Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von krokusknospe » 09.09.2022 7:40

Ich bin begeistert. Eine wunderschöne liebevoll aufbereitete Vorstellung. Herzlichen Dank hierfür, Andreas.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 25.09.2022 12:37

🟠 Visconti Van Gogh "Red Vineyard"

Zum Sonntag möchte ich wieder ein weiteres Modell der Van Gogh Reihe vorstellen, den "Red Vineyard" 🍁

Wieder ein Modell mit sehr warmen Tönen, dieses Mal in tiefem Rot gehalten und mit blauen Farbverläufen. Van Gogh schuf sein Gemälde im Jahre 1888, es zeigt Arbeiter und Arbeiterinnen in Arles zur Zeit der Weinlese. Passend dazu nimmt auch der Füller die warmen Rottöne des leuchtenden Weinlaubs auf; die blauen Farbeinlassungen erinnern an die reifen, dunkelblauen Trauben und an die blaue Arbeitskleidung auf dem Gemälde.

Auch dieses Modell finde ich persönlich innerhalb der Serie besonders gut gelungen. Es kommt in einer schön gestalteten Box, auf dessen Deckel das zugrundeliegende Gemälde Van Goghs abgedruckt ist.

Visconti Van Gogh Red Vineyard-1.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-1.jpg (580.38 KiB) 2790 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Red Vineyard-2.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-2.jpg (546.67 KiB) 2790 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Red Vineyard-3.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-3.jpg (617.23 KiB) 2790 mal betrachtet

Modellreihentypisch kommt hier wieder die Facettierung von Schaft und Kappe zum Einsatz. Kombiniert werden bei diesem Modell die warmen Farbtöne mit silberfarbener Feder und Zierteilen.

Visconti Van Gogh Red Vineyard-5.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-5.jpg (518.91 KiB) 2790 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Penman AK am 25.09.2022 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 25.09.2022 12:44

Der Red Videyard wird im Set verkauft, d.h. es ist wieder eine farblich abgestimmte Tinte im kleinen Tintenglas mit dabei. Diese werde ich noch im Tintenthread gesondert vorstellen.

Visconti Van Gogh Red Vineyard-4.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-4.jpg (627.11 KiB) 2784 mal betrachtet

Mein Exemplar ist mit einer EF-Stahlfeder ausgestattet.
Visconti Van Gogh Red Vineyard-9.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-9.jpg (325.64 KiB) 2784 mal betrachtet

Diese hat mich insofern positiv überrascht, dass sie ohne Druck wirklich sehr fein schreibt, aber trotzdem elastisch ist. Mit etwas Druck (man kriegt nach kurzer Zeit raus, wieviel Druck man ausüben sollte) ergibt sich mit dieser EF-Feder ein richtig schönes, elastisches Schreibgefühl und ein sehr lebendiges Schriftbild. Macht mir sehr viel Freude bei diesem Modell.

Visconti Van Gogh Red Vineyard-8.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-8.jpg (652.38 KiB) 2784 mal betrachtet

In meiner Füllerschatulle liegt der "Red Vineyard" direkt neben dem "Sunflower" - eine ganz besonders schöne Paarung innerhalb der Serie. ❤️

Visconti Van Gogh Red Vineyard-10.jpg
Visconti Van Gogh Red Vineyard-10.jpg (475.87 KiB) 2784 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Füchschen » 25.09.2022 13:11

Bei den schönen Bildern bekommt man direkt Lust sich einen von den Füllern zu kaufen. Am meisten gefallen mir gerade Starry Night und der Red Vineyard.
Tintige Grüße von Vanny

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Homo Selectus » 25.09.2022 13:47

Zweifellos sehr schöne und geschmackvolle Füller. Und eine sehr schöne Präsentation hier in der Vorstellung.

Aber was wohl der zeitlebens von fast allen verkannte Vincent von der Ausschlachtung seiner Kunst für Marketingzwecke nach Ablauf aller Urheberrechte heute halten würde? Ich jedenfalls sehe das auch ein wenig kritisch.

Der Post vor dem meinem hier zeigt ja, dass das Marketing offensichtlich verfängt. Einfach nur in dieser Art gestaltete Füller würden ohne den van-Gogh-Bezug in der Masse untergehen bzw. die einzelnen als besonders schön empfundenen Modelle ohne die namensgebenden Bilder sofort wieder vergessen!

Ich liebe die Kunst von Vincent, habe viele Bilder schon im Original gesehen, würde aber genau deswegen aus Respekt keinen dieser Füller kaufen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Füchschen » 25.09.2022 14:01

Ich verstehe was du meinst, aber ich würde diesen Füller nicht nur aus Marketingzwecken kaufen. Ich verbinde etwas ganz persönliches und schwieriges mit dem Bild von Van Gogh.
Tintige Grüße von Vanny

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Homo Selectus » 25.09.2022 14:13

Füchschen hat geschrieben:
25.09.2022 14:01
Ich verstehe was du meinst, aber ich würde diesen Füller nicht nur aus Marketingzwecken kaufen. Ich verbinde etwas ganz persönliches und schwieriges mit dem Bild von Van Gogh.
Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an die Käufer... die können ja für die Marketing-Masche nüscht ;)

Ich hatte das Glück, mein absolutes Lieblingsbild - Terrasse du café le soir - von einer inzwischen leider verstorbenen Verwandten, die eine anerkannte Portraitmalerin war und im fortgeschrittenen Alter wieder zu ihren Studienanfängen zurückkehrend Kopien bekannter Werke angefertigt hatte (und mit einigen auch seinerzeit im inzwischen wieder geschlossenen sog. "Fälschermuseum Binz"* gehangen hatte), als Kopie geschenkt zu bekommen, so dass ich es jetzt - kleiner zwar und mit wesentlich weniger dickem Farbauftrag als das Original - an meiner Wohnzimmerwand hängen habe.


* Dort hingen keine Fälschungen, sondern Kopien. Kopien sind im Format abweichende Malereien, die nicht als Originale ausgegeben, sondern mit dem Namenszug des Kopisten versehen werden. Im Kunststudium machen das zur Erlernung bestimmter Techniken eigentlich fast alle Studenten mal. Sowas wie ein "Beltracchi" zB hing dort also explizit nicht.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Ex Libris » 02.11.2022 6:43

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Starten dieses Fadens. Ich finde das stark differierende Farbspiel der Reihe sehr spannend. Und ich mag auch einfach gerne bunte Füller ;)

Selbst besitze ich nur den Portrait Blue - und bei der Gelegenheit fällt mit ein, dass ich ihn vielleicht mal wieder rausholen sollte.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von klaus_w » 02.11.2022 12:09

Hallo zusammen,
hier ein "van Gogh" der noch nicht in diesem Faden aufgetaucht ist. Ein Mitbringsel aus einem Sommerurlaub in Italien, wo er sich bei mir gegen andere "Van Goghs" und "Rembrandts" durchgesetzt hat. Nicht künstlerisch wertvoll fotografiert, aber er ist einer meiner
Lieblingsfüller, somit ein "Arbeitstier", und schreibt weich, flüssig und zuverlässig.

Grüße Klaus[attachment=0]20220908_161220.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20220908_161220.jpg
20220908_161220.jpg (521.47 KiB) 2521 mal betrachtet

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 19.12.2022 11:21

Ex Libris hat geschrieben:
02.11.2022 6:43
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Starten dieses Fadens. Ich finde das stark differierende Farbspiel der Reihe sehr spannend. Und ich mag auch einfach gerne bunte Füller ;)
Freut mich, dass es hier noch mehr Fans dieser Modellreihe von Visconti gibt. :) Dann will ich die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Füller dieser Baureihe vorzustellen:

🟠 Visconti Van Gogh "Dr. Gachet"

Ein sehr schönes Modell mit blau-grünen Farbverläufen, in denen gelbe Farbtupfer die Farbe des Dr. Gachet aus dem Bild aufnehmen. Der Farbverlauf ist stark vom Lichteinfall abhängig. In hellerem Licht zeigt dieses Modell seine ganze Schönheit.

Die M-Feder meines Modells schreibt out-of-the-box bereits ohne jede Probleme (das war nicht bei jedem Modell so), mit gleichmäßigem Tintenfluß und keinerlei Probleme mit Aussetzern oder bei schnellen Auf- und Abstrichen. Ein sehr angenehmes Schreiben, macht mir immer wieder Freude.

Visconti Van Gogh Dr. Gachet-1.jpg
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-1.jpg (410.89 KiB) 2081 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-2.jpg
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-2.jpg (519.38 KiB) 2081 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-3.jpg
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-3.jpg (408.54 KiB) 2081 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-4.jpg
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-4.jpg (388.27 KiB) 2081 mal betrachtet
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-5.jpg
Visconti Van Gogh Dr. Gachet-5.jpg (625.75 KiB) 2081 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 23.04.2023 16:17

Der letzte Beitrag ist nun schon sechs Monate her, aber heute kann ich wieder ein weiteres Modell dieser Serie vorstellen:

🟠 Visconti Van Gogh "The Novel Reader"

Die Kombination Grün und Gold - neben dem Klassiker Schwarz / Gold geht es kaum traditioneller. Das Modell "The Novel Reader" fußt auf dem gleichnamigen Gemälde von 1888, das Van Gogh fast sehr intensiv mit Grün- und Gelbtönen gestaltet hat. Wie schon beim Modell "Wheatfield with crows" hat sich Visconti bei der Gestaltung des Füllers dafür entschieden, die Gelbtöne vorwiegend über die goldfarbenen Metallbestandteile des Füllers zu transportieren, während sich die Grün- und Rottöne über Kappe und Schaft ausbreiten dürfen.

Visconti führt den Novel Reader innerhalb der Modellreihe als "Special Edition". Die goldfarbene Stahlfeder trägt wieder den "Van Gogh" Schriftzug, den nicht alle Modelle haben.

Den Deckel der Verpackung zeigt wieder das entsprechende Gemälde von Van Gogh.

Schon auf den ersten Blick sieht man, wie die Farben des Füllers auf die Grüntöne des Gemäldes abgestimmt sind und das leuchtende Gold der Metallteile die gelben Bildbestandteile transportieren. In dieser klassischen Kombination macht der Füller einen repräsentativen, ernsteren Eindruck als andere Modelle der Baureihe, die lichter und etwas verspielter gestaltet sind.

Visconti VG Novel Reader-1.jpg
Visconti VG Novel Reader-1.jpg (296.81 KiB) 1626 mal betrachtet

"The Novel Reader" wird als Set mit einer speziell abgemischten Tinte dazu verkauft. Zur Tinte später noch mehr.

Visconti VG Novel Reader-2.jpg
Visconti VG Novel Reader-2.jpg (390.16 KiB) 1626 mal betrachtet

Die Verwendung von goldfarbenen Metallteilen finde ich bei diesem Modell sehr passend. Alle Farben auf Schaft und Kappe zu vereinen und den warmen Tönen mit kühlen, silberfarbenem Metall zu kombinieren, hätte hier meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst. Sehr schön sind hier auch die Farbverläufe auf Kappe und Schaft gelungen:

Visconti VG Novel Reader-3.jpg
Visconti VG Novel Reader-3.jpg (189.22 KiB) 1626 mal betrachtet
Visconti VG Novel Reader-5.jpg
Visconti VG Novel Reader-5.jpg (295.75 KiB) 1626 mal betrachtet

Mein Exemplar ist wieder mit einer B-Feder ausgestattet, die allerdings eher schmal ausgeführt ist und auch noch als reichliche M durchgehen könnte. Hier sieht man auch schön den auffälligen Van-Gogh-Namen auf der Feder:

Visconti VG Novel Reader-4.jpg
Visconti VG Novel Reader-4.jpg (174.45 KiB) 1626 mal betrachtet

Ein ziemlich edler Füller, eher etwas für Traditionalisten :

Visconti VG Novel Reader-6.jpg
Visconti VG Novel Reader-6.jpg (253.62 KiB) 1626 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 23.04.2023 16:50

Wie schon eingangs erwähnt, wird das Modell "The Novel Reader" mit einer speziellen Visconti-Tinte gleichen Namens ausgeliefert. Diese kann man auch einzeln nachkaufen (wie alle speziellen Tinten innerhalb der Baureihe).

Es handelt sich um ein relativ helles Gelbgrün. Die Tinte ist etwas speziell, um es mal vorsichtig auszudrücken, und hielt beim Start einige Überraschungen bereit. Auch die Kombination zumindest meines Füllerexemplares mit dieser Tinte ist nicht ohne Startschwierigkeiten verlaufen.

Wie man schon auf dem ersten Foto sieht, hat die Tinte ein wirklich ausgeprägtes Shading! DAS gefällt mir schon mal sehr.

Visconti VG Novel Reader-7.jpg
Visconti VG Novel Reader-7.jpg (180.13 KiB) 1613 mal betrachtet

Der Reihe nach. Nach dem ersten Auspacken öffnete ich das Tintenfass und wollte den Füller zunächst nur dippen, um einen ersten, schnellen Eindruck der Farbe zu erhalten. Also Feder in das Tintenfass gesteckt, auf der Oberseite der Feder war auch die Tinte deutlich zu sehen, ein paar Striche auf dem Papier gezogen ... nichts. Gar nichts. Nada. Niente. Häh?

Feder kontrolliert (Hallo, es handelt sich um eine B-Feder! Da sollte sich doch zumindest ein Farbatom auf das Papier verirren?), nochmal ins Tintenfass eingetaucht, dieses Mal bis über die Griffsektion, wieder neuen Versuch gestartet - Ergebnis das gleiche. Das Papier blieb blütenweiß. Ich zweifelte kurz, aber soviel hatte ich in der Schule in Physik dann doch nicht gefehlt... die Tinte stand ja auch sichtbar im Tintenleiter.

Ok. Also das volle Programm. Füller kurz gereinigt, und dann ganz normal ins Tintenfass gesteckt und Konverter gefüllt. Zwei bis dreimal wiederholt (ich hörte auch das Blubbern im Fass), der Konverter war voll. Füller zugeschraubt, Feder auf Papier und mit leichter Hand drei Worte geschrieben. Ich sehe: kaum etwas. WTF?!? Wie kann das angehen? Eine sehr dünne Linie zeigte sich auf dem Papier, so hellgelb, dass ich sie anfangs kaum sehen konnte. Mit einer B-Feder! Nach einigen Sekunden Trocknungszeit wurde sie auf dem Papier zumindest etwas besser lesbar und etwas dunkler. Nur mit deutlichem Druck auf die Feder ließ sich dann das oben gezeigte Ergebnis produzieren.

Ich war ratlos und kurz davor, den Füller wieder einzupacken und zurückzuschicken. Füller kurz gereinigt und testweise mal Leonardo Blue eingefüllt, und ... HALLO! ... der Visconti schrieb ohne Druck völlig mühelos und sanft satte Linien auf das Papier! Wunderbares Schreibgefühl, alles perfekt.

Ich habe dann noch weitere Versuche mit der Visconti-Tinte gemacht, und ja, man kann damit schreiben. Aber die Tinte ist direkt nach dem Fließen auf das Papier so hell, dass man kaum erkennt, was man geschrieben hat und braucht einfach mehr Druck auf die Feder, als andere Tinten in meinem Bestand. Nach einigen Sekunden wird sie mit zunehmender Trocknung besser lesbar. Dafür hat sie allerdings ein wirklich schönes, ausgeprägtes Shading.

Also irgendwie ist diese "Novel Reader" Tinte zumindest mit meinem Füllerexemplar, das ansonsten völlig problemlos mit anderen Tinten zusammenarbeitet, etwas speziell.

Visconti VG Novel Reader-8.jpg
Visconti VG Novel Reader-8.jpg (146.7 KiB) 1613 mal betrachtet
Visconti VG Novel Reader-9.jpg
Visconti VG Novel Reader-9.jpg (201.02 KiB) 1613 mal betrachtet



Ich hatte zeitgleich noch einen weiteren Visconti aus der Van-Gogh-Reihe bekommen, ebenfalls mit einer B-Feder und einer speziellen Tinte (Vorstellung folgt noch) - da gab es überhaupt keine Probleme beim Erstdip oder nachfolgendem Schreiben. Klar und deutlich. Daher meine Vermutung, dass es irgendwie mit der Tinte zusammenhängen muss.

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Tinte seitens Visconti eine Spur mehr Richtung dunkleres Grün abzumischen.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von imperius » 23.04.2023 17:40

Lieber Andreas,

irgendwie hatte ich da was im Gefühl, dass heute Beiträge von Dir kommen werden 8-) Aber dass sie wieder so großartig werden - wow! Vielen Dank für die Mühe und besonders auch für die schönen Fotos von Füller und Tinte! Sehr ansprechend!

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 24.04.2023 22:20

🟠 Visconti Van Gogh "Orchard in blossom"

Der Van Gogh "Orchard in blossom" stellt eine Besonderheit innerhalb der Modellreihe dar: es ist bislang das einzige Modell der Serie, bei dem Visconti Rosegold eingesetzt hat.

Kombiniert mit den überaus zarten Blau-, Grau- und Violetten Farbtönen auf Schaft und Kappe, macht der Füller einen leichten, ätherischen, fast femininen Eindruck - sozusagen das genaue Gegenteil des seriösen, schweren Novel Reader aus der vorherigen Vorstellung.

In meinen Augen und in der Kombination mit dem feinem Rosegold ist dieser Füllhalter eines der besonders schönen Modelle innerhalb der Baureihe. Das ist natürlich nur mein eigenes Empfinden.

Visconti VG Orchard-2.jpg
Visconti VG Orchard-2.jpg (243.38 KiB) 1461 mal betrachtet

Auch dieses Modell wird von Visconti wieder im Set angeboten, kombiniert mit einer speziellen Tinte. Im Hintergrund ziert die Set-Verpackung das gleichnamige Bild von Van Gogh:

Visconti VG Orchard-1.jpg
Visconti VG Orchard-1.jpg (184.95 KiB) 1461 mal betrachtet

Edel und dezent: Griffsektion, Feder, Clip sowie Kappen- und Schaftendstück sind in Rosegold ausgeführt:

Visconti VG Orchard-3.jpg
Visconti VG Orchard-3.jpg (196.49 KiB) 1461 mal betrachtet
Visconti VG Orchard-4.jpg
Visconti VG Orchard-4.jpg (189.96 KiB) 1461 mal betrachtet

Da das Modell auf der aktuellen Webseite von Visconti nicht mehr aufgeführt wird, scheint es sich um eine frühere Version zu handeln, die nicht mehr produziert wird. Mein Modell hat dementsprechend noch die ältere, etwas größere Feder mit dem ursprünglichen Visconti-Design. Das etwas verspielte Dekor der Feder passt gut zum Gesamteindruck dieses Modells.

Visconti VG Orchard-5.jpg
Visconti VG Orchard-5.jpg (178.77 KiB) 1461 mal betrachtet

Hier sieht man noch einmal sehr schön den Farbton des Rosegolds auf dem Füller:

Visconti VG Orchard-6.jpg
Visconti VG Orchard-6.jpg (150.95 KiB) 1461 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK » 24.04.2023 22:39

Man beachte das Spiel der zarten violetten Farbtöne, die hier auf der Kappe schön sichtbar werden:

Visconti VG Orchard-7.jpg
Visconti VG Orchard-7.jpg (161.67 KiB) 1456 mal betrachtet

Wie perfekt Visconti die Übertragung auf den Füller geglückt ist, ist mir erst bei diesem Foto so richtig aufgefallen. Als ob Van Gogh den Pinsel selbst geschwungen hätte. Die Umrisse des Schaftendes verschwinden nahezu im Abdruck des Gemäldes 🥰 Allerdings ist jedes Modell der Van Goghs sozusagen ein Einzelstück, denn die Farbgestaltung ist bei jedem einzelnen Füller leicht unterschiedlich. Das gilt für die gesamte Serie. Insofern handelt es sich hier um einen besonders glücklichen Zufall:

Visconti VG Orchard-8.jpg
Visconti VG Orchard-8.jpg (289.02 KiB) 1456 mal betrachtet

Die beigefügte Tinten gleichen Namens gefällt mir im Gegensatz zur Tinte des Novel Reader richtig gut. Sie zeigt kein so ausgeprägtes Shading, aber einen sehr angenehmen Farbton, der sehr schön zum Thema passt. Mein Exemplar hat wieder eine B-Feder, die - wie man sieht - eher schmal ausfällt. Eine kräftige M, würde ich meinen. Kommt meiner Schrift allerdings sehr entgegen, insofern passt das für mich. Die Visconti Stahlfeder war out of the box bereits mit dem ersten Federstrich perfekt, auch hier wieder ein sanfter, angenehmer Schreiber auch für längere Texte.

Visconti VG Orchard-9.jpg
Visconti VG Orchard-9.jpg (145.69 KiB) 1456 mal betrachtet

Auf diesem Bild kann man nochmal schön das Federdekor sehen, was sich durch die Tinte auf dem Metall gut abzeichnet:

Visconti VG Orchard-10.jpg
Visconti VG Orchard-10.jpg (108.64 KiB) 1456 mal betrachtet
Visconti VG Orchard-11.jpg
Visconti VG Orchard-11.jpg (155.89 KiB) 1456 mal betrachtet

Alles in allem gefällt mir persönlich dieses Modell in der Kombination seiner Merkmale ganz besonders gut, und es ist ein Schmuckstück in meiner kleinen Sammlung.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“