22:12

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von buchfan »

      Ich habe vier Pineider Avatare und alle schreiben sehr gut. Mir gefällt gerade die große Feder. Und ja, sie ist etwas rigide, aber ich kann sehr gut damit schreiben. Ich habe mal einen Füller haben wollen und gesagt, er solle aber alle Farben haben, die auf der Abbildung waren. Daraufhin habe ich ein Foto bekommen mit allen Füllern der Serie, die beim Händler auf Lager waren, und durfte mir einen aussuchen. Vielleicht ist das auch für dich eine gute Lösung.
      Damit schreibt die Feder deines Avatars zwar noch nicht gut, aber für zukünftige Käufe könnte das eine Option sein.
      lg
      mecki
      Skribenion
      Beiträge: 331
      Registriert: 24.04.2021 13:25
      Wohnort: Berlin

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von Skribenion »

      @Thomas / @ Mecki

      Ich wusste um die Größe der Feder. Das war nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Füller nicht mit meinem Schreibstil klar kommt. Ich drücke beim Schreiben nicht bzw. kaum auf, habe dabei aber eine sehr ausladende Handschrift mit langen Strichen und Schnörkeln. Damit kommen viele Schreibgeräte nicht klar. Kugelschreiber kann ich komplett vergessen und 7 von 10 Füllern haben bei mir Aussetzer. Meine Unterschrift schaffen wahrscheinlich nur ein oder zwei von 10. Daher ist das bei mir so eine Sache.

      Für gewöhnlich teste ich Füller auch erst. Allerdings nur direkt wenn ich im jeweiligen Geschäft bin oder im Schreibwarenladen um die Ecke. Moranga ist für mich schon ein ordentlicher Ausflug und zwischen Job und Hausumbau fehlt mir für so etwas leider die Zeit. Da streich ich lieber noch n Fensterrahmen. ;)

      Es mag sein, dass andere mit dem Füller klar kommen. Vermutlich Personen die mehr Druck aufwenden und nicht gar so groß schreiben. Aber dafür bräuchte ich dann ja keinen Füller ;)
      Zudem muss ich sagen; dass der Füller für mich, alles in allem, sehr billig anmutete. Mein Diplomat Excellence A2 Skyline Blue lag direkt daneben und das ist optisch und die Verarbeitung betreffend eine ganz andere Liga. Obwohl sie aus derselben Preisklasse kommen.

      Achso, zu den Stammtisch-Treffen wollte ich immer mal kommen, aber bisher passten die vereinbarten Zeiten für mich nie.
      Mit besten Grüßen

      René
      Der Zeitreisende
      Beiträge: 784
      Registriert: 10.12.2017 16:56
      Wohnort: in der Galaxis

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von Der Zeitreisende »

      Schade, dass der Avatar Dich so enttäuscht hat. Ich habe denselben, allerdings mit F-Feder, und er passt zu meiner persönlichen Schrift sehr gut (da haben wir es schon wieder: persönliche Präferenzen und Bedürfnisse können sehr verschieden sein). Null Probleme.

      Was die Farbe betrifft: ja, ich gebe Dir völlig recht, dass „Riaca Bronze“ ein eigenartiger Name für jene Farbe ist. Aber zuvor hatte ich mir einfach Bilder und Videos im Internet angeschaut und fand das Material und die Farbe schön, egal, wie man es nennen will.

      Der von Dir angedeutete Preis erstaunt mich aber ein wenig! Bei Appelboom habe ich ein Drittel weniger bezahlt.

      Egal, ob die Leser sich für den Kauf interessieren oder nicht, möchte ich die folgenden Video-Reviews empfehlen:

      https://youtu.be/IbmsNt-jfiA (Pen Boy Roy)

      und dann die Videos über die Beinahe-Unzerstörbarkeit des Füllers:

      https://youtu.be/K-6oUyehHm0?t=988 (Brian Goulet überfährt den Füller, aber dieser geht nicht kaputt)

      https://youtu.be/o90-FLWDwok?t=204 (Goldspot Pens: Pineider Avatar Ultra Resin (UR) Torture Test & Pen Review. Der Füller wird von einer Treppe geworfen, usw.)

      https://youtu.be/QN3Oz13kr_k (Hier schafft Pen Boy Roy es, den Füller zu zerstören – was auch bei Goldspot gezeigt wurde. Es ist also möglich, wenn man es wirklich will – aber wer will das?)
      Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
      Benutzeravatar
      Penman AK
      Beiträge: 494
      Registriert: 20.09.2021 20:46
      Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
      Kontaktdaten:

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von Penman AK »

      Dann zeige ich meinen Pineider Avatar in der Farbvariante Neptune Blue auch noch.

      Ich besitze ihn mit der Federstärke M, die etwas saftig ausfällt. Die Stahlfeder ist im ganzen etwas rigide, erlaubt aber dennoch gut eine gut sichtbare und kontrollierbare Varianz. Man merkt aber, dass es eine Stahlfeder ist, sie schreibt nicht "butterweich", sondern mit einem gewissen - aber überhaupt nicht störendem - Feedback. Man merkt einfach, dass man schreibt.

      Das Neptune Blue gefällt mir im Zusammenspiel mit den kühlen Edelstahl-Zierteilen sehr gut; das Blau ist durch die Farbverläufe sehr lebendig und meeresblau. Und sie hat italienertypisch eine gewisse "Tiefe", was den Füller unwillkürlich zu einem Hingucker macht. Er fällt jedenfalls auf, wenn man ihn herausholt und damit schreibt.

      Das Handling sagt mir persönlich besonders zu: für meine Hände genau die richtige Mischung aus Gewicht, Länge, Dicke und Gewichtsverteilung (ich verwende meine Füller so gut wie immer ohne hinten aufgesteckte Kappe!). Die Feder ist schön groß und schreibt sehr angenehm, wie gesagt etwas mehr auf der steifen Seite. Das muss man mögen, aber sie ist definitiv kein lebloser Nagel.

      Pineider Avatar UR 1.jpg
      Pineider Avatar UR 1.jpg (339.93 KiB) 3339 mal betrachtet
      Pineider Avatar UR 2.jpg
      Pineider Avatar UR 2.jpg (229.92 KiB) 3339 mal betrachtet
      Pineider Avatar UR 3.jpg
      Pineider Avatar UR 3.jpg (445.66 KiB) 3339 mal betrachtet
      Pineider Avatar UR 4.jpg
      Pineider Avatar UR 4.jpg (347.95 KiB) 3339 mal betrachtet
      Pineider Avatar UR 5.jpg
      Pineider Avatar UR 5.jpg (313.87 KiB) 3339 mal betrachtet
      Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

      Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
      Frischling
      Beiträge: 1701
      Registriert: 02.10.2017 20:11

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von Frischling »

      Es soll demnächst (?) eine Reiseversion des Avatars kommen, eine Vacuum-Version.
      Michael Jecks stellt sie in einem Video vor https://www.youtube.com/watch?v=XFUb2Mzbp3M

      LG
      Christa
      Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
      Benutzeravatar
      Penman AK
      Beiträge: 494
      Registriert: 20.09.2021 20:46
      Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
      Kontaktdaten:

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von Penman AK »

      Liebe Christa,

      vielen Dank für den Hinweis! Das klingt doch interessant :)

      Außerdem kann ich diesen Youtube-Kanal bislang noch nicht. 👍🏻
      Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

      Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
      Benutzeravatar
      JulieParadise
      Beiträge: 5415
      Registriert: 13.06.2016 21:16
      Wohnort: Berlin
      Kontaktdaten:

      Re: Pineider Avatar

      Beitrag von JulieParadise »

      Frischling hat geschrieben:
      15.10.2022 21:43
      Es soll demnächst (?) eine Reiseversion des Avatars kommen, eine Vacuum-Version.
      Michael Jecks stellt sie in einem Video vor https://www.youtube.com/watch?v=XFUb2Mzbp3M

      LG
      Christa
      Oh, das ist ja spannend: Der Füller ist zwar nichts für mich, aber sein Blog ist klasse. Danke!
      Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
      Antworten

      Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“