Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser wunderschönen Viscontimodelle. Insbesondere der grün-goldene hätte es mir angetan ;) Und auch der Tinten, welche sehr schöne Farben haben.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK »

Nach fünf Monaten freue ich mich, euch heute wieder ein neues Modell der Van Gogh Reihe vorzustellen:

🟠 Visconti Van Gogh "Terrace at Night"

Um dieses Modell schleiche ich schon seit zwei Jahren immer mal wieder herum. In der Van Gogh Serie hat jedes Modell, bedingt durch den Produktionsprozess, ein ganz einzigartiges, individuelles Farbmuster. Das betrifft auch die Einzelmodelle in sich: keines gleicht ganz dem anderen. Es gibt heller und dunklere Varianten, die Farbmischungen und Verläufe können ziemlich unterschiedlich sein. Daher ist es schwierig, online zu kaufen: es könnte sein, dass der Füller, den man bekommt, dem Produktbild gar nicht so sehr gleicht und man dann enttäuscht ist.

Den folgenden Füller entdeckte ich in einem Schreibwarenladen, wo er mich aus einem Regal heraus anleuchtete. Aufgrund des großen Anteils an Ockertönen weckte er auf Anhieb mein Interesse, und so lies ich ihn mir zeigen. Im Verlauf des Gesprächs mit der Verkäuferin (übrigens selbst Sammlerin von schönen Füllern) bestätigte sie mir dann den oben geschilderten Sachverhalt: eine Kundin wollte das Iris-Modell der Van Gogh Baureihe haben. Es wurden drei Füller bestellt, die alle unterschiedlich aussahen und die Kundin suchte sich dann "ihr" Modell aus und war zufrieden.

Daher ist es am besten, wenn man sich bei Interesse für die Van Gogh Modelle sich "sein" Modell im Laden selbst aussucht, oder sich vom Händler Fotos des gewünschten Modells vorab schicken lässt und danach seine Wahl trifft. Gute Onlinehändler mit Service machen das übrigens auch gerne.

Das Modell "Terrace at night" zeigt wie das zugrundeliegende Bild des Künstlers eine Mischung aus warmen Gelb- und Ockertönen, zusammen mit einem warmen Grün und leichten dunkelblauen Einschlägen.

Visconti VG Terrace at night-1.jpg
Visconti VG Terrace at night-1.jpg (341.55 KiB) 2004 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-2.jpg
Visconti VG Terrace at night-2.jpg (298.91 KiB) 2004 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-4.jpg
Visconti VG Terrace at night-4.jpg (261.67 KiB) 2004 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-5.jpg
Visconti VG Terrace at night-5.jpg (463.27 KiB) 2004 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-7.jpg
Visconti VG Terrace at night-7.jpg (203.72 KiB) 2004 mal betrachtet


Die Feder und Metallteile sind als Kontrast in neutralem Silber gehalten.
Visconti VG Terrace at night-8.jpg
Visconti VG Terrace at night-8.jpg (324.82 KiB) 2004 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK »

Auf der Packung ist wieder das Gemälde von Van Gogh auf dem Deckel abgedruckt. Wie man sieht, ist es Visconti auch hier gelungen, die Farben gut zu treffen.

Visconti VG Terrace at night-9.jpg
Visconti VG Terrace at night-9.jpg (429.27 KiB) 1997 mal betrachtet

Mir ist erst beim Erstellen der Bilder aufgefallen, wie spektakulär die Farben auf dem Korpus beim "Terrace at night" sind. Je nach Lichteinfall fangen diese richtig an zu leben, noch unterstützt durch die Facettierung des Füllerschafts und der Kappe. Die Farbmischung und feinste Verästelungen der einzelnen Farben begeistern mich wirklich. 😍

Visconti VG Terrace at night-16.jpg
Visconti VG Terrace at night-16.jpg (631 KiB) 1997 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-17.jpg
Visconti VG Terrace at night-17.jpg (487.39 KiB) 1997 mal betrachtet

Schaut euch mal diese Farbenpracht und Durchmischung an - das ist doch sensationell:

Visconti VG Terrace at night-10.jpg
Visconti VG Terrace at night-10.jpg (512.06 KiB) 1997 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-11.jpg
Visconti VG Terrace at night-11.jpg (626.9 KiB) 1997 mal betrachtet

Ich finde eine ganze Reihe der Van Gogh Modelle farblich sehr gelungen und attraktiv (einige auch nicht so). Aber dieser "Terrace at night" bildet neben meinem bisherigen Favoriten "Orchard in blossom" die Spitzengruppe.


LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Robbes »

Penman AK hat geschrieben:
02.09.2023 17:40
[...]
Daher ist es am besten, wenn man sich bei Interesse für die Van Gogh Modelle sich "sein" Modell im Laden selbst aussucht, oder sich vom Händler Fotos des gewünschten Modells vorab schicken lässt und danach seine Wahl trifft. Gute Onlinehändler mit Service machen das übrigens auch gerne.

Das Modell "Terrace at night" zeigt wie das zugrundeliegende Bild des Künstlers eine Mischung aus warmen Gelb- und Ockertönen, zusammen mit einem warmen Grün und leichten dunkelblauen Einschlägen.
[...]
Ein sehr gelungenes Modell. Der van Gogh entstammt noch aus der von Dante del Vecchio geprägten glorreichen Anfangszeit von Visconti. Sein Entschwinden hat Visconti nicht gut getan, meine ich.

Das neue Federdesign des van Gogh ist nicht meins. Das alte gefiel mir besser.
Was mir hier aber ausgesprochen zusagt, ist die von Dir ausgesuchte Variante.
Was Du hier beschreibst ist ein geradezu idealtypischer Einkauf. Toller Laden.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem van Gogh.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK »

Zur Feder gibt es nicht viel zu sagen. Dieses Modell gab es beim Händler nur mit der B-Feder, diese schreibt sogar ausgesprochen "saftig" ab Auspacken. Weich und sanft ab dem ersten Strich, hier gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln.

Mein Modell ist etwas älter und trägt noch die zweite Evolution der Visconti Federn. Bei den ganz aktuellen Sets tragen die Federn den "Van Gogh" - Schriftzug und werden darüber hinaus noch mit einer speziellen gleichnamigen Tinte ausgeliefert. Letztere hat mein Set nicht. Dafür war der Preis aber okay und der Händler lies mit sich reden.

Ich habe daher in meinem Tintenreservoir nachgeschaut und ihn hier mit der "Sanddüne" von Saarpen kombiniert. Ich finde das passt ganz gut.

Visconti VG Terrace at night-12.jpg
Visconti VG Terrace at night-12.jpg (423.27 KiB) 1993 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-13.jpg
Visconti VG Terrace at night-13.jpg (275.67 KiB) 1993 mal betrachtet
Visconti VG Terrace at night-14.jpg
Visconti VG Terrace at night-14.jpg (346.63 KiB) 1993 mal betrachtet

Die Federeinheiten sind übrigens wie bei Pelikan herausschraubbar. So kann man leicht tauschen und sie gut reinigen, eine gute Lösung von Visconti. Ein Konverter ist standardmäßig mit dabei.

Ich hoffe, der Beitrag hat euch wieder Freude gemacht.

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Robin

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Robin »

Penman AK hat geschrieben:
02.09.2023 17:40

Das Modell "Terrace at night" zeigt wie das zugrundeliegende Bild des Künstlers eine Mischung aus warmen Gelb- und Ockertönen, zusammen mit einem warmen Grün und leichten dunkelblauen Einschlägen.
Ich glaube, wenn man diese Füller in seiner Sammlung von Werken des Genies Vincent van Gogh verstecken kann, dann hat man es geschafft :)
Obwohl solche Füller an sich ja eher so wirken, als seien sie durch die Farbpalette des Künstlers gerollt, haben sie im Zusammenhang mit den Bildern, dann doch einen gewissen Charme. Lieber sind mir jedenfalls die echten Kunstwerke.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK »

Robbes hat geschrieben:
02.09.2023 17:58
Das neue Federdesign des van Gogh ist nicht meins. Das alte gefiel mir besser.
Das geht mir auch so. Das erste Design, die z.B. mein "Orchard in blossom" trägt und das viel verspielter und floraler ist, gefällt mir auch besser und schmeichelt mehr dem filigranen Füllertyp, wie ich finde. Die ganz aktuellen Federn sind noch sachlicher gehalten, tragen aber den eingeätzten und gut sichtbaren "Van Gogh" - Schriftzug. Das ist auch nochmal ein schönes Detail.

Und danke für die guten Wünsche! Ich habe wirklich viel Freude an diesem speziellen Modell.
Lieber sind mir jedenfalls die echten Kunstwerke.
Ähm... ja. Da hapert es dann leider am notwendigen Kleingeld 8-)

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von imperius »

Danke lieber Andreas für den ausführlichen Beitrag und die gewohnt genialen Bilder!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Andreas,
hab vielen Dank für die ausführliche Vorstellung dieses Van Gogh Füllers. Ich stimme Dir da gerne zu, Dein Terrace at night hat eine besonders schöne, filigrane Farbverteilung - und wenn er dann auch noch so gekonnt in Szene gesetzt wird, dann ist er ein absoluter Hingucker.
Ich wünsche Dir viel Schreibvergnügen mit dem Schönen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von vanni52 »

Penman AK hat geschrieben:
02.09.2023 17:52
Aber dieser "Terrace at night" bildet neben meinem bisherigen Favoriten "Orchard in blossom" die Spitzengruppe.
Auch in meinen Augen ein außergewöhnlich schöner Füller. Wenn ich den nicht schon hätte, wäre die klasse Präsentation der entscheidende Anstoß zum Erwerb. Danke für den Beitrag und auch den ganzen Faden.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Penman AK »

Danke Heinrich (und natürlich allen anderen) für eure Kommentare. Ich freue mich immer, wenn sich auch andere davon inspirieren lassen.

Allen einen schönen Sonntag!

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vorstellung: Visconti Van Gogh Modelle

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Andreas,

das ist ein sehr schöner Faden mit tollen Bildern, an denen sicher auch Nicht-VanGogh-Fans viel Freude haben. Die Umsetzung der einzelnen Gemälde ist Visconti in dieser Füllerserie wunderbar gelungen.
Ich wünsche dir dass du die gesamte Collection zusammengekommen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“